• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HWMonitor Sensor

Ons

Neuling
Ich frage mich, was für eine Temperatur HWMonitor unter Temperatures->TMPIN 2 anzeigt/ausliest. Ist das evtl. die Temperatur im Bereich der Northbridge? Ich meine... 82°, ist nicht gerade wenig :-/

Ansonsten bin ich ja mit den angzeigten Temperaturen zufrieden. CPU ~50°, GPU ~68° und HDD ~30° (unter Volllast)

Schaut euch bitte mal den Screenie an...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung, kann ein Auslesefehler sein.
HWMonitor zeigt bei mir zB auch 10K zu niedrige Coretemps an.

Es gibt da leider immer mal wieder Phantomwerte, die als Temperaturen ausgegeben werden.
Bei meinem Gigabyte-Board ist es der TMPIN1, der relativ stabil bei 89 bis 90°C liegt. Ein Wert, der auch in Speedfan auftaucht. Aber das ist keine Temperatur, sondern ein Auslesefehler. Erkennbar daran, daß er sich unter verschiedenen Lastzuständen so gut wie gar nicht ändert.
Manche glauben, es wäre ein Steuersignal für den CPU-Lüfter, der da als Temperaturwert fehlinterpretiert wird.

Die sicherste Lösung ist ein Laserthermometer (gibts in Elektrofachgeschäften) aber der Kauf (ein gutes kostet sicher 300€) wird sich dafür nicht lohnen.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh