[Kaufberatung] HTPC aufrüsten oder komplett umsteigen (Gaming?)

Dantius

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor etwas zu zocken (Guild Wars 2 / Rennspiele ... ach neue Sachen halt ab und an) ... und der HTPC der hier an einen Full HD Bildschirm angeschlossen ist, soll dafür genug Power haben, momentan habe ich mal GuildWars2 getestet, es geht schon, ist mir aber etwas zu ruckelig, wenn man Details höher stellt.

Was sollte ich tun - die kleine Kiste aufrüsten oder komplett auf was andere umsteigen und den HTPC verkaufen!?

Gehäuse: Lian Li Q11
CPU: Intel Pentium G840 / SB Dual Core
CPU-Kühler: Scythe Kozuti
Laufwerk: LiteOn Blu-Ray Laufwerk
MB: AsRock H67M-ITX
GPU: ATi Sapphire HD5770
RAM: 4GB DDR3-1333
Netzteil: Silverstone SFX SST-ST45SF 450W
Festplatte: SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s SDSSDP-064G-G25

Ich danke Euch vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest auf einen I5 aufrüsten und als Graka z.B. eine HD 7850 nehmen.
Wobei man bei der Graka aber stark auf die Größe achten muß.

Außerdem ne Festplatt rein, mit 64 GB SSD kommst bei Games nicht weit.

Ich würde keine HDD einbauen - gerade in so einem kleinem Case ist eine SSD genau richtig. Einfach, wenn der Platz knapp ist eine größere kaufen - die Samsung 830 mit 256GB gibts eh gerade zu einem verführerischem Kurs!

Dazu den vernünftige Graka - wie von Tank schon erwähnt die 7850 oder besser, wenn sie ins Case passt gleich ne 7870 - für Full HD sinnvoller.

Als CPU einen 3470 Quad Core rein - ein 8GB RAM Kit (falls du 2x2GB aktuell hast) oder einen 4GB Riegel dazu....

Dann hast du wieder eine topaktuelle Zockerkiste....

Ich würde das Ganze halt aus dem kleinen Gehäuse rausnehmen und in ein normales Gehäuse reinbauen lassen - geht doch oder?

Nur weiss ich nicht, ob das Netzteil dann noch ausreicht?

Ich würde das Ganze halt aus dem kleinen Gehäuse rausnehmen und in ein normales Gehäuse reinbauen lassen - geht doch oder?

Logisch geht das - ich bin halt davon ausgegangen, dass das Ding auch ein HTPC bleiben soll. Und der ist ja nun mal eher klein und unscheinbar neben dem TV ;)
Aber du könntest natürlich in ein Case investieren, das etwas größer ist als deines aber immer noch nicht zu groß - so was Fractal Define Arc Mini beispielsweise...

Was mir aufgefallen ist... hat das Netzteil nicht einen Kabelstrang für Stromversorgung zu wenig oder täusch ich mich - für sone große Grafikkarte braucht man da nicht zwei.. ach ich bin unfähig.

Sehe ich auch so - laut Geizhals&Herstellerhomepage alles im grünen Bereich. Aber zur Sicherheit mach doch mal das CDase auf und schau nach, ob du 2 PCIe Srtecker hast - und einen, an dem 2 weitere Pins dranhängen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner GraKa erstmal nichts machen. GW2 sollte super damit laufen. Ich spiele es auf maximalen Detail mit 60 FPS und WvWvW mir 30-35FPS.
Ich selber besitze "nur" eine 275GTX.

Rüste deine CPU auf nen i5 3550 oder 3470.

Gruß,
Zerant

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh