i5-7600k...wie hoch kann ich gehen?

dmc

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2012
Beiträge
122
Hallo Leute,

ich würde gerne meinen i5-7600k übertakten. Aktuell läuft er noch auf den Standard 3.8 Ghz. Welchen Takt kann man bei der CPU relativ bedenkenlos einstellen. Bzw. hat generell jemand Erfahrung mit der Übertaktung dieser CPU?

Wichtig wäre noch zu erwähnen das ich zuvor noch nie eine CPU übertaktet habe...

Schon mal vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

 
Hallo Leute,

ich würde gerne meinen i5-7600k übertakten. Aktuell läuft er noch auf den Standard 3.8 Ghz. Welchen Takt kann man bei der CPU relativ bedenkenlos einstellen. Bzw. hat generell jemand Erfahrung mit der Übertaktung dieser CPU?

Wichtig wäre noch zu erwähnen das ich zuvor noch nie eine CPU übertaktet habe...

Schon mal vielen Dank!
Nun - ich hoffe, ich kann da etwas helfen: hab auch eben jenen i5 7600k - aufm Asus Prime Z270-P Board, 16 GB Kingston HyperX DDR4 RAM - 2666MHz (Latenzen normal: 16-18-18 --- aber wie gesagt, alle andern Settings auf "Auto" - somit laufen die bei 2666 MHz mit den Latenzen 15-17-17) & hab den Multi im Bios auf 47 atm stehen ("Sync all cores" dazu ebenfalls im Bios eingestellt), hab nur einen eher mittelklassigen Luftkühler verbaut (der schaufelt ne TDP von ca. 160 - 170 Watt weg, laut Hersteller) und sämtliche anderen Settings (was CPU betrifft, wie Spannung etc. einfach auf "Auto" gelassen) - schafft der kleine süße i5 7600k mühelos - habs auch getestet (Cinebench, Blender etc. - bleibt stabil & kratzt unter Volllast - alle 4 Kerne = 100% nur so an den 80°C) - also insgesamt geht da sicher noch mehr - ich bin grad am testen, wie weit es noch ohne Absturz/Probleme etc (nur durch Multi anheben gehen kann).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun - ich hoffe, ich kann da etwas helfen: hab auch eben jenen i5 7600k - aufm Asus Prime Z270-P Board, 16 GB Kingston HyperX DDR4 RAM - 2666MHz (Latenzen normal: 16-18-18 --- aber wie gesagt, alle andern Settings auf "Auto" - somit laufen die bei 2666 MHz mit den Latenzen 15-17-17) & hab den Multi im Bios auf 47 atm stehen ("Sync all cores" dazu ebenfalls im Bios eingestellt), hab nur einen eher mittelklassigen Luftkühler verbaut (der schaufelt ne TDP von ca. 160 - 170 Watt weg, laut Hersteller) und sämtliche anderen Settings (was CPU betrifft, wie Spannung etc. einfach auf "Auto" gelassen) - schafft der kleine süße i5 7600k mühelos - habs auch getestet (Cinebench, Blender etc. - bleibt stabil & kratzt unter Volllast - alle 4 Kerne = 100% nur so an den 80°C) - also insgesamt geht da sicher noch mehr - ich bin grad am testen, wie weit es noch ohne Absturz/Probleme etc (nur durch Multi anheben gehen kann).
NEIN - nicht einmal da knackt man die 90°C+ (permanent - ganz selten ist man mal kurz drüber - aber man ist stetig eher im "nur" 85er °C Bereich - überraschenderweise = Fazit: auch der Multi x49 ist noch praktikabel! (Wie gesagt: ich sehe alle extrem hohen Temps als besonders schädlich an, dauerhaft, also über mehrere Stunden, sind die durchaus wahrlich schädlich & noch dazu gesagt: bislang habe ich EINZIG nur am Multi geschraubt - der ganze Rest im BIOS noch immer auf "Auto") ^^
Völlig bedenkenlos kann man erstmal den Multiplikator von 44 (ebenso "Sync all cores") einstellen, da der ja sowieso innerhalb der von Intel selbst vorgegebenen Specs liegt. Ist eh nur ein 2. System & ich bin grad in der Stimmung, dass ganze mal bissl auszureizen (weil Neugier & so - also wie gesagt: selbst der Multi von 47 - ohne irwas anderes sonst im Bios zu verstellen, sollte gehen - hust - sofern du halt auch ein halbwegs vernünftiges Board hast [in meinem Fall halt eben der Z270 Chipsatz], denn Prozzi, RAM, & GraKa ist leider nicht alles - auch der "Unterbau [also Board in dem Fall] muss zumindest halbwegs passen!) Bei nem halbwegs "vernünftigen" Board sollte hinter der 1. Zahl mindestens ein 50 stehen (also so a la: B"X"50, oder X"X"70, oder Z"X"90 usw... wobei da "X" für eine jewilige Zahl steht - also B"X"50 = B550 oder X"X"70 = X370, oder Z"X"90 = Z590 usw.... (hab jetzt mal bewusst AMD & Intel vermischt: AMD = B550, X370 & Intel Z590! Die 1. Zahl ist meistens so die Orientierung für die aktuelle Prozessorgeneration - Bsp.: Z590 - die 5 sagt aus, das es für Intels 11. Generation ist - gilt nicht für den Sockel - istn anderes Thema - und die 90 sagt aus, dass es der derzeit beste [High-End] Chipsatz ist) ) Also bei dem Multi 48 is für mich soweit erstmal Schluß - 90°C is meine Grenze - bei dem Multi geht er zwar "nur" bis 85°C - aber genügt mir, klar mit VCoreSpannung, besserem CPU-Kühler & so weiter gehen sicher auch locker noch 5 GHz+ ---- aber egal - 4.8 GHz stabil (ohne andere Settings auch nur anzutasten + nem Mittelklasse-Luftkühler sollten doch schon gut was hermachen! Wie gesagt: ich teste es mit "Blender", "Cinebench" etc - also jene Programme forden dann auch wirklich Volllast von der CPU = 100% auf ALLEN Kernen [gegebenenfalls - z.B.: nem i7 7700K auch allen Threads alles ab!] & wenn es das mehrere Stunden ohne Probs durchhält, dann ist das System soweit stabil, dass man damit bedenkenlos "normal" zocken, arbeiten, surfen & so weiter kann.) Gut - der Multi 49 geht auch grad noch so für "Cinebench" Max. Temp. war 89°C (ich glaub, beim "Blender" geht er über die 90°C dann doch durch.... aber wie gesagt: ich hab NIX - wirklich GAR NIX im BIOS geändert, außer dem Multi (48 ist bei mir stabil & so - die 49 ist noch vakant - da noch nicht ausgiebig auf "Blender" getestet [und 90°C auf der CPU is für mich das absolute Maximum - darüber ist einfach n No-Go!] - ich glaub aber, dass "Blender" die 90°C+ easy schafft, bei Multi x49, da es bei Multi x48 schon die 85°C schaffte!)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
hatte auch mal nen i5 7600 geköpft und Flüssigmetall, den hatte ich bis 5.3Ghz (1.32v) hoch oc mit dem Kühler Noctua D-14.
Lief auch stabil in Games wie BF5, COD Warzone.
Vielleicht hilft Dir das weiter?
 
Um den Thread hier etwas abzurunden..
Ich betreibte ebenfalls noch den 7600k bei 4,5Ghz Allcore mit knapp unter 1.2V im Adaptive Mode - Ram auf 2800 MHz.
Ich muss allerdings die oberen Kommentare etwas berichtigen. Klar kann man die CPU einfach auf 4,8GHz oder höher stellen, wenn das Board das direkt auf den Auto-Settings mit macht. Das ist schön und gut nur das Problem ist, dass das Board dabei die Spannungen extrem anhebt. Da kommen ganz schnell 1.4V Vcore aufs Papier und das will man der CPU ja dann wirklich nicht antun. Also bitte einmal ein richtigen OC-Guide durchlesen. Danach herumexperiementieren und Spaß haben. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist der limitierende Faktor. Mit Kerntemps kurz vor der Notabschaltung wird ein System instabil.
Die Boards können alle 5000+ Dauerbetrieb 1.4V ist gut gekühlt kein Problem.
 
Völlig richtig @Wernersen. Höhere Vcore führt zwangsläufig zu höheren Core Temperaturen bzw. erfordert besseren Wärmeabtransport . Danke für die Ergänzung :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh