i7 8700k AVX offset

Chr1st14n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.241
Ort
127.0.0.1
Hallo,

im UEFI lässt sich ein offset für die Taktfrequenz bei Verwendung von AVX einstellen.
Wenn ich die "optimized defaults" im UEFI lade, dann ist dort ein Wert von 0 eingetragen und die Spannung ist bei der AUTO Einstellung auch recht hoch.
Bei Skylake-X ist von Intel ein standardmäßiger offset vorgesehen. Ist dies auch der bei Coffee Lake-S der Fall?

Ich würde die CPU für gewisse Tests gerne einmal mit absoluten standard Einstellungen betreiben.
Fallen euch da noch weitere Einstellungen ein, die im UEFI von den Vorgaben Intels abweichen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem X299 Board ist Standard Auto, d.h. kein Offsetwert bei default.
Gibt 2 AVX Werte (AVX und AVX512) den Offsetwert muss man selber einstellen.
 
Die Standardsettings der Boardhersteller müssen NICHT denen von Intel entsprechen bzw ist es seit Jahren so, dass die Hersteller viel zu aggressive Settings fahren. Angefangen hat das mit einem per default aktiviertem all-core Turbo der dem Singlecore-Turbo entspricht. Das dabei die VCore zum Teil massiv erhöht wurde, muss ich wohl nicht erwähnen. Auch beim AVX-Offset jetzt das gleiche Spiel.

Warum ist offensichtlich: Höhere Werte in Benchmarks und höhere Taktraten unter prime, die das Board besser darstehen lassen, als es ist. Für dich bedeutet das diese Settings selbst zu recherchieren. Intel ist da ja immer recht zurückhaltend. Die korrekten Turbostates sind ja leicht zu finden (4,7 / 4,6 / 4,4 / 4,3 GHz bei 1,2,4 und 6 Core last). Laut diversen Aussagen soll aber AVX-Offset von 3 aber eigentlich immer reichen
 
Mein Strix X99 mit einem 6800k hat auch mit Default settings kein negativ Offset auf AVX.



Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Laut einigen OC Pros, soll ein avx offset von 3 vollkommen ausreichen, bzw in den meisten fällen den Sweetspot darstellen.... wenn die cpu unter stock speed betrieben wird, müsste man den eigentlich ausmachen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh