i5 OnChip GPU + AMD HD6870 Kombibetrieb

Hoto

Legende
Hi,

ich versuche schon seit 2 Wochen nun eine klare Aussage zu kriegen ob folgendes nun funktioniert oder nicht, bisher ohne Erfolg:

Ich will mir kommenden Monat einen i5 2500K (Sandy) zulegen samt passendem Mainboard (welches hängt davon ab ob es geht), Rest hab ich bereits alles. Laufen wird das dann mit der HD6870 zusammen. Daher kann ich es jedenfalls nicht selbst ausprobieren.

Die eigentliche Frage ist nun ob es möglich ist den PC dann so zu betreiben:

Hauptmonitor hängt an der HD6870, worüber dann auch gezockt wird.

Zweitmonitor hängt am Mainboard bzw. an der i5 GPU und stellt den erweiterten Desktop von Windows dar.

Ziel: die volle Leistung der HD6870 für Spiele nutzen zu können, während die GPU des i5 allein für den zweiten Monitor zuständig ist.

Die einfache Frage: hat das schon mal Jemand ausprobiert und kann dazu eine klare Aussage geben?

Sorry wenn ich so auf eine klare Aussage dränge, aber unklare "könnte" oder "vielleicht" Aussagen helfen mir nicht und hab ich die letzten Wochen zur genüge gehört. Ich brauche Aussagen aus der Praxis, Theorie bringt mir nichts. Selbst konnte ich zu dem Thema bisher nichts finden, Google hilft mir da ausnahmsweise mal wenig weiter, der findet alles nur nichts zu diesem speziellen Thema.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziel: die volle Leistung der HD6870 für Spiele nutzen zu können, während die GPU des i5 allein für den zweiten Monitor zuständig ist.

Einfache Antwort:

Das geht nicht. Angenommen du kannst die HD6870 parallel mit der Intel GPU nutzen, berechnet die HD6870 trotzdem alles. Auch die Darstellung auf dem Bildschirm, der an der Intel GPU hängt.

Allerdings spielt es kaum ein Rolle, denn so lange du einfach nur einen Windows Desktop auf dem erweiterten Bildschirm darstellen lässt, merkst du keine Performanceinbußen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig... Ich hab zwar mal von Boards gehört, wo das angeblich gehen soll, aber das bringt wohl schlussendlich nix.
Die AMD Karte kann spielend den Desktop erweitern und beide Monitore befeuern. Gezockt wird sowieso nur auf einem.
Das mach ich schon seit X800er Zeiten so und das läuft sowohl bei AMD als auch bei NV absolut ohne Probleme...

Vielen Dank für die Antworten, damit kann ich doch schon viel mehr anfangen, dann werde ich das mal abhaken und somit braucht mein neues Mainboard auch kein Monitor Ausgang haben (als Ersatz nicht nötig, hab dafür schon ne andere Grafikkarte rum liegen). ^^

Einfache Antwort:

Das geht nicht. Angenommen du kannst die HD6870 parallel mit der Intel GPU nutzen, berechnet die HD6870 trotzdem alles. Auch die Darstellung auf dem Bildschirm, der an der Intel GPU hängt.
Wieso das eigentlich? Normal wenn keine Grafikkarte drin wäre müsste ja auch die Intel GPU alles berechnen. Das sollte doch eigentlich auch gehen, wenn eine Grafikkarte drin steckt (also jetzt nur rein Theoretisch, das es in der Praxis mit der aktuellen Hardware nicht geht weiß ich ja jetzt). Ist mehr eine Verständnis Frage meinerseits. ;)

Allerdings spielt es kaum ein Rolle, denn so lange du einfach nur einen Windows Desktop auf dem erweiterten Bildschirm darstellen lässt, merkst du keine Performanceinbußen.
Nunja, wenn ich zum Beispiel auf Monitor 1 spielen würde und auf Monitor 2 würde nebenher ein Videofilm mit Hardware Beschleunigung (was ja meines wissens auch ein i5 IGP kann) laufen, dann glaube ich nicht, dass die Grafikkarte allein so gut schafft, dass ich im Spiel keine Einbußen hätte, wie wenn da eben kein Videofilm wäre. Multitasking mal anders eben.

Find ich schon komisch, dass ich da mit dem Gedanken scheinbar so alleine da stehe. Andere haben ja auch zwei getrennte Grafikkarten im System. ^^

Warum das so ist kann ich dir nicht genau sagen. Windows regelt das halt so. ;)

Ich denke mal es ist einfacher ein Signal einfach nur durchzuschleusen, als zwei GraKas unterschiedlicher Leistung oder gar unterschiedlicher Hersteller synchronisieren zu müssen.

Schließlich will man ja auch in der Lage sein problemlos Fenster von einem auf den anderen Desktop zu verschieben, etc.

Einfache Antwort:

Das stimmt leider nicht so ganz. Man hat mit einem 2. Monitor an der Radeon dadurch einbußen, dass sie nicht mehr komplett in den idle modus runtertaktet. Bei meiner MSI 6870 Hawk wird mit angeschlossenem 2. monitor z.b. statt auf 100/150 Mhz auf 300/1050 Mhz getaktet, was erhöhte temperatur und so weiter zur Folge hat.

ja da hast du recht. hab ich auch nur gesagt weil das hier noch nicht genannt wurde :P

Das ist auch in Ordnung, aber schreib dann doch nicht, dass das was ich schrieb nicht stimmt. ;)

Das Problem liegt aber wohl primär nicht an den Karten selbst sondern an was anderem... Denn auch NV hat für zwei Monitore einen zweiten idle Modus.
Bei NV kann man aber durch den Inspector den idle Modus auch bei zwei Monitoren erzwingen. Nachteil ist, wenn ein GPU beschleunigter Browser zum Beispiel zum Einsatz kommt, wird es teils sehr sehr zäh. Das passiert bei einem Monitor und gleichen Taktraten nicht.

Es macht also schon Sinn, das sich hier die Hersteller Gedanken gemacht haben und nen zweiten Dual Monitor idle Modus anbieten.

Womit wir wieder beim Thema wären: ich habe eben gerade gerne auf dem 2. Bildschirm Firefox auf, welcher ja nun auch die GPU nutzt für beschleunigte Darstellung. Von daher dürfte der doch sehr wohl auch an der Leistung der Grafikkarte (hab übrigens auch die MSI 6870 Hawk - tolles Teil) ziehen, wenn ich auf dem 1. Bildschirm ein Spiel spiele.

Würde also durchaus etwas bringen, wenn man die Bildschirme über getrennte GPUs laufen lassen könnte. Und syncronisieren muss man da ja im Grunde auch nicht viel, wie oft hat man ein Fenster über beide Bildschirme offen? Passiert bei mir nur wenn ich eines von dem einen auf den anderen Monitor schiebe und das müsste dann eben nicht mal zwingend gehen. Schiebt man das Fenster halt an den Rand bis Windows an der Mauszeiger Position merkt, dass ich es auf dem anderen Bildschirm haben will und schaltet es dann direkt rüber. Also machbar könnte man das sicherlich machen, aber stimmt wohl, dass es dabei hier und da ein paar Probleme zu lösen gäbe.

Miss doch selbst einfach nach, bevor du dir irgendwas vorstellst und davon Panik bekommst...
Ich merke absolut keine Unterschiede, ob ein oder zwei Monitore, ob mit Browser oder ohne usw.

Ich hab idR beim Spielen immer den zweiten Monitor an, sofern es geht um auf diesem alle möglichen Temperaturen und Anzeigen im Blick zu haben. Also läuft idR immer der Afterburner für die beiden GPUs mit, dazu im Mindesten der Taskmanager und CoreTemp für die CPU Temps. (es ist also durchaus auch was zu sehen darauf und nicht stur ein Browser Standbild)
Dazu kommt, Windows seit Vista nutzt mit Aero ein GPU beschleunigtes GUI. Mit deiner Theorie müsste Windows Vista/7 beim Gamen mit Aero langsamer sein als Ohne ;)
Dem ist auch nicht so... Oder beim Spielen im Fenstermodus...

Und zum anderen, in der Theorie mag das durchaus vorstellbar sein, was du dort ansprichst mit den Fenstern. In der Praxis ist dem aber nicht so.
Der Desktop ist quasi ein ganzes bei Windows. Die primäre GPU rechnet auch immer den kompletten Desktop. Seit ich glaube Vista wird auch beim Spielen auf mehr wie einem Monitor immer die primäre GPU rangezogen für die Bildberechnung, was vorher nicht unbedingt so sein musste.
Das gleiche gilt für die Video/HD-Beschleunigung...

Zuletzt bearbeitet:
Passiert bei mir nur wenn ich eines von dem einen auf den anderen Monitor schiebe und das müsste dann eben nicht mal zwingend gehen.

Nur dass die Hersteller nicht nach deinem Benutzerprofil programmieren, sondern nach möglichst allen Eventualitäten. ;)

Was fdsonne schreibt ist wohl mit das wichtigste: Der Desktop wird als ein gesamtes angesprochen. Ergo auch von einer Karte berechnet.

Wie gesagt: war nur Theorie. Hab jedenfalls inzwischen kapiert wieso es praktisch nicht geht, von daher kann man das Thema abhaken. ^^

Danke nochmals für die vielen Infos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh