[Kaufberatung] HTPC Tastatur gesucht (schon wieder mal)

der zoolander

Enthusiast
Hab jetzt einige Zeit nach ner passenden Tastatur für´s Wohnzimmer geschaut, aber egal welche man sich ansieht, immer wieder liest man von Aussetzern & Co:hmm:

Mini soll sie nicht sein, - Emails und kurze Texte sollten problemlos möglich sein, ebenso steh ich auf Tasten für Umlaute
Beleuchtung ist kein Muss, dafür darf das Keyboard gern silber sein.
Distanz ca. 3 Meter mit ner Couchecke, die direkten Sichtkontakt verwehrt, deshalb muss eine stabile Verbindung her.
Piano Lack find ich mistig - hab keine Lust auf Fettfinger.

Zuerst dacht ich mir "für´s Wohnzimmer ist schick schon nicht schlecht, dann darf sie auch was kosten" und bin auf die
Enermax Aurora Micro gestoßen:

Enermax Aurora Micro Wireless silber, USB (KB008W-S) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Nach ein paar Reviews dann doch enttäuschend, da die Tasten wohl nach einiger Zeit den Geist aufgeben :-(

KeySonic ACK-540RF+

KeySonic ACK-540RF+ Wireless Mini Keyboard, USB, DE (12760) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Find ich vom Prinzip her nicht schlecht, ist aber nicht unbedingt schick. Störend ist wohl die LED Anzeige bei Tastatureingabe, keine Mediatasten

Saitek Eclipse Wireless Litetouch
Saitek Eclipse Wireless Litetouch Keyboard, USB (43001N002) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Soll gut zum Tippen sein, aber ein grottiges Mausrad haben (zu klein, man muss ewig Scrollen)

Viele hier haben wohl das Logitech K400
Logitech K400 Wireless Touch Keyboard, USB, DE (920-003100) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Vom Preis her gut, aber optisch nicht so der Knaller, leider keine Media Tasten

Zu dem hier hab´ich keine Reviews gefunden:
Generalkeys von Pearl
Funk Tastatur, Mini Tastatur: Generalkeys 2.4GHz Mini Funktastatur mit Mausfunktion - Mouse / Tablett
Anordnung der Maustasten sehen aber vernünftig aus und Umlaute sind auch ohne Umschalten vorhanden - Leider keine Mediatasten

Je länger ich schaue, desto blöder werd ich langsam.
Oder lieber gleich puristisch Tastatur + Maus aus dem Billigsegment für um die 20€?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bendor:
Die kommt ja bei den Reviews ganz gut weg. Funktioniert das Pad bei Dir auch so gut wie man liest? Kommt man gut mit der Medientastenbelegung zurecht?
Kannst Du was zur Reichweite sagen? Hinten am PC soll der Dongle ja nicht so toll funktionieren.
Nur, dass sie doch sehr dunkel ist stört mich ein bisschen. Die in silber und ich hätte jetzt direkt bestellt.

@c1l0wn:
Die ist mir z.b. definitiv zu teuer! 60€ soll ca. das Limit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tochpad funktioniert super! Das Material ist leicht angerauht und nicht so unangenehm wie so manches Notebookpad. An die Multitouch-Gesten gewöhnt man sich auch schnell (2 Finger = Scrollen, 3 Finger = Rechtsklick) Die Medientastenbelegung ist für mich etwas unpraktisch, da die Funktionstaste und die vor/zurück bzw. lauter/leiser Tasten weit von einander entfernt sind.

Den Sender habe ich an einen Front USB Port gesteckt und habe ohne Hindernisse etwa 6-7M empfang.

Klingt gut - ist jetzt definitiv einer meiner Favoriten :-) Wie sieht das denn mit Fingerabdrücken und Batterieverbrauch aus? (Mir fallen die Fragen heute immer erst schrittweise ein)

Fingerabdrücke sieht man nur auf der alu-unterseite.
Und zur Batterie... also ich sehe keine Batterieanzeige aber hab jetzt schon seit monaten immer noch die selbe drin^^ Komisch ist, dass es 2 Fächer gibt, aber die Tastatur mit nur einer Batterie auskommt^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh