[Kaufberatung] i5-3470 Aufrüstung

capo316

Enthusiast
Ich suche eine neue CPU um meinen altgedienten i5-3470 zu ersetzen. Bei CS GO habe ich auf manchen Maps nicht mehr konstant über 200 FPS. Da CS GO sehr CPU lastig ist sollte meine GTX 760 noch ausreichen.

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
8 GB RAM

Lohnt es sich noch einen gebrauchten(?) i7 für den Sockel zu kaufen oder müsste ich auch ein neues Mainboard und neuen RAM kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das spiel braucht viel leistung pro kern, aber nicht viele kerne.

für dieses spiel wäre also nen übertakteter i5 ideal.

nen übertakteter i7 geht aber natürlich auch.

Was kommt denn da in Frage?

Ein Kollege von mir hat den i7-2700k und hat deutlich mehr FPS. Da ist nichts übertaktet.

Wie sieht der Rest vom Kollegen System aus?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Wie sieht der Rest vom Kollegen System aus?

GTX 970.

"Since the "one-way smoke fix" smoke effects have become extremely demanding on GPUs pixel fill rate.

Most likely the problem is the quite poor pixel fill rate (13.6 GPixel/s) of the GTX 765M. In comparison to the GTX 770 with 33.5 GPixel/s or even the 4 years old GTX 570 with 29.3 GPixel/s.

The only fix is to lower your resolution."

Habe die Auflösung mal schrittweise verringert und das bringt in der Tat konstantere FPS, insbesondere in Verbindung mit den Smokes.

Gut ne GTX 970 ist leistungsfähiger. Würde auch eher die GPU upgraden.

wenn das reduzieren der auflösung fps mit sich bringt, dann limitiert tatsächlich die gpu.

mit welchen settings spielst du denn?

wenn das reduzieren der auflösung fps mit sich bringt, dann limitiert tatsächlich die gpu.

mit welchen settings spielst du denn?

Shadows auf High, Rest auf Low. 4xMSAA und 4XAntisotropisch. Mit alles auf Low und MSAA etc. komplett deaktiviert existiert das Smoke FPS Drop Problem allerdings immer noch.

ich hätte jetzt eigentlich schon gedacht das low settings und deaktiviertes AA das problem lösen.

mit dem msi afterburner kannst du dir direkt ingame gpu und cpu auslastung anzeigen lassen, probier das mal.

Hast du denn einen 144hz oder 200Hz Monitor?^^
Mit 200 frames lagts es bei mir ab und zu in Games, aber das liegt daran, dass mein Monitor nur 60hz also 60 frames in der Sekunde anzeigt... damit werden ab und zu einfach ein paar frames übersprungen und es kommt dir somit vor als würde es laggen.
Unbedingt mal in den Nvidiaeinstellungen die fps limitieren.

Wenn du einen 60hz Monitor hast bringen dir die 200fps sowies nichts und ich würde mal ausprobieren das ganze auf 61-100 zu limitieren und verschiedene Einstellungen ausprobieren um zu sehen was dir am besten liegt. So lange in Game das ganze nicht unter 80 dropt (für mich waren 85 in cs am angenehmsten, bei 60 kam mir das aimen anderst vor und langsamer) solltet du absolut keinen unterschied merken.. aber wie gesagt dadruch dass zu viele Bilder produziert werden kann es sein, dass das ganze nichtmehr synchron mit dem Monitor läuft und iwelche frames übersprungen werden -> lag bzw. anderes aiming. Das liegt aber nicht an zu wenig Leistung.

Upgraden brauchst du da aber garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn einen 144hz oder 200Hz Monitor?^^
Mit 200 frames lagts es bei mir ab und zu in Games, aber das liegt daran, dass mein Monitor nur 60hz also 60 frames in der Sekunde anzeigt... damit werden ab und zu einfach ein paar frames übersprungen und es kommt dir somit vor als würde es laggen.
Unbedingt mal in den Nvidiaeinstellungen die fps limitieren.

Wenn du einen 60hz Monitor hast bringen dir die 200fps sowies nichts und ich würde mal ausprobieren das ganze auf 61-100 zu limitieren und verschiedene Einstellungen ausprobieren um zu sehen was dir am besten liegt. So lange in Game das ganze nicht unter 80 dropt (für mich waren 85 in cs am angenehmsten, bei 60 kam mir das aimen anderst vor und langsamer) solltet du absolut keinen unterschied merken.. aber wie gesagt dadruch dass zu viele Bilder produziert werden kann es sein, dass das ganze nichtmehr synchron mit dem Monitor läuft und iwelche frames übersprungen werden -> lag bzw. anderes aiming. Das liegt aber nicht an zu wenig Leistung.

Upgraden brauchst du da aber garnichts.

Sorry aber das ist mal wieder das typische Halbwissen.
Habe einen 144hz Monitor und es läuft spürbar schwerfälliger und laggt leicht wenn die FPS unter ~140 gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=hjWSRTYV8e0

Was stimmt jetzt daran nicht? 200 Fps brauchst trotzdem nicht auf einem 60hz Monitor.

Du schreibst deine FPS liegen nichtmehr konstant auf 200!
Nicht, dass du einen 144hz Monitor hast und die FPS unter 140 droppen ;)

Hast du bei den Nvidi Einstellungen Supersampling oder ieine andere Technologie an die trotzdem aktiviert wird, wenn du es ingame ausstellst? Bei amd kann man das einstellen und auch die Prioritäten ändern.
Und probier mal mit MSI afterburner aus und lass dir ingame die auslastung/fps anzeigen.

Ziel muss es sein konstant über 144 fps zu liegen nicht konstant möglichst viele fps zu haben, frisch mal dein halbwissen auf.

Wie mein vorredner gesagt hat, hol dir MSI Afterburner, da werden die Min Fps angezeigt in einer Session und du kannst dir das ganze auch anschauen. Dann reduziere die Kantenglättung und alles andere, bis eben 144hz die min FPS sind.

Edit*:Oder du übertaktest deine GPU ein bischen.. das einfachste wäre wohl einfach mit niedriger Auflösung zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
So hatte jetzt mal Zeit dein tolles Video anzuschauen, vll machst du das auch nochmal.

Er redet von "more responsive", wenn du mehr FPS hast.
Fakt ist es werden frames übersprungen, und es kann so zu kleinen Rucklern kommen.. siehst du sogar in seinem tollen youtube Video wenn er mit 300-500 FPS spielt... es fühlt sich nur flüssiger an, weil der Monitor ein aktuelleres Bild von deiner Mausbewegung nimmt. Weil aber abwechselnd 2 oder 5 Bilder übersprungen werden, springt das Bild daher leicht.. also erzähl mir nichts über Halbwissen und schau dir mal deine eigenen "Quellen" richtig an^^

Wenn du einen auf Profis CSler machen willst und es dir nur darum geht, dass du möglichst gut deine Mausbewegung siehst, dann willst du mehr FPS. Aber da du in FullHD? spielst hat sich das ja eh erledigt. Dir ging es um kleine Lags und die, könnten bei 200FPS und einem 60hz Monitor auch aus den von mir beschrieben Gründen enstehen ;)

- - - Updated - - -

Und genau aus dem Grund, dass du eben 200fps hast und bei der Smoke auf einmal! nurnoch 140 ca. kommt es zu dem gefühlten lag!! der dann auch das Mausmovement sprübar beinträchtigt...

Das ist das Problem wenn du einfach max fps anzeigen lässt, die aber nicht im Ansatz halten kannst und sogar unter 144hz kommst.
Also probier entweder konstant über 180-200 zu bleiben oder konstant auf knapp über 144hz.. das wird besser funktionieren als deine 200 und ab und zu unter 140.

Wenn das und OC nichts hilft dann brauchst du wohl eine andere GPU keine CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh