[Kaufberatung] [i7 930, 12GB RAM, 480@SLI] Neues system oder Aufrüsten?

Schön dass es noch User hier gibt die einlenken können wenn man argumentativ und mit Quellen arbeitet. Selten leider.

In allen anderen Punkten stimme ich dir ebenfalls zu. CF/SLI nur mit High-End und entsprechender CPU Leistung. Ansonsten gibt es einem "späten" CF/SLI nichts entgegen zu setzen wenn die Entwicklung evtl. nicht so schnell ging. Ich persönlich denke im Moment über eine zweite 670 nach, auch wenn diese schon etwas älter ist und verspreche mir davon einen guten Performancezuwachs. Prinzipiell wäre es aber auch heute besser eine 780/Titan zu kaufen. Allerdings bekäme ich die zweite 670 für 180,- inkl. . Selbst wenn ich meine für 180,- verkaufen könnte würde sogar eine 780 noch auf über 320,- kommen. Von der Titan will ich gar nicht anfangen. Imho also schon eine sinnvolle Investition, auch wenns "spät" kommt.... kann man denke ich also nicht pauschalisieren. Man muss den Markt eben im Auge behalten...

Bei der Sache mit dem Netzteilbetrieb stimme ich dir zu !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLI aus 670 (wenn man shcon eine hat) oder eben 7950/70 ist immer noch eine hervorragende Idee (vor allem wenn man schon eine hat). Bin wirklich gespannt was im Dezember so passiert, wenn Mantle auch nur ein bisschen was bringt hohl ich mir etwas in der Richtung von 2x 7970

Man muss den Markt eben im Auge behalten...
jupp, das ist der springende Punkt. Das einzige was sich noch schneller verändern kann als der Leistungszuwachs bei Hardware, ist der Preisverfall von etwas älterer Hardware!

Genau das ist einfach der Punkt, wieso ich später eine zweite Grafikkarte nachkaufen möchte.

Beispiel:
Ich habe mir am Anfang eine GTX 480 gekauft und mit dieser ~3 Jahre lang gespielt, danach habe ich mir eine zweite geholt (inkl. Wasserkühler für ~200€).
Durch das SLI Gespann habe ich die leistung > GTX680 bzw > zB 7970 (zumindest in vielen Fällen)
Hätte ich damals meine 480 verkauft und mir ne GTX 680 / 7970 geholt, hätte ich im Endeffekt ca 200€ + Wasserkühler (ca 90-100) mehr bezahlt.
Deshalb ist aus meiner Sicht ein späteres aufrüsten zu SLI keine schlechte Idee. Und Probleme hatte ich bisher auch keine.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht von Einzelfällen aus extrapolieren.
Im PC eines Otto Normal hast du andere Bedingungen, da
1. keine Wakü vorhanden ist
2. die Lukü der oberen Karte durch die 2. Karte stark eingeschränkt wird
3. Sich die Mehrkosten bei Luftgekühlten Grafikkarten ganz anders darstellen.

Dualgpu ist entsprechend eine Nischenlösung und wird es immer bleiben. Die Effizienz einer (und erst recht von zwei) 480 ist auch jenseits von gut und Böse.

Nicht von Einzelfällen aus extrapolieren.
Im PC eines Otto Normal hast du andere Bedingungen, da
1. keine Wakü vorhanden ist
2. die Lukü der oberen Karte durch die 2. Karte stark eingeschränkt wird
3. Sich die Mehrkosten bei Luftgekühlten Grafikkarten ganz anders darstellen.

Dualgpu ist entsprechend eine Nischenlösung und wird es immer bleiben. Die Effizienz einer (und erst recht von zwei) 480 ist auch jenseits von gut und Böse.

Aber es geht ja hier auch nicht um den Otto-Normal-Users sondern um mich :d

Über die Effizienz einer 480 brauchen wir nicht reden, da ist jeder Buchstabe Verschwendung :P

Schon'mal über zwei gebrauchte GTX670 nachgedacht? Günstiger als eine GTX780, aber deutlich schneller.

jupp, oder eben mit Glaskugel und Mantle-Hoffung (und die Masse an Spielecoupons die du verkaufen kannst) 2x 7950/70. Immerhin gibts die 7950 mit enormem OC Potential unter wasser schon für 180€ PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7950 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

für Wasserkühlung würde sich die 670 auch sehr lohnen, da die Rev design Modelle auch schon sehr günstig zu bekommen sind.

ich hab 2x gtx 480 und keine 670. das war Christoph0815 :d

und was spricht deiner Meinung nach gegen 2x 670? Wenn der Kreislauf einmal offen ist, kannste ja gleich beide Grakas gegen 2 neue austauschen

habe beim überfliegen gelesen, ob ich schon über ne zweite 670 nachgedacht habe... mein fehler

naja ob sich zwei 670 lohnen würden oder nicht lieber erstmal eine 780 ist noch die frage...
weil wenn ich mir jetzt gleich wieder 2 kaufe, dann habe ich das gleiche problem in 2 jahren wieder und muss beide neu kaufen... so würde ich jetzt erstmal eine kaufen und dann die nächste und gut ist :/

y aber du gibts immer ungefähr das gleiche Geld aus, hast aber 80% mehr Leistung ^^

Dir geht's im Endeffekt nur um das Plus an Arbeit. Das Plus an Geld scheint dir nicht wehzutun. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh