[Ungelöst] https://www.kleinanzeigen.de geht mit pihole mal wieder nicht

philips

Legende
https://www.kleinanzeigen.de geht mit pihole mal wieder nicht. Gab es immer mal, aktuell wieder.

Seite wurde nicht gefunden​

Die Verbindung mit dem Server www.kleinanzeigen.de schlug fehl.

Wenn Sie die richtige Adresse eingegeben haben, können Sie Folgendes tun:
  • Versuchen Sie es später erneut.
  • Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung.
  • Überprüfen Sie, ob Firefox die Berechtigung hat, auf das Internet zuzugreifen (Sie sind möglicherweise verbunden, aber hinter einer Firewall).
DNS 9.9.9.9#53 und 149.112.112.112#53
Mit dem 1u1 DNS gehts. Aber wer will das?
DNS Problem, oder gewolltes geoblocking?

edit. betrifft nur den PC.
android app über wlan (und pihole) keine Probleme.
Scheint also eine größere "schweinerei" zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was möchtest du uns jetzt mitteilen? Das du ein Problem hast und eine Lösung suchst oder das du schlicht irgendwas falsch konfiguriert hast und das Forum als dein Tagebuch ansiehst? 😅
Mein pihole blockt es mit meinen Filterlisten nicht - von daher wird das Problem an einer deiner Listen hängen.

Die Filterlisten sind nicht das Problem. Da würde es per Wlan auf dem Smartphone auch nicht gehen. Und heute geht es auch wieder ohne Änderungen am PC.
ist also irgendwas in Richtung DNS/Geo?
Also ja, Ursache und Lösung zu finden, war der Sinn meines Posts. Aber das Forum hier geht immer weiter den Bach runter.

Wenn der PC nicht geht, aber das Smartphone dann liegt das daran das, dass Smartphone mittel IPV6 direkt mit dem Router (FRITZ!Box o.ä.) kommuniziert und nicht mit dem Pi hole,
In meinem Pi-Hole sind die gleichen Einstellungen bezüglich DNS-Server vorhanden. Kleinanzeigen funktioniert wunderbar.

Da scheint in deiner Konfiguration der Wurm drinnen zu sein.

Nein. Kein IPV6. Komplett deaktiviert. In der Fritte ist als DNS der pihole drin. Kein loop. Die Fritte ist der DHCP Server, im pihole deaktiviert. Es wird überall der DNS vom pihole vergeben, das passt also, auch im Handy.
Aktuell geht es ja auch wieder. War dieses Jahr das 2. Mal, das es das Problem ausschließlich mit KA gab.
War ich am 17. nicht der einzigste mit DNS Problemen.

Das sich beim Smartphone da irdendwo was über ipv6 routet, es wird zumindest eine ipv 6 vergeben? Ist aber eine fe80, also nur lokal? Das würde erklären, warum es mit dem Phone ging. Aber im pihole, in der fritte, überall deaktiviert. der internet Zugang ist auch "nur" ipv4. Zumindest wirkt im Handy meine Blocklist, das sieht man ja. ;) Aber der DNS wird evtl. verbogen.
Auf dem PC nicht, da ist keine ipv6 da. Bin mit sicher, das "Problem" liegt bei KA, ob gewollt oder nicht.

Anhänge

• Screenshot_20260419_125358[1].jpg
    Screenshot_20260419_125358[1].jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Forum hier geht immer weiter den Bach runter.
Naja du beschreibst ein Problem ohne zu beschreiben was du jetzt erwartet oder wie das ganze Setup überhaupt aussieht. Vielleicht geht nicht das Forum den Bach runter, sondern die Qualität der Beiträge nimmt teils enorm ab gegenüber der erwarteten Antwort im Forum.

Zu deine Problem: wenn a in deinem Netz nicht geht b aber schon spricht schonmal viele dafür dass eben nicht immer der PiHole antwortet. Normal wäre dann zu erwarten, dass der PiHole in beiden Fällen die gleiche "kaputte" Antwort liefert. Folglich wäre tatsächlich der Ansatz zwischen IPv4 und IPv6 schonmal ganz gut - vielleicht hat die DNS Antwort per IPv6 noch gepasst (dein Handy konnte also den AAAA-Eintrag des DNS nutzen) wähend die Auflösung für IPv4 (A-Eintrag im DNS) falsch war. Da das Problem jedoch nicht bei allen Nutzern auftritt könnte das dafür sprechen dass einer deiner Uplink Server gestern einfach ne falsche IP zurück geliefert hat, sonst wäre das Problem viel bekannter.

Beide deiner Upstream DNS blocken ja schon gewisse Dinge am DNS weg - vielleicht haben die da auch was falsch gemacht. Von daher: das Problem bei Kleinanzeigen zu suchen mag einfach sein, könnte aber auch schlicht falsch sein, weil dein Upstream DNS da wahrscheinlicher ist.

Mein pihole löst z.b. gegen die root-DNS auf und arbeitet sich dann selbst nach unten: bei mir ist das Verhalten weder gestern noch zuvor irgendwann aufgetreten.
Von daher: next time wenn das Problem auftritt mach mal nen nslookup auf den betreffenden Geräten und vergleiche was deine Geräte oder der DNS da treibt, alles andere ist jetzt Rätselraten.

Ich hatte das selbe Phänomen.
Techitium mit Blockliste "Pro" von DNS-Blocklists. Forwarder DNS over QUIC auf Quad9.
Kleinanzeigen Handyapp ging, PC Browser nicht.

interessant ist das dann schon, wo da das bit wohl quer lag?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh