boxleitnerb
Enthusiast
- Mitglied seit
- 11.01.2007
- Beiträge
- 6.549
Nein, das wird leider immer wieder falsch kolportiert und viele verstehen das einfach nicht. Niedrige Auflösungen generieren maximal ein I/O Limit. Mit der Leistungsfähigkeit der CPU hat das nur begrenzt etwas zu tun. Vergleiche einfach mal die interne Auslastung (zB mittels PerfWatch) eines Spiels bei niedriger Auflösung und einer "normalen" Anwendung wie Cinebench. Alleine der oft unzureichende Multicore Support bei Spielen sagt wenig über die Leistungsfähigkeit. Aber selbst wenn du Spiel und Anwendung explizit einem logischen Prozessor zuweist, wirst du schon Unterschiede sehen. Die Auslastung bei Spielen ist im Schnitt deutlich geringer. Was eben daran liegt, dass nicht die CPU limitiert, auch wenn viele Leute immer wieder fälschlicherweise von "CPU-Limit" sprechen, weil sie glauben, es gäbe nur CPU und GPU. Es gibt aber mehr.
Merke: auch wenn viele das immer wieder behaupten, mit Spielen lässt sich die Leistungsfähigkeit einer CPU nicht bestimmen, egal welche Auflösung eingestellt wird.
Und ja, es sind 10-15% IPC im Schnitt. Um die 10% bei fairen Vergleichen mit gleichwertig optimierter Software, um die 15% wenn Software zu oft auf Intel optimiert ist.
Und der TE sprach von viel Multitasking. Das spricht klar für den X6. Wenn es nur um Spiele geht, ist es weitestgehend ausgeglichen.
Im System GPU/CPU ist es sehr wohl ein CPU-Limit. Bzw wenn du so willst: Es ist eher ein CPU-Limit als ein GPU-Limit. Natürlich ist das alles nur eine Näherung, da - wie du richtig sagst - auch noch andere Faktoren reinspielen. Aber es ist wohl allemal logischer, in 640x480 die CPU-Performance zu ermitteln als in einem Setting, in dem größtenteils die Grafikkarte limitiert. Dass das nur für Spiele/dieses gebenchte Spiel und nicht allgemein für "die CPU-Leistung" gilt, ist doch selbstverständlich. Was letztlich im Zusammenspiel der Komponenten genau passiert, ist nicht so wichtig. Wichtig ist, was hinten raus kommt. Und das ist eben ein Plus von bis zu 30%. Dass das nicht perfekt 1:1 in HD-Auflösungen übertragbar ist, ist klar. Aber es ist schon eine ziemlich gute Näherung.
Wie welche Software wie optimiert ist, ist egal. Das bringt dem TE nämlich nichts. Es sind sehr wohl bis zu 30% Performancevorteil in Spielen pro Takt. Schau dir doch Benchmarks in niedrigen Auflösungen an, da siehst du es selbst.
Dem TE geht es hauptsächlich um Spiele (80%), also ist ein Intel 870 P/L-mäßig die bessere Wahl. Selbst wenn Spiele in dem Maße die 2 zusätzlichen Kerne des x6 nutzen würden, wie es einige jetzt mit dem 3. und 4. Kern der QC tun, müsste der x6 immer noch die 30% aufholen und dann würde das HT dafür sorgen, dass der Intel nicht arg zurückfällt - wenn überhaupt.
Wie man den Trend der Multicoreoptimierung betrachtet, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich persönlich sehe hier eine Entschleunigung (Kosten/Nutzen/Hardwarebasis). Zusammen mit dem Gesetz des sinkenden Ertrags bei mehr und mehr Kernen sehe ich nicht ein Argument für den X6. Ich hätte lieber jetzt und auf absehbare Zeit deutlich mehr Performance in Spielen als irgendwann mal vielleicht einen Tacken mehr. My 2 cents.
Zuletzt bearbeitet: