i5 2500k oder i5 3570k?

Reaver1988

BIOS Bernhard
Hi,
ich sattel von amd auf intel um, bin mir aber selber noch nicht ganz schlüssig welche CPU es werden soll.
Eigentlich müsste man sagen 3570k --> neuer, weniger verbrauch, kleinere Fertigung und kaum teurer --> kaufen.

ABER ich möchte gerne mit Luftkühlung übertakten (mugen3, macho, irgendwie sowas in der Leistungsklasse) und da soll der 3570k (mit Luft) ja schwieriger zu handhaben sein.
Jetzt ist meine Frage, ob es noch Sinn macht sich vielleicht den 2500k anzusehen? Als Board habe ich günstig ein Gigabyte GA-Z68XP-UD3P bekommen (auf dem momentan auch ein 3770k läuft).
Was meint ihr 2500k oder 3570k ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich selber bin mit 4ghz zufrieden, aber wenn nachher mehr bei rumkommen kann ist das auch nicht verkehrt. 4ghz schaffen beide, beide kosten ca gleich viel(differenz rund 10€), eine wakü ist demnächst nicht geplant. Man sagt ja, dass der 2500k rund 200-300mhz schneller sein muss als der 3570k um die gleiche Leistung zu bringen. Der 3570k sollte mit Luftkühlung zwischen 4 und 4,3ghz taktbar sein, sprich ich bräuchte im worst case 4,3 - 4,6ghz mit dem 2500k um die gleiche Leistung zu erbringen. Habe ich das soweit richtig verstanden? Ist es denn möglich den 2500k eventuell noch höher als 4,6ghz zu bekommen oder ist da auch ca schluss(im Schnitt)?

Also wenn du eine gute CPU erwischt und auch sonst alles passt, kann man sogar mit dem 2500K 4,8-5Ghz erreichen.
Aber das ist natürlich keine Garantie.
Wenn du aber keine Taktrekorde erzielen willst, bist du mit dem 3570k besser dran.

Ne absolut nicht. Komme von einem x6 1055t @3,5ghz, denke da sind 4ghz des i5 schon eine gute sache ;)

Die Entscheidung kannst nur du selber fällen. Musst eben wissen was du willst.

Die Fakten kennst du ja alle...

ja das war sie zu dem zeitpunkt, habe aber hier im MP einen i7 2600k mit Prolimatech Black Series Megahalems gekauft. Da konnte ich dann nicht widerstehen :)
Danke trotzdem für eure Hilfe(der 3570k lag schon im warenkorb mit dem macho ;) )

200€ incl für cpu und kühler, sowie 2 140er Noiseblocker und 2 120er enermax

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh