hybird crossfire gut?

Raph1990

Neuling
hi, wieder mal im forum!

wollte mich mal erkundigen wie gut hybrid crossfire mit ner hd4870 z.b. laeuft. erreicht man damit einen nennenswerten performanceboost oder sollte man lieber die finger davon lassen (habe schon oft von mirkoruckeln gelesen, aber bis jetzt nur bei crossfire/x)?
wenn der boost da ist, heisst das, dass sich 780g chipsaetze lohnen zu kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hbrid Crossfire Funktioniert nur mit Lowend karten wie der HD3450.

ach was? hm, pech fuer mein geldbeutel, glueck fuer meine performance :d

wobei die möglichkeit besteht das da drann gearbeitet wird und dann für alle aktiviert wird wobei ich da mom eher sketpisch bin, technsich wäre es zwar möglicch aber AMD ATI ist auch ein nur ein Börsenorientiertes Unternehmen das gewinn amchen muss

So eine FUnktion wäre Super, besonderes in sachen Hybrid Power, in 2D ist die Onboard Graka aktiv, und sobald 3D Leistung gefordert wird geht die Highend Karte an.

nu rkann man dann die stromsparfunktionen der großen karten nicht mehr verkaufen, die werden ja überflüssig dann ;)

wobei die möglichkeit besteht das da drann gearbeitet wird und dann für alle aktiviert wird wobei ich da mom eher sketpisch bin, technsich wäre es zwar möglicch aber AMD ATI ist auch ein nur ein Börsenorientiertes Unternehmen das gewinn amchen muss

So'n Quatsch. Was soll es denn bringen wenn man ne HD48x0 mit ner HD3x00 OnBoard Karte im CFx betreibt?

Das wäre dann maximal 2x HD3x00 Niveau. Super!

Zwei Karten im SLI oder CF die von unterschiedlicher Leistung sind, bringen immer nur maximal das doppelte der langsameren an Performance.

Sinnvoll bei so einer Konstellation wäre nach wie vor nur das Ausschalten der dedizierten 3D Karte im 2D Modus.

Oder alle künftigen Mainboards müssten über einen 2D/3D Grafikchip verfügen und dedizierte GraKas hätten dann nur einen 3D Modus. ;) Ähnlich wie bei den ersten 3Dfx Karten.

Aber eigentlich wäre es am besten wenn NV und ATI anständige 2D Modi implementieren würden.

Zuletzt bearbeitet:
hi, wieder mal im forum!

wollte mich mal erkundigen wie gut hybrid crossfire mit ner hd4870 z.b. laeuft. erreicht man damit einen nennenswerten performanceboost oder sollte man lieber die finger davon lassen (habe schon oft von mirkoruckeln gelesen, aber bis jetzt nur bei crossfire/x)?

Von so viel mehr an Leistung kannst du bei Hybrid CF nur träumen, in der Praxis ist das alles schön und gut, bringt aber relativ wenig. Sprich, entweder du sparst richtig Strom und bleibst bei einer IGP (onboard Grafikeinheit) oder du baust einen PC zusammen, der auch für Spiele konzipiert ist.
Bei so einer Config kannst du die Grafikkarte ja im 2D heruntertakten um die Stromaufnahme zu senken ;)

kaltblut lern mal lesen

wer hat hier von normalen crossfire geredet ?

Sry aber so eine Aggresivv Schriftweise und dann 0 Plan haben ...

Es geht darum das unter 3D zB die 4890 werkelt wenns dann nach 2D geht schaltet sich die 4890 komplett ab und der igp übernimmt alles.

Das mit Leistungssteigern war einmal das aktuelle soll genau wie bei laptops funken eben das sich dann die igp abschaltet bzw nur dazu da ist das Signal durchzuschleifen ( sonst müsste man ja immer umstöpseln ^^ )

Oder alle künftigen Mainboards müssten über einen 2D/3D Grafikchip verfügen und dedizierte GraKas hätten dann nur einen 3D Modus. ;) Ähnlich wie bei den ersten 3Dfx Karten.

... oder die Grafikeinheit ist schon direkt in die CPU integriert ;)

@Raph1990: was genau willst du mit deinem geplanten System anfangen? Soll es ein HTPC werden?

So'n Quatsch. Was soll es denn bringen wenn man ne HD48x0 mit ner HD3x00 OnBoard Karte im CFx betreibt?

Das wäre dann maximal 2x HD3x00 Niveau. Super!

Zwei Karten im SLI oder CF die von unterschiedlicher Leistung sind, bringen immer nur maximal das doppelte der langsameren an Performance.

Sinnvoll bei so einer Konstellation wäre nach wie vor nur das Ausschalten der dedizierten 3D Karte im 2D Modus.

Aber eigentlich wäre es am besten wenn NV und ATI anständige 2D Modi implementieren würden.

muss mich klaus anschließen, bitte erst mal mit dem thema ganz vertraut machen und dann mitreden

wer CFx und SLI mit den Hybrid-SLI oder Hybrid-CF verwechselt schläft entweder noch oder weißt ein gewisses wissensdefizit in diesem bereich auf,

die ideen hinter den hybridvarianten sind 1a udn hättens chon mit der hd3xx0 reihe und gf9800er reihe funzen sollen und auch müssen

Das große Thema "Green IT" wurde doch nur für Werbezwecke und Marketing mißbraucht; ansonsten hätten wir schon wesentlich bessere Stromsparmodi.

Wenn man einen HTPC zusammenbauen will, gibt es auch schöne Grafikkarten die im Idle gerade mal 8 Watt aufnehmen. Im 3D hat man dann auch entsprechend "viel" Leistung ;)

hehe, haette ich nicht erwartet das der thread noch weiter gefuehrt wird. :lol:
ne soll kein htpc werden, schon ein richtiger rechner. hauptaufgaben: meine eigene musik aufnehmen koennen und zocken (aeltere spiele meist). ich haette halt gedacht das hybrid-cf auch mit den hd4000 geht, haette mir dann das asrock 780gxh (glaube so heisst das board) anstelle eines gigabyte ma770us3 gekauft. verbaut wird naemlich eine hd4870! aber von crossfire habe ich nicht viel, habe das auch mit meinem jetztigen pc bereut ein cf mainboard zu kaufen und das nicht anzuwenden!

Ja, weil das Thema sehr interessant ist für den Anwender bei Office und inet den Chip der onBoard und bei Games den chip der großen Graka.

Selbst wenn es technisch machbar ist wollen die aus irgend einen Grund dies nicht !

Für uns als Anwender wäre es aber Klasse

kaltblut lern mal lesen
wer hat hier von normalen crossfire geredet ?

[W2k schrieb:
Shadow]muss mich klaus anschließen, bitte erst mal mit dem thema ganz vertraut machen und dann mitreden

Was bitte? Wenn es nicht um Performancesteigerung im CF geht in den ersten paar Beiträgen, dieses Threads, worum denn dann?

In den Beiträgen auf die ich mich bezog wird nichts anderes erwähnt, es geht nur um Leistungssteigerung:

Raph1990 schrieb:

hugoLOST schrieb:
Hbrid Crossfire Funktioniert nur mit Lowend karten wie der HD3450.

Raph1990 schrieb:
ach was? hm, pech fuer mein geldbeutel, glueck fuer meine performance

Und dann Schreibt KlausW:

KlausW schrieb:

Wenn es die ganze Zeit um Performance und 3D Leistung geht und du dann diese Formulierung wählst, aber vorher nicht 1x von was anderem, wie z.B. Grafikkarten Abschaltung schreibst, dann wirf mir bitte nicht vor, nicht lesen zu können, das ist total albern. :hmm:

Mir sind die Funktionsweisen von CFx sehr wohl bekannt, aber was da nicht steht, kann ich nicht lesen.

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
sorry nein in den ersten beiträgen steht was von, "geht leide rmit der 4870 nicht, sondenrnur mit der 3450 "

hybridcrossfire ist ebend nicht mit cfx vergleichbar und im threadtitel steht schon hybrid crossfire,

darum meine aussage,

wenn es hier wirklich vorher darum gegangen wäre crossfireX zu machen ok, dann wäre dein beitrag soweit mehr als nachvollziehbar, war er für mich nicht,

sollte der threadanfang für dich so gewirkt haben verstehe ich deinen beitrag aber jetzt,

sorry falls das etwas zu hart war meinerseits, wollte dich nicht angreifen sondern lediglich dich darauf hinweisen, das du da wohl etwas nebe dem thema bist ;)

hybridcrossfire ist ebend nicht mit cfx vergleichbar und im threadtitel steht schon hybrid crossfire,

Es ging mir nur darum, dass ausschließlich die Rede von Performancesteigerung war, da der TE dachte er könne die Leistung einer HD48x0 erhöhen, indem er sie mit einer OnBoard HD3x00 im CrossFire laufen lässt. Vom Abschalten der dedizierten GraKa war bis zu dem Kommentar überhaupt nicht die Rede.

Auch KlausW hat nichts davon geschrieben, er hat es zwar scheinbar gemeint, aber es nicht ausgeschrieben sondern einfach "es" genannt. Wenn man das dann liest bezieht sich das "es" auf Performancesteigerungen durch die Kombination unterschiedlich leistungsstarker Grafikkarten, denn das ist das Thema. Man sollte darauf aufmerksam machen wenn man das Thema wechselt. Schließlich kann ich keine Gedanken lesen.

Und HybridCF ist ein Teil von CFx, eben eine Kombination von OnBoard und dedizierter GraKa. Deshalb Hybrid.

Bei NV gibts SLI, mit zwei dedizierten GraKas, dann Hybrid-SLI, bestehend aus OnBoard und dedizierter GraKa. Die Fähigkeit zum Abschalten der dedizierten GraKa im 2D nennt sich HybridPower und ist auch ein Teil von HybridSLI.

Da gibts keinen vergleichbaren Merchandise-Begriff bei ATI, selbst wenn es Teil von CFx ist.

Ich wollte mir nur ungerne vorwerfen lassen ich könne nicht richtig lesen, wenn das auf was sich bezogen wurde, nirgends steht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok ;) sind wir also alle eigentlich einer meinung und haben mal wieder das größe problem der komunikation bestätigt,

was man meint und was ein anderer versteht sind 2 paar schuhe ;)

jap wobei eins muss ich noch sagen ich habs nicht geschrieben aber wie Shadow angemerkt hat gibts bei ATI atm nur mehr den Ansatz von Energiesparen nimmer den des mehr Leistung. Da es also nur mehr 1 Möglichkeit gibt habe ich die nimmer extra erwähnt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh