i5 2500k preiswerteste 5Ghz CPU?

superdoodle

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
870
Hallo,

ist die i5 2500k (ab 20€) die preiswerteste Option für Spiele die nur wenige Kerne nutzen und hohen Takt brauchen, wie zum Beispiel CS GO?

Ziel ~ 5Ghz

Danke vorab (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die i5 2500k (ab 20€) die preiswerteste Option für Spiele die nur wenige Kerne nutzen und hohen Takt brauchen, wie zum Beispiel CS GO?
Nein. Die letzten 10 Jahre unter einem Stein verbracht?

Willst du maximale Ghz oder maximale (singelcore-)Leistung?
Die Taktrate lässt da keine pauchalen Rückschlüsse mehr zu. Ich dachte eigentlich, diese Erkenntnis hätte sich schon vor 10-15 Jahren durchgesetzt?!

Wenn du maximale (Singlecore-)Leistung willst, dann nimm einen Ryzen 5800X. Der hat zwar sogar 300Mhz weniger, tanzt um einen i5 (FÜNF?) 2500K Kreise, singt dabei noch und erklärt nebenbei Kindergartenkindern noch die Relativitätstheorie, so das die die auch verstehen und ist trotzdem noch schneller.
 
Hallo,

ist die i5 2500k (ab 20€) die preiswerteste Option für Spiele die nur wenige Kerne nutzen und hohen Takt brauchen, wie zum Beispiel CS GO?

Ziel ~ 5Ghz

Danke vorab (y)
In dem Preissegment mit Sicherheit, wobei, wie oben erwähnt, hoher Takt ja nicht mit hoher Leistung einhergeht. Die IPC und Gesamtleistung sind, trotz geringerer Taktbarkeit, z.B. bereits bei einem Ryzen 3 1200 besser, der ist aber demnoch in einer anderen Preisklasse zu finden, wenn du für die CPU wirklich nur ~20€ ausgeben willst und auch ein gut taktbarer Untersatz zum Sparpreis erhältlich sein soll, ist der von dir angedachte 2500k mit Sicherheit nicht schlecht.
 
Soweit ich gesehen habe bekommt man eine i7 3770k ab etwa 50€, diese ist aber nicht um 100% schneller als der i5 2500k oder?

Mir ist bewusst dass 8 Threads im Vergleich zu nur 4 Threads beim i5 2500k mehr Leistung bieten können, wird im Fall von CS GO aber afaik nicht nutzbar sein.

Klar ist, andere Preisklassen bieten höhere Leistung.
 
 
Ein 5GHz i5 2500k kann es je nach Einsatzzweck durchaus mit einem Ryzen 3 3100 aufnehmen. Problem ist, nicht jeden 2500k kannst du so hoch takten, da wirst du schon 2-3 Exemplare kaufen müssen. Dazu kommt, dass die CPU zwar hohe Spannungen verträgt, die Wärme aber auch abgeführt werden muss, ein guter Luftkühler kostet auch sein Geld. Und beim Mainboard brauchst du eins mit Z68 oder Z77 Chipsatz, das genauso viel kosten wird wie ein B450 Board für einen Ryzen. Am Ende sparst du dann vielleicht 50€, wenn man die Gebrauchtpreise vergleicht.

Ich hatte damals beim Upgrade von meinem übertaktetem 2500K auf einen Ryzen 5 3600 auf Stock genau 0 Punkte mehr in alten Benchmarks wie Unigine Heaven. Man ist halt immer schnell im GPU Limit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghz sind nicht vergleichbar. das sollte doch mitlerweile jeder wissen.

ghz sind nicht wie ps oder sowas.
 
Du bekommst für die 20€ nichts Vergleichbares. P/L passt hier, gerade für die Casual Games á la CS:GO, LoL usw.

Es gab noch einen https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Pentium-G3258-Test-1128052/ , der sich ebenfalls übertakten ließ. Aber den sollte man vorher köpfen.

Ich vermute aber, dass die 2C/2T bei 4.5GHz nicht gegen den 4C/4T bei ~4.5Ghz anstinken können.

Letztlich musst du keine 5GHz auf dem 2500K erreichen. Die meisten schaffen 4GHz ohne Spannungserhöhung, 4.5Ghz schaffen alle mit etwas mehr vCore. Am besten, du findest einen pretested. Oder versuchst es selbst.

Wie gesagt, bei 20€ macht man nix falsch. Dir muss nur bewusst sein, dass die CPUs und Platinen fast 10 Jahre alt sein können. Da ist die Ausfallwahrscheinlichkeit nicht gerade gering.
 
für CSGO reicht es.


Wenn du Board, RAM und Kühler schon hast, dann ist das mit einem 20€ i5 eine valide Option. Wenn du aber z.B. noch kein Board hast, dann würde ich mir das genau überlegen.
Sowohl bei CPU und Board weißt du nicht, was die schon erlebt haben.

Mein 2600k lief jahrelang problemlos, hat die 4,5Ghz gemacht und war nie besonders warm (Wakü), trotzdem begann das sterben dann plötzlich - hat ständig gethrottelt, System wurde instabil, sporadische Reboots. Nach Jahren der Quälerei dann vermutlich das Tribut an hohe Spannungen + OC über lange Zeit.

Wenn du nur die 20€ investieren musst, dann mach das, ist ein überschaubares Risiko. Brauchst du aber auch Board, Kühler.. dann lieber was aktuelles nehmen.

Zusätzlich hängst du damit auch noch auf DDR3 fest.
 
Aber nur als Hinweis:

Ja, die 20€ sind verlockend, aber ein aktueller QuadCore ohne OC überholt einen fett übertakteten 2500K deutlich:


Und selbst ein aktueller Pentium Gold (2 Kerne / 4 Threads) kann ganz gut mit dem übertakteten 2500K mithalten. Der Pentium kostet 55€ und braucht dabei nichtmal die Hälfte an Strom:


Man muss sich also sehr gut überlegen, ob man in eine alte Plattform investieren will.
 
darum schrieb ich ja, dass das nur Sinn macht, wenn er alles bis auf die CPU schon hat.
 
Also 5GHz sind mit den 2500K schon machbar, aber vergiss nicht, die silicon lottery ist gnadenlos. Wenn du da nicht was vorgetestetes holst hast du vermutlich kein Glück.
Was für ne GPU soll denn dazukommen? Wäre ja auch vielleicht interessant wo der bottleneck vielleicht liegt.
Für Csgo, LoL, Minecraft usw. Ist der 2500K definitely ausreichend. Auch wenn nicht bis 5GHz übertaktet (lieber bei 4,4 oder so belassen, dann isses auch Kühler).
Und wie die anderen angesprochen haben, wenn du noch kein Board, RAM etc. Hast dann lohnt sich das vielleicht nicht. Die Boards sind inzwischen schon relativ alt, das würde ich mir überlegen.
Wenn es unbedingt sein muss, dann vielleicht ein passendes Baord aus der 3000er Serie, die sind wenigstens ein gutes Jahr neuer. Und nicht vergessen, Chipsatz beachten, sonst gibt's garkein OC.
 
Also mein 2500k damals hatte bis zur GTX 1070 mit skaliert, ab Vega 56 wurde die GPU merklich gebremst was dann auch der Grund fürs Upgrade war.
 
Immer wieder erstaunlich wie viele Leute eine einfache Frage nicht richtig verstehen und/oder an ihr vorbei reden, oftmals nur im ihren Senf dazugeben zu können :d
 
Danke für die vielen Antworten.

Was für ne GPU soll denn dazukommen?

Das Maximum, wie es scheint also etwa eine 1070.

(4x4gb 1600) non-OC Ram wäre schon da, Board habe ich noch keines, da das Budget eng begrenzt ist würde ich mich nach Schnäppchen umsehen.

Man muss sich also sehr gut überlegen, ob man in eine alte Plattform investieren will.

Wenn es auf den letzten Euro ankommt schienen mir die alten Plattformen interessant, weil es sie wie Sand am Meer gibt .
 
Ein 2500K hätte mir zu wenig Cache um auch wirklich smoothe FPS auf den Schirm zu zaubern.
Wenn es für CS-Go reicht, ist es ja nur von Vorteil für dich.

Aber FPS lügen und Frametimes sind so ehrlich wie kleine Kinder. ;)

Mein CPU-Limit bei 768p und DirectX 11 (win10) : https://abload.de/img/avp_cpulimit_mindetai49jhi.jpg
 
Würden 2MB (wie i7) mehr sehr viel mehr helfen?
Nicht bei den FPS (min/avg/max) aber die Zeit zwischen den Frames ist gleichmässiger.
Also 30FPS können sich anfühlen wie 60FPS, die Konsolen haben es immer wieder gezeigt. ;)
 
Wäre statt i5 2500k / GTX 1070 mit der i7 2700k eine deutlich stärkere Grafikkarte möglich?
 
Ich weiß nicht, wie schlägt sich ein Ryzen 1200 gegen einen Sandy 2500K? Der 1200 müsste auch deutlich unter 50 EUR sein jetzt. Auch ein G3258 wäre in meinen Augen ein heißer Kandidat, bessere IPC, klar, 5GHz machen die meistens nicht.

P.S.: Beim Sandy ist nicht die CPU der Preistreiber, sondern das 1150er Board!
 
Ich weiß nicht, wie schlägt sich ein Ryzen 1200 gegen einen Sandy 2500K? Der 1200 müsste auch deutlich unter 50 EUR sein jetzt. Auch ein G3258 wäre in meinen Augen ein heißer Kandidat, bessere IPC, klar, 5GHz machen die meistens nicht.

P.S.: Beim Sandy ist nicht die CPU der Preistreiber, sondern das 1150er Board!
Wie der Ryzen 1200 sich gegen den I5 2500K schlägt? Siehe hier : https://www.hardwareluxx.de/community/threads/i5-2500k-preiswerteste-5ghz-cpu.1283314/#post-27911114
 
ich sehe das wie die meisten hier: wenn es dich wirklich nur 20 euro kostet: go for it.
ansonten: kauf was aktuelleres.

wenn du auch das board noch kaufen musst, dann lohnt sich das nicht.
 
i7-2600k lohnt sich nicht, klar man hat bessere min. Frames, aber der kostet locker 50€ und für 80€ bekommt man schon einen i3-10100F, der je nach Spiel/Auflösung gerade mal 5% hinter einem Ryzen 3300/3500/3600 liegen kann.
Ich frage mich sowieso warum der i3-10100F so wenig Aufmerksamkeit bekommt. Wohl wegen den schlechten Intel Mainboards im niedrigen Preissegment.
 
Danke für die vielen Antworten.



Das Maximum, wie es scheint also etwa eine 1070.

(4x4gb 1600) non-OC Ram wäre schon da, Board habe ich noch keines, da das Budget eng begrenzt ist würde ich mich nach Schnäppchen umsehen.



Wenn es auf den letzten Euro ankommt schienen mir die alten Plattformen interessant, weil es sie wie Sand am Meer gibt .
Ein ordentliches Mainboard, das auch gute Spannungswandler hat, um einen i5 2500k @ 5 GHz zu befeuern, kostet eine Menge.
Hab auf die schnelle nur welche um 100 € gebraucht gefunden...
Dazu kommt eine potente Kühlung für die CPU.

Der Stromverbrauch ist auch nicht zu verachten...

Unterm Strich lohnt das doch praktisch nicht.
Würde auch ein Intel Core i3-10100F + günstiges Mainboard nehmen.
Kostet momentan etwa 140€ zusammen, und da ist ein Kühler schon dabei.

Dafür bekommst du vermutlich keinen 2500k + Kühler + Mainboard, welche für 5 Ghz ausgelegt sind.
 
Ich habe ja echt ein Herz für Sandy Bridge, aber langsam wirds Zeit für etwas moderneres. Und das sage ich, der fast eine Decade den 2600k im Einsatz hatte.
5GHz geht auch meist nur mit im Dauerbetrieb ungesundem VCore (>1,35 Volt) stabil bei Sandy. Stichwort: Degradation.
Nicht auf den Takt schauen, sondern auf Performance per Clock und nicht mehr unter 6 Kernen, mein Rat.
 
Macht auch nicht Zwingend Mehr Sinn und zu Alter Hardware Geld zu stecken.
Wenn man bedenkt. Kriegt man Gebraucht bei Ebay Problemlos nen Ryzen 5 1600(12nm) /2600 für <100Euro .
Sowie an sich, als Mindestmaß bzw. was auch schon Alt ist, würd ich Mindestens Haswell nehmen (die 4000er serie).
Bzw. kriegst i5 prozessoren auch für gut 30 bzw die i7 für ca 50-60 (4790K ausgenommen).

Sowie nen i5 2500K +GTX 1070 wird bottlenecken, das Garantiere ich dir schon ^^.
I7 nen gebrauchter der 2000/3000/4000 serie mit 8 threads, wäre Minimum schon angebracht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh