Hyper-Memory und Arbeitsspeicher

Hohefaust

Neuling
Hallo!

Habe das Forum schon durchforstet, aber leider keine Antwort auf meine
Frage gefunden. Deshalb hier an alle Experten :drool: :

Wenn ich ein Notebook mit 4 GB Arbeitsspeicher ausrüste von dem Windows
Vista ja nur 3,5 GB als Arbeitsspeicher nutzen kann - können die "restlichen"
500 MB freier Arbeitsspeicher von der Grafikkarte 'abgezwakt' werden?

Oder ist es software-/hardware-seitig für die Grafikkarte nur möglich, vom
Windows-Arbeitsspeicher (3,5 GB) etwas zu nutzen?

Die Grafikkarte ist eine 8600GT mit 256 MB RAM - zusätzlich kann sie noch
bis zu 768 MB freien Arbeitsspeicher >Turbo-Cache< nutzen.

Danke vorab für die Antworten!

andi :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also soweit ich weis kann die graka das nicht dar diese 500mb ram einfach vom os einfach nicht adressiert werden kann und ich glaube nicht das da hyper memory oder nicht was dran ändern kann.

einen herrlichen guten tag.

also um dem jungen kerl mal zu helfen,

das microsoft system auf der 32bit basis kann für sich nur 3,5gb in anspruch nehmen. NUR DAS SYSTEM nicht die HARDWARE.
die restlichen 512MB ram gehen nicht verloren oder werden nicht genutzt sondern sie werden automatisch vom SYSTEM der HARDWARE zugeordnet. d.h.
die GRAFIKKARTE nimmt sich den REST oder der PUFFEr CACHE vom DVD-Laufwerk wird größer oder sonstiges. aber im PRINZIP heisst es.

4gb ram davon benutzt XP oder vista 32bit 3,5gb und 512MB gehen an die graka.

also in deinem fall heisst es das du so viele programme öffenen kannst bis dein ram bei 3,5 gb ankommt dann macht er schicht. deine grafikkarte hat statt 256mb nun 768mb. (bitte merke die 512mb kommen nicht von den 3,5 sondern von den für das system nicht nutzbaren 4gb)

ist sehr kompliziert aber ich hoffe das ich es einigermaßen erklären konnte. ^^

aber irgendwie muss doch der befehl für die adressierung des rams kommen geht der nicht immer vom os aus?

einen guten abend

eigentlich schon aber da dein OS nur 32bit hat udn nur maximal 3,5gb ansteuern kann wird der rest, sprich die 512mb ram dem bios übergeben und das teilt es dann der graka zu! ^^

Das würde ja heissen es ist doch sinnvoll auf 4 gig aufzurüsten ohne auf 64 bit umzusteigen? Oder wie?

Das würde ja heissen es ist doch sinnvoll auf 4 gig aufzurüsten ohne auf 64 bit umzusteigen? Oder wie?

Deshalb hatte ich mir die Frage gestellt - wenn mezzoMix recht hat,
wären 4GB eine otimale Lösung.

Das OS hätte sein Maximum zur Verfügung und die GraKa hätte auch einen
sinnvollen Anteil.

:banana:

Ich würd gern wissen woher er diese Info hat (mezzo)? Nicht dass ich ihm das nicht glaube...

Ist halt fraglich, wo die Grafikkarte den Ram einblendet. Letztendlich ist es aber egal, da die Grafikkarte sich erst mal 500Mb (oder mehr) von den 4gb nimmt. Bleiben dann noch 3,5Gb, die Vista bzw XP sieht, da oberhalb dieser Grenze die andere Hardware eingeblendet wird.
Das OS sollte aber gar nichts davon mitbekommen, wo, wann oder ob sich die Graka Teile des Rams holt. Und wenn die Graka das macht, siehst du ja unter Vista einfach weniger Ram (der ist ja nicht nur einfach belegt, sondern "weg").

einen guten abend

eigentlich schon aber da dein OS nur 32bit hat udn nur maximal 3,5gb ansteuern kann wird der rest, sprich die 512mb ram dem bios übergeben und das teilt es dann der graka zu! ^^

Ganz blöd gefragt: hast du 32 bit und funktionierts bei dir so wie dus beschreibst?

sooo sry aber habe erst immer so spät schule aus.
also nun weiter im text zum theme 4gb bei 32 bit sys.

folgendes.

alle os mit 32bit können MAXIMAL 3,5 gb ansteuern bzw. in anspruch nehmen. so weit alles klar!
der rest bzw. der nicht vom OS addresierbare bereich, sprich die fehlenden 512mb werden einfach nicht benutzt.
da aber ein rechner zu dumm ist um zu sagen neee ich will die nicht benutzen reagiert das standard system, sprich BIOS und teilt den vom OS nicht addressierbaren bereich einer Hardware zu die diesen Addressieren kann, in unserem fall ist es die grafikkarte.

ein kurzer vergleich:
wir menschen essen auch nur das fruchfleich einer banane und verfen im nachhinein oder vorher die schale weg oder trägt die jemadn mit sich weil er meitn das es unnötig ist sie in den mülleimer zu werfen. genauso tut es der rechner auch, er kann nicht einfach sagen werfe diese mir zur verfügung stehende hardware einfach raus, nee er versucht das beste draus zu machen und das tut er indem er das nicht dem OS sonderen dem chef der cheffes übergibt undzwar dem bios. das biso weiss dann genau was es damit tune soll.

um meine theorie zu beweisen empfehle ich euch mal riva tuner zu installieren dort aktiviert ihr in der ansicht RAM auslastung und Vram auslastung.
dann startet bitte ein spiel, am besten eins welches viel VRAM benötigt BF2 oder egal was nur in hoher auflösung. dannn werdet ihr feststellen das der VRAM bei z.B. BF2 nach ca. 5 min spielen auf ca. 300 mb oder 350 mb hoch geht. nun schaut euch mal bitte den RAM verbrauch des rechners an, bei mir da ich XP nutze stelle ich fest das 1356MB belegt sind. gehe ich nun hin und schau mir an wie viel RAM das psiel ansich verbarucht, aha siehe da stolze 987MB, dann gehe ich hin und schau mir an wie viel mein system im leerlauf saugt stelle ich fest das es genau 369MB sind. so jetzt etwas mathe ;)

zurverfügungstehender RAM: 3560 MB
Davon genutzt: 1356 MB
Noch FREI: 2204 MB

genutzter RAM: 1356 MB
OS im leerlauf: 369 MB
BF2: 987 MB
nun addiert mal bitte 369 und 987 dann werdet ihr auf 1356 MB kommen.

nun zum VRAM:
zurverfügungstehender VRAM: 256MB
davon genutzt: 350 MB
Noch FREI: - 94 MB

diese -94MB kommen nicht von irgend wo her sondern diese werden von dem nicht addressierbaren bereich des OS genutzt.

dies bestätigt sich dadurch das du rein rechnerisch gesehn vom systm ram (3,5gb nichts weg nimmst) denn würde die graka sich die 94 mb von den 3,5 Gb etwas nehmen dann würde meine Rechnung nicht aufgehen.

und als beweis, könnt ihr ja mal alle die 4gb haben einen riegel entnehmen und dann das selbe ausprobieren, dann werdet ihr feststellen das deine rechnugn auch wenn du dich auf den kopf stellst nicht aufgeht.

Das heisst also das der Rechner seine 3,5gb RAM behält und die grafikkarte nutzt den vom OS nicht addressierbaren bereich zum lagern von texturen oder anderem.

ich hoffe jetzt das es verständlich ist wie der ablauf dieser geschichte funktioniert.

es ist genauso wie onkelDae es sagt dann würdest du im taskmanager nicht 3,5gb ram zurverfügung stehen sehen sondern nur evtl. 3 oder noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Werds mal ausprobieren sobald ich die Kohle übrig habe um meinen Vostro auf 4 gig hochzurüsten. Hab aber im Moment weder den Bedarf noch die Kohle....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh