Hallo Leute.
Ich würde mir gerne endlich meine Multimedia-Zentrale zusammenstellen.
Folgende Aufgaben soll der Computer übernehmen:
- Wiedergabe von HD-Material an einem Full-HD TV
- Datengrab für sämtliche Filme/Serien/Bilder/Dokumente
- Streaming an mobile Endgeräte (Tablet, Notebook)
- Downloads auch mal über Nacht
Daher folgende Anforderungen:
- Leise bis lautlos, da das Gerät im Wohnbereich stehen wird, in dem auch geschlafen wird
- Möglichst geringer Stromverbrauch
- Geringe Maße
Ich dachte zunächst an zwei unterschiedliche Geräte (HTPC und NAS/Server), dies würde allerdings das Budget sprengen...
Daher habe ich mir mal folgendes zusammengestellt, eventuell warte ich bei den Festplatten noch einige Zeit, bis sich die Preise wieder "normalisiert" haben.
Wie beurteilt ihr die Zusammenstellung?
Wie würdet ihr die Lautstärke und den Stromverbrauch schätzen?
Eigentlich wollte ich bei ca 500€ bleiben, d.h. das hier ist nun wirklich oberste Grenze!
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-185742
Auch würde ich es mir gerne offen halten, später mal eine potente Grafikkarte einzubauen, um den Rechner dann auch zum Spielen zu benutzen, hier relativiert sich dann natürlich der Stromverbrauch, etc. Aber das ist dann nun wirklich Zukunftsmusik.
Danke euch schon einmal für eure Hilfe.
Grüße
storm.web
Ich würde mir gerne endlich meine Multimedia-Zentrale zusammenstellen.
Folgende Aufgaben soll der Computer übernehmen:
- Wiedergabe von HD-Material an einem Full-HD TV
- Datengrab für sämtliche Filme/Serien/Bilder/Dokumente
- Streaming an mobile Endgeräte (Tablet, Notebook)
- Downloads auch mal über Nacht
Daher folgende Anforderungen:
- Leise bis lautlos, da das Gerät im Wohnbereich stehen wird, in dem auch geschlafen wird
- Möglichst geringer Stromverbrauch
- Geringe Maße
Ich dachte zunächst an zwei unterschiedliche Geräte (HTPC und NAS/Server), dies würde allerdings das Budget sprengen...
Daher habe ich mir mal folgendes zusammengestellt, eventuell warte ich bei den Festplatten noch einige Zeit, bis sich die Preise wieder "normalisiert" haben.
Wie beurteilt ihr die Zusammenstellung?
Wie würdet ihr die Lautstärke und den Stromverbrauch schätzen?
Eigentlich wollte ich bei ca 500€ bleiben, d.h. das hier ist nun wirklich oberste Grenze!
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-185742
Auch würde ich es mir gerne offen halten, später mal eine potente Grafikkarte einzubauen, um den Rechner dann auch zum Spielen zu benutzen, hier relativiert sich dann natürlich der Stromverbrauch, etc. Aber das ist dann nun wirklich Zukunftsmusik.
Danke euch schon einmal für eure Hilfe.
Grüße
storm.web