Htpc Os

Konze

Neuling
Hi
Ich will mir in nächster zeit ein HTPC zusammen stellen nun weis ich nur nicht ob ich nun eine normale Linux Distri nehmen soll oder gibt es da auch spezielle HTPC Distris die zum beispiel eine native TV-Karten unterstützung haben oder auch schon alle wichtigen Codecs an Board? Wichtig wäre mir das diese Distri auch noch auf einem normalen Fernseher ein gutes Bild abgibt das heist das man mit dem Desktop unter der Auflösung 720x576 noch surfen und einbisschn arbeiten kann. Den bei manchen Distris kann man ja schon unter 1024x786 nicht wirklich vernümpftig Arbeiten. Mit Windows MCE bracht ihr gar nicht zu kommen.

Danke Konze

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

da ich mich mit dem Thema selbst gerade beschäftige, kann ich Dir vielleicht ein paar Tipps geben.

Also es gibt unzählige HTPC-Programme.

Auf Windowsseite gibt es z.B. MediaPortal, das sehr gut ist und zudem auch frei verfügbar. Es ist weit verbreitet und daher gibt es etliche Plugins.
Also unter Windows ist MediaPortal so ziemlich das beste, wenn es auch erweitert werden können soll.

Auf Linuxseite gibt es ebenfalls mehrere. Mir bekannt sind aber nur VDR, das auf eine bestehende Linux-Distri installiert werden muss. Also Linux-Kenntnisse sind schon Voraussetzung.
Der Vorteil liegt hier in der geringen Ressourcenbelastung und in der hervorragenden Bedienbarkeit.
Für Einsteiger gibt es auf Linuxbasis eine fertige Distribution namens Lin-DVR. Basiert meines Wissens auf VDR, ist aber nicht erweiterbar.
Alternativ zu Lin-DVR gibt es wohl auch noch andere fertige Distris. Aber die kenne ich nicht.

Eventuell können Dir folgende Seiten weiterhelfen:
- www.htpc-news.de (Forum zu Linux- und Windows-Lösungen)
- www.htpc-info.de (allgemeine HTPC-Infos)
- www.my-htpc.de (Forum zu MediaPortal und my-htpc)
- www.vdrportal.de (Forum zu VDR auf Linux-Basis)

Gruß,
Frittenbude

vielen dank für deine hilfe ich werde mach mal umsehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh