HTPC im Eigenbau ;)

HellScream2

Enthusiast
So Leutz Ich als Einsteiger im HTPC bereich hab mir Stunde über Stünde das Hirn zermatert und mir die Augen wund gelesen :shot:
leider bin Ich zu dem Schluß gekommen es gibt KEIN passendes Case für meinen Schrank :shake:
also bau Ich mir eins mit Hilfe das örtlichen Metallbauers :rolleyes:

Also vorgestellt hab Ich mir es so, da mein Schrank ja 2 Fächer oben hat die leider viel zu wenig TIEFE haben bau Ich das

MB - NT - FP hochkant ein und montiere eine Holzplatte im Buche look davor, sodas man die Hardware nicht sehen kann, dann lasse Ich mir ein Alu Gehäuse machen was von vorn so aussehen soll:

meine Fragen sind:

1: welches große LCD-Display ist zu empfehlen.(anschlußfertig)
2: welche Software (für TV und DVD gucken)
3: welche Sat-TV-Karte brauch ich
4: brauch Ich die Graka oder reicht eine der OnBoard Lösungen
5: taugt die originale Fernbedienung was (MCE Fernbedienung XP&Vista - Microsoft zertifiziert X10)

Hardware die Vorhanden ist:

MB: Asus P5E VM-HDMI und Biostar G31-M7 TE
CPU: E8400 und Celeron D 352
Graka: 8800 GT
Ram: 4GB Mushkin
NT: OCZ ModStream 520W
TVK: Hauppauge WinTV NOVA-S-Plus 92001 LF (liegt hier schon lange)

also dann haut drauf :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1: welches große LCD-Display ist zu empfehlen.(anschlußfertig)
2: welche Software (für TV und DVD gucken)
3: welche Sat-TV-Karte brauch ich
4: brauch Ich die Graka oder reicht eine der OnBoard Lösungen
5: taugt die originale Fernbedienung was (MCE Fernbedienung XP&Vista - Microsoft zertifiziert X10)

1. leider k.a

2. DVB Viewer oder Mediaportal, evtl. das Windows Mediacenter

3. Kommt drauf an welche Software du nutzen möchtest, wie wichtig dir Umschaltzeiten und ggfs. eine Twin PVR Funktion ist und ob du genug Platz hast evtl. 2 Karten + CI unterzubringen.

4. Das p5e vm hdmi und das Biostar sind nicht Full HD bzw. HDTV fähig. Mit einem anderen Board inkl. 785g oder NV 9300/9400 Chipsatz reicht eine Onboard GPU in den meisten Fällen aus.

5. Kommt drauf an welche oftware du nutzen möchtest, für Mediaportal zb. gibt es einfachere Lösungen wie die MCE v2 Remote. Mit gefrickel in Eventghost oder Girder kannst du die x10 dennoch in jeder Software nutzen.

Oder du nutzt das Windows Media Center und frickelst dir es fürden Sat Betrieb zurecht. Von Haus aus unterstützt es nur DVB-T, kann dafür jedoch mit den meisten Fernbedienungen nativ umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke. :eek: mußt du net pennen "Heute 05:24" :haha:

also seh Ich das richtig selbst das Asus kann keine fullHD DVDs wiedergeben ?
Weil HDTV is mir in erster Linie nicht so wichtig (für den Anfang), wird den schon in HD ausgestrahlt oder würde es dann nur "umgerechnet" ?

1: Umschaltzeiten -> sehr wichtig = schnell
2: Twin PVR -> interessant = aber nicht so wichtig
3: Software -> einfach zu bedienen und muß das dezeitige Programm auf dem LCD anzeigen.
4: Mediaportal -> sieht gut aus

Frage(n):

1: welche andere Fernbedienung mit Funk wäre mit welcher Software geeigneter?
2: welches große LCD-Display ist zu empfehlen.(anschlußfertig)

wenn man bei Mediaportal im TV Modus ist kann man dann wie bei einem Receiver einfach die Sender durchschalten?

ps: würde als LCD das: Alphacool LCD-Display 240x128 Pixel Blau Schwarz gehen und auch gut ablesbar/programmierbar sein ?

Zuletzt bearbeitet:
mußt du net pennen "Heute 05:24"

Tja, musste eben Heute früh raus :mad:

Vom Alphacool Display rate ich dir ab da es nicht mit Mediaportal funzt ;)

Erkundige dich am besten im Mediaportal Forum im Minidisplay Plugin Thread zu welchem Display die dir dort raten ;)

http://forum.team-mediaportal.com/external-display-115/mini-display-plugin-48132/

Chrystalfontz wäre zb. ein hersteller dessen Displays kompatibel zu sein scheinen http://www.crystalfontz.com/

Das selbe gilt für Matrix Orbital http://www.matrixorbital.com/

Zuletzt bearbeitet:
:hail: wow.. man die Außwahl is mal echt klasse DANKE ;)

ps. So ein Display ist wohl gefunden und sogar anschluß fertig zu kaufen ABER leider hat es 4 Zeilen, Ich habe aber schon das Team angeschrieben ab man aus 4 - 2 machen kann um so eine größere Schrift zu bekommen.... mal sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh