I7 3930k defekt oder doch das Mainboard oder NT?

GAbEN123

Neuling
Hallo,

Mein rig:
I7 3930k Stock
X79 ud7 bzw nun seit nem halben jahr x79 extreme 4
Gtx 780 6gb
Power Zone von bequiet mit 850w
4x ddr3 blitz 1.1 von avexir mit 2400 MHz.
14430095700101015427886.jpg

Mein Problem.
Schalte pc an
Pc geht kurz an dumpfer Sound kein piepen sondern ein dumpfes tröten.
Pc geht aus und versucht es nochmal wieder Punkt 2.
...Mit dem ud7 sieht so aus
aus.
Pc geht an
Pc geht aus Ende.

NT ist neu 2 Monate alt
Cpu gebraucht via ebay Kleinanzeigen gekauft nicht gerade seriös aber aus der Not ging es nicht besser, sollte ich keinen Ersatz oder ne Fehler Lösung finden ist meine Existenz weg und ich kann mich arbeitslos melden.

Grüße und danke für eure Hilfe schonmal

PS sollte ich im falschen Forum sein danke an die mods für verschieben.

- - - Updated - - -

Ergänzung Netzteil getestet dies ist es nicht. Cpu oder mainboards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eventuell eine andere CPU um dein Mb zu testen? Hatte sowas auch mal da war dann aber ein Ram Riegel kaputt. Probier doch mal ohne Ram zu starten bzw mit einem Riegel abwechselnt.

Du hast ja zwei Mainboards da, wenn die CPU mit beiden nicht läuft hast du den Schuldigen, natürlich vorher den RAM testen

Getestet :
NT
Ram
Verschiedene ram auf verschiedenen Steckplätzen.
Graka andere graka
Beide mobos
Kann es evtl. N kurzer vom Gehäuse sein? teste mal aufm bench tabel

Wie sind die Chancen bei einem gebraucht Kauf noch bei Intel nen Ersatz zu bekommen (Garantie noch vorhanden)

Mach mal bitte ein Foto von der Unterseite der CPU

14430221247561015427886.jpg
1443022188573639993980.jpg

Zu den mobos eins kommt mit sockel Reparatur daher funtzt aber laut Gigabyte 110% die haben getestet und Protokolliert. Das asrock Ding lief mit der CPU seit ich sie habe.

Ja klar !

Drölf verbogene Pins im Sockel, drei Macken auf den Kontakten... :fresse:

EDIT: Nein es fehlen sogar Kontakte ! :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Die cpu lief ohne Probs die ganze zeit. Und momentan läuft der pc an nachdem ich die Kontakte sauber gemacht hab und gerade gebogen hab was Beim einen sockel nicht gerade wahr nun startet es nur kein Bild und auch keine bieps aber es startet.

Könnten aber auch Verunreinigungen auf der CPU sein. Z.b. Wärmeleitpaste.

Wenn ich mir das Bild aus dem 9 Beitrag ansehe wundert es mich nicht... Dort sind wirklich Kontakte Verbogen und es fehlen welche zzgl. Ist wohl sowas wie WLP an der CPU unterseite.

Mach mal frische Bilder mit "gereinigten Kontakten" und "gerade gebogenen" Pins...

Diesmal aber bitte mit Draufsicht 90° senkrecht von oben.

Das da noch was läuft wundert mich aber.

Wie kann man damit so umgehen? Die CPU und der Sockel sind empfindlich. Man man man.

Schrotti erstmal die cpu hab ich gebraucht gekauft aus meiner Existenz und finanziellen Not genau so auch das Board was ohne Schutzkappe mir zugeliefert wurde. Die gereinigten Bilder folgen sobald ich Licht und Strom hab denn mein stromanbieter hat heute über Nacht nen Stromausfall gehabt laut Nachbar sogar gestern was erklärt warum mein PC nicht mehr wirklich will der wahr ja über Nacht an und hat Videos für Kunden gerendert. Sollte mein Provider schuld sein kann ich ihn irgendwie für cpu Ersatz belangen? Immerhin bin ich sollte ich keine Aufträge mehr annehmen können und cpu Ersatz bekommen schneller arbeitslos als mir lieb ist.

Mfg und danke für die Hilfe

Da ist leider der Stromlieferant nicht Schuld.
Das sind alles mechanische Defekte.
Was die Boards angeht, erlaube ich mir kein Komentar, aber die CPU sieht aus, als ob da schon Kontaktplättchen abgeplatzt sind.
Auch scheint ein Wiederstand an der CPU schon gelitten zu haben. Aber wie gefordert, mache die CPU mal sachte sauber und fotografiere sie aus einem anderen Winkel.
Nicht so nahe rangehen mit dem Objektiv, vergrössern, kann man sich das Bild selbst.
Auch mal alle zwei Sockel der Boards ablichten.

Zuletzt bearbeitet:
14430794521411015427886.jpg die cpu hat zwei Punkte die vorher nicht drinnen wahren also bevor ich sie rausgeholt hab das erste mal. 1443079610027639993980.jpg das asrock Board. Und nun das Gigabyte 1443080555966-55312558.jpg

- - - Updated - - -

Ergänzung. Leider bin ich so neu das ich keine cpu über den Markt hier beziehen kann denke da hätte ich eher Glück auf ne günstige Ersatz cpu. Auf Kleinanzeigen und ebay wie auch shpock ist kein Ersatz zu einem günstigen Preis in meinem Rahmen zu holen das ist echt sau ungünstig was mir Momentan passiert.

Also das ASROCK Board ist definitiv in den Fritten...
Beim Gigabyte sieht es auch so aus als ob unzählige Pins verbogen/abgebrochen sind aber durch den zu spitzen Winkel der Aufnahme kann man das nicht genau erkennen.

Die 2 Macken auf der Unterseite der CPU stammen vom Kontakt mit verbogenen Pins...
Die Chance dass die CPU noch läuft steht nicht mal schlecht nur probiere dies nicht mehr mit den beiden verhunzten Boards ! Geh in ein Fachgeschäft und Frage dort an ob die schnell deine CPU auf Funktion testen gegen einen kleinen Obolus...

Bzgl. der Pins gibt es hier im Board Spezis die gut mit dem Lötkolben umgehen können und sowas wieder richten... mir fällt nur der Nick des Users nicht ein... vllt. stolpert er ja über deinen Thread und bietet dir seine Hilfe an...

Auf jeden Fall sind alle Defekte auf unsachgemäße Handhabung zurückzuführen... Garantie kannst vergessen und der Stromanbieter kann da auch nix für.

Ubi war das, allerdings ist da m.W.n. nicht mehr viel nit löten, die müssen grade gebogen werden und können dabei brechen.

Manche Boardhersteller richten das auch gegen Bezahlung. Es gibt aber keine Erfolgsgarantie und das Board ist auf jeden Fall eine Weile weg.

Ist nun die cpu hin oder sind beide Boards defekt.? Die cpu hat 2 Macken habe aber gehört intel cpu kriegt man selbst damit noch zum laufen?? Zu den Boards das Gigabyte geht direkt aus das asrock Board bleibt zwar an nur zeigt kein Bild oder tut irgendwas.

Wenn du Pech hast beides kaputt. Bring die CPU mal zum testen

siehe post #19

:hmm:

Nu denn fahre zwecks cpu test mal nach atelco evtl. Können die helfen ansonsten hab ich außer conrad keine Möglichkeit. Sofern da rum kommt das sie funtzt. Was mach ich dann? Mit meinem preislimit Dank schlechten Zeiten für mich Find ich doch nie ein Board die auf Kleinanzeigen und Co. Übertreiben für gebrauchtes. ist hardware nicht immer 50% weniger wert wenn man sie in den Händen hält? Sprich aus der Ladentür raus?

Mfg und danke an alle

Hardware ist genau den Preis wert, den Käufer und Verkäufer aushandeln. Es gibt Hardware die sehr lange auf einem hohen Niveau verweilt und andere ist sehr schnell nahezu wertlos.

Wo liegt denn Dein Limit, wenn man fragen darf?

Bevor du dir Gedanken um ein weiteres Board machst schau erst mal dass du die Fehlerquelle eingegrenzt bekommst... sprich bete dass die CPU noch läuft.
Im schlimmsten Fall hast du nämlich alles gehimmelt... :rolleyes:

Nu denn fahre zwecks cpu test mal nach atelco evtl. Können die helfen ansonsten hab ich außer conrad keine Möglichkeit. Sofern da rum kommt das sie funtzt. Was mach ich dann? Mit meinem preislimit Dank schlechten Zeiten für mich Find ich doch nie ein Board die auf Kleinanzeigen und Co. Übertreiben für gebrauchtes. ist hardware nicht immer 50% weniger wert wenn man sie in den Händen hält? Sprich aus der Ladentür raus?

Mfg und danke an alle
Dadurch das der Sockel 2011 der Enthusiasten Sockel ist und war , sind etwas preisstabiler und werden oft wenn nicht mehr produziert wieder teuer siehe diverse Sockel 1336 Boards

Okay ich kann ausschließen das die cpu es ist ein Nachbar hat mich fluchen gehört und zufälligerweise ein x79 Build die cpu funtzt Einwandfrei. Nun das MB das ist tot funktionierender 4960x fährt an ein kurzer Sound der sich nach sterben anhört und pc geht aus.

Edit da es ja gegen die Regeln ist.

Thema Neukauf wo zur Hölle soll ich auf raten kaufen wenn Deutschland nurnoch aus PayPal Vorkasse Kredit und Kreditkarte besteht. Ich kenne außer Neckermann inzwischen Otto und keine hardware auf raten. Keinen Shop der raten anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Raten kannst auch ein neues bestellen !

Deine Anfrage wird eh gelöscht sobald ein mod aufkreuzt...

EDIT: Und bei neuen Board stell dich aber bitte net wieder wie der letzte Trampel an beim CPU in den Sockel setzen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh