[Sammelthread] HTC Vive

Ich habe alles wieder zurückgeschickt. Es war mir einfach zuviel an zusätzlicher Hardware. Ursprünglich sollte das Set ca.200.--€ kosten dann aber 350.--€......
Die nächste Vive wird vermutlich Kabellos sein....


Hi,

nun kurz ein paar Anmerkungen/Infos zum TP Cast, das ich heute bei mir in Betrieb genommen habe.

Als erstes bin ich von der großen Anzahl der Komponenten erschlagen gewesen:


Und dabei sieht man auf dem Bild noch nicht mal den WLAN-Router, der ebenfalls dabei ist.

Zum Bild daher kurz ein paar Infos, um was es sich handelt, bzw. wohin es kommt:
Oben im Anker-Karton der Aku

An das Teil links im Bild kommt der Aku.

Bei dem Teil in der Mitte handelt es sich um die Einheit, die an der Brille befestigt wird und das Teil rechts im Bild muss an einem hohen Punkt (z.B. in der Nähe einer der Trackingeinheiten) positioniert werden.

Beim Umbau und der Einrichtung habe ich als Hilfestellung die Video-Anleitung verwendet:
http://updated.tpcast.cn/TPCAST_Wireless_Adaptor_for%20VIVE-EN.mp4

Nach Montage der Einheit am oberen Gurt der Brille kam es mir das erste Mal in den Sinn, das ich nun eventuell ein Problem mit dem Bügel meines Noicecanceling-Headsets bekomme.
Zum Glück hat sich dies dann nicht bestätigt und ich kann den Bügel hinterhalb der Einheit positionieren.

Der Ton muss dann übrigens per HDMI übertragen werden.
Das Kabel, das bisher an der Brille angesteckt gewesen ist, wird dann an der Einheit angesteckt, die an einem hohen Punkt positioniert werden muss.
Der USB-Stecker bleibt dabei ungenutzt und kann nirgends an dieser Einheit angesteckt werden.

Dies ist dann neben der Geschichte mit dem Ton auch die Erklärung, warum die eingebaute Kamera nicht genutzt werden kann.
Ersteres ist verschmerzlich, letzteres doch etwas unpraktisch.

Nachdem alles umgebaut und angesteckt gewesen ist, ging es ans paaren der beiden Empfänger/Sender. Ausgelöst wird es durch Drücken von Tasten an beiden Geräten für 5s.
Das Paaren klappte auf Anhieb.

Nach Installation der Software wurde dann auch direkt der Router gefunden (ich habe ihn am zweiten Netzwerkanschluss meines Mainboards angesteckt). Dann soll eine Verbindung zur Powerbox aufgebaut werden. Hierzu muss man die WLAN-Daten eintragen, die auf der Box aufgedruckt/geklebt sind.
Auch hier klappte dann sehr schnell die Verbindung.

Die Software meldet, sobald alles bereit ist. Danach habe ich Steam VR angeworfen und ich hatte sowohl Bild als auch Ton.

Zum Thema Lags:
Ich habe bisher Batman ArkhamVR gezockt. Gekauft hatte ich es schon vor längerem, bisher aber nicht gespielt. Ich hab die Vive aber auch überhaupt bestimmt schon seit einem halben Jahr nicht mehr in der Hand/auf dem Kopf gehabt.
Auch bin ich jemand, der nicht so "feinfühlig" ist, als das ihn z.B. beim Spielen eines Rennspiels wie ProjectCars schlecht werden würde.

Was soll ich sagen: Ich hatte ein ungetrübtes Spielevergnügen und es macht für mich einen riesigen Unterschied, das ich mich jetzt nicht mehr in der Leitung verheddere oder auf diese drauf trete.

Als ich den Aku das erste Mal in der Hand hatte, fand ich ihn recht schwer und hatte die leise Befürchtung, das könnte mich dann stören, wenn er am Gürtel an mir hängt.
Dem ist dann zum Glück nicht so gewesen.

Hier noch ein Bild, wo ich den Sender/Empfänger aktuell erstmal aufgehängt habe in Relation zu einer der Trackingstationen:


ciao Tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob die nächste Vive wirklich kabellos wird, da wäre ich mir nicht so sicher. Sicherlich ist es ein wichtiges Thema, aber die nächste Gen soll ja auch noch höhere Auflösungen lieferen und somit noch höhere Datenraten, die dann kabellos übertragen werden wollen. Außerdem dürfte es den Preis erheblich nach oben treiben. Vielleicht keine 350 Euro, aber 200 Euro mehr wäre dennoch heftig, denn ich glaube generell nicht das die ganzen Verbesserungen für eine zweite Gen für billigere VR Brillen sorgen. Ich rechne eher mit ähnlichen Kosten wie bei Release der aktuellen Gen. Und ob sich die Hersteller leisten können da wieder mit 800+ Euro anzukommen? Bin ich mir nicht wirklich sicher, kabellos wird es aber garantiert nicht günstiger.
 
Moin!

Nachdem ich mir nun Fallout VR gegönnt hab, möchte ich dazu mal ein kurzes Fazit abgeben.
Das Spiel ist im Auslieferungszustand eine mittlere Katastrophe und ich find es absolut unverschämt,
dass dafür 60€ verlangt wird.
Es ist im Außenbereich mega unscharf, die Performance ist absolut unterirdisch und die Bedienung auch
sehr bescheiden.
ABER dank der Community wurde Bethesda, mal wieder, der Arsch gerettet. Es gibt inzwischen diverse
Tipps & Guides, wie man die gröbsten Probleme in den Griff bekommt. Dank zahlreicher tweaks und mods
ist das Spiel nun endlich spielbar und macht nun sogar richtig spass.
Wenn man jedoch einfach nur downloaden, installieren und spielen möchte, kann ich nur dazu raten, die
Finger von dem Spiel zu lassen - da wird man nur entäuscht.
Gerade die Performance hat mich sehr erschreckt. Ich hab einen 8700K, 1080ti, SSD und schnellen Ram (DDR4-3200)
und trotzdem läuft das Spiel in der Werkskonfiguration quasi unspielbar schlecht.
Hat man die Performance und Grafik im Griff, darf man sich dann über so Sachen freuen, dass man Gewehre usw.
quasi einhändig benutzt und Zielfernrohre, optische Visiere usw. unbrauchbar sind. Auch da gibts inzwischen
ein paar Notlösungen aus der Community, aber auch die funktionieren nicht richtig.

Skyrim eignet sich sicher besser für VR, wenn man die Benutzung von Bogen usw. wie im Minispiel von the Lab
umsetzt. Gerade weil man da keinen Zoom usw. braucht. Auch Nahkampf und das "Werfen" von Zaubern
sollte sich deutlich einfacher/besser umsetzen lassen.

Letztendlich wird aber immer die alte Engine ein Problem sein und auch, dass es doch nur Portierungen von
normalen Spielen sind. Jedoch glaub ich kaum, dass in absehbarer Zeit ein Spiel erscheinen wird, das vom
Umfang her da auch nur annähernd mithalten kann und dabei rein für VR entwickelt wurde. Da ist der VR
Markt einfach noch viel zu klein...

Trotz allen Ärgers, freu ich mich, dass es mit Fallout endlich ein Spiel gibt, mit dem man wirklich mal langfristig
was zu tun hat. Vorher lag mein Vive fast nur noch im Karton...
 
Moin!

Nachdem ich mir nun Fallout VR gegönnt hab, möchte ich dazu mal ein kurzes Fazit abgeben.
Das Spiel ist im Auslieferungszustand eine mittlere Katastrophe und ich find es absolut unverschämt,
dass dafür 60€ verlangt wird.
Es ist im Außenbereich mega unscharf, die Performance ist absolut unterirdisch und die Bedienung auch
sehr bescheiden.
ABER dank der Community wurde Bethesda, mal wieder, der Arsch gerettet. Es gibt inzwischen diverse
Tipps & Guides, wie man die gröbsten Probleme in den Griff bekommt. Dank zahlreicher tweaks und mods
ist das Spiel nun endlich spielbar und macht nun sogar richtig spass.
Wenn man jedoch einfach nur downloaden, installieren und spielen möchte, kann ich nur dazu raten, die
Finger von dem Spiel zu lassen - da wird man nur entäuscht.
Gerade die Performance hat mich sehr erschreckt. Ich hab einen 8700K, 1080ti, SSD und schnellen Ram (DDR4-3200)
und trotzdem läuft das Spiel in der Werkskonfiguration quasi unspielbar schlecht.
Hat man die Performance und Grafik im Griff, darf man sich dann über so Sachen freuen, dass man Gewehre usw.
quasi einhändig benutzt und Zielfernrohre, optische Visiere usw. unbrauchbar sind. Auch da gibts inzwischen
ein paar Notlösungen aus der Community, aber auch die funktionieren nicht richtig.

Skyrim eignet sich sicher besser für VR, wenn man die Benutzung von Bogen usw. wie im Minispiel von the Lab
umsetzt. Gerade weil man da keinen Zoom usw. braucht. Auch Nahkampf und das "Werfen" von Zaubern
sollte sich deutlich einfacher/besser umsetzen lassen.

Letztendlich wird aber immer die alte Engine ein Problem sein und auch, dass es doch nur Portierungen von
normalen Spielen sind. Jedoch glaub ich kaum, dass in absehbarer Zeit ein Spiel erscheinen wird, das vom
Umfang her da auch nur annähernd mithalten kann und dabei rein für VR entwickelt wurde. Da ist der VR
Markt einfach noch viel zu klein...

Trotz allen Ärgers, freu ich mich, dass es mit Fallout endlich ein Spiel gibt, mit dem man wirklich mal langfristig
was zu tun hat. Vorher lag mein Vive fast nur noch im Karton...

Ich habe es auch nur zum Release mal kurz angeworfen und war von der Pixelgrafik mehr als enttäuscht. Hast Du vernünftige Quellen, wie man sich das Spiel spielbar modden kann?
 
Vive 1.5 ;)

Interessant für Neukäufer, weniger interessant für Besitzer.
 
Kommt drauf an wie teuer das Upgrade für Besitzer der Vize CV1 wird. Bis 300 wäre ich dabei.
Edit: grad im 3DC gelesen das der Drahtlos Adapter abwärtskompatibel ist, denke das ist dann für mich erstmal die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 Euro nie und nimmer, das ist keine 08/15 MS MR Brille. Da tippe ich eher auf 450-500 Euro für die VR Brille allein ohne Sensoren und VR Controller. Kann mir nicht vorstellen das sie die Vive Pro so viel billiger produzieren, das Teil heißt nicht ohne Grund "Pro" und meist heißt das auch ein höheres Preis.
 
Ich hätte die Pro mega gerne zum Sim fliegen :) Aber vorher will ich lieber nen ordentlichen Monitor erstmal.
 
Fürn Flug Simulator muss VR Top sein, ich stehe auf Racing Sims, da ist es schon Mega : )
Bei R3E ist auf einem Track ( Norrisring ? ) nach dem Race wo man sonst die Tribünen je nachdem wo das fahrzeug- sich im "Abspann" befindet wechselt, stattdessen ein Hubschrauber-Kamera Flug angesagt, hab da jedesmal enorm Magenkribbeln : )
 
Also ich spiele War Thunder. Habe paar Bekannte da die mit VR spielen und findens auch mega cool.

Hier mal zum anschauen:


Hier mal mit ein Propeller Flieger:

 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man allerdings einen festen Magen, so wie ich das bisher gehört habe. ;)
 
Richtig ist ein free2play Titel. Aber neue Flugzeuge/Panzer muss man grinden und Module erforschen für Verbesserungen ala WoT. Die ersten kriegt man auch ohne Premium Konto schnell. Zum reinschnuppern und testen also völlig ok.
 
Man kann auch Pakete kaufen wo dann eine Singelplayer Kampagne dabei ist, ist ganz ok wenn man sich nicht ewig damit beschäftigen möchte. Das Hauptmenü ist in der VR ein bissl schwierig da sehr kleinteilig. Habe das bestimmt seit 3-4 Jahren nicht mehr gespielt, da fällt es schwer da erstmal durch zu sehen wenn man nur etwas fliegen möchte aber das geht schon ;).
 
Wenn man kein PvP spielen mag, gibts es mittlerweile auch einen PVE Modus "Sturm Arcade" oder "dynamische Kampagne" die man zu 4 Leuten machen kann gegen bots. Dann muss man nich extra die historische Kampagne kaufen.
 
Ich weiß net, ich bin mit diesen VR Ports irgendwie net richtig warm geworden. Gab es letztens im Herbstsale wieder im Angebot.
Renn/Flugsims --> Wunderbar
Spezielle VR Games für zwischendrin --> Richtig nice
Die Ports oder z. B. Pavlov --> Naja...
 
Ich komme mir gerade so vor, als wäre ich der einzige Mensch auf Erden mit Vive Wireless Adapter.
Die Vive Pro ist mit dem Wireless Adapter verbunden.
Das Tracking wird erfasst. Ton wird wiedergegeben. Ich sehe die SteamVR Home Umgebung.

Wenn ich dann aber eine App starte wie z.B. "The Lab", dann wird das Bild auf dem normalen Monitor ausgegeben und
es kommt der Hinweis "VR-Headset an falsche Grafikkarte angeschlossen".

Hätte ich das Headset mit Kabel verbunden, ok. Aber mit dem Wireless Adapter. Wo soll ich die an der Haupt-Karte anschließen.

Per Google find ich nicht den kleinsten Hinweis zu dem Thema.

Das geht mir gerade etwas auf den Nerv. Obs daran liegt, dass zwei Grafikkarten im System sind?

Edit
Ja, daran liegt es. Mit aktiviertem SLi oder im Geräte-Manager deaktivierter 2. Graka landet das Bil der App im Headset.
Allerdings nicht spielbar.

Edit2
Ob Problem2 wohl daher kommt, dass der Wireless-Adapter in einem Port steckt, der nicht mit der CPU verbunden ist? Wäre zu befürchten.
Wobei HTC schreibt, ein 1x PCIe-Slot wäre der beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest hier mal fragen: Virtual Reality Forum

Ansonsten wäre wohl auf englischen VR Community Seiten besser. Leider bin ich selbst recht inaktiv was VR Foren etc. angeht, daher kann ich auch nicht sagen wo genau man am ehesten Hilfe findet. Das verlinkte Forum oben hatte ich früher viel genutzt, scheint mir inzwischen aber auch inaktiver zu sein als damals.

Es geht um den Wireless Adapter von HTC selbst, oder? Gibt ja noch einen von einer Drittfirma.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoto
englischsprachig habe ich bereits bei google gesucht. Konkret in nem Forum umgeschaut noch nicht. Werde ich wohl in Angriff nehmen müssen. Danke für den Tipp zum konkreten Forum.

Ja, es geht um den Adapter, der von HTC selbst kommt. Vorher hatte ich den von TPCast mit der normalen Vive im Einsatz.

Hab das Gefühl, der von HTC vorgeschlagene Aufstellort am oberen Rand des Monitors für die "Wireless-Antenne ist vielleicht nicht optimal, wenn ich berücksichtige,
dass der TPCast-Sender über Kopfhöhe montiert werden soll und bei mir gewesen ist.

Mit letzterem lief es auch immer ohne Probleme.
 
Ich bin halt generell nicht der Vive Nutzer, daher hab ich leider auch keine Ahnung wo im Netz sich die Vive Besitzer International aufhalten. Vielleicht auch Reddit. Jedenfalls findet man bei einer großen Community noch am ehesten Hilfe. Glaub von HTC selbst braucht man nichts groß erwarten.

Gabs eigentlich ein Grund wieso du von TPCast weg bist, wenn dort doch alles lief?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin wegen dem Wechsel auf die Vive Pro davon weg (Hauptgrund).

Mit TPCast ist aber auch die integrierte Kamera nicht mehr nutzbar gewesen. Hat mich damals beim Wechsel doch etwas gestört.
Bei der Vive Lösung ist die Kamera dagegen nutzbar.
 
Achso, also doch nicht ganz Problemlos. ;)

Ein Bekannter sagt die ganzen Vive Jünger sind primär auf Reddit unterwegs.
 
Ich konnte mit Reddit noch nie was Anfangen :fresse:
 
Ich hab auch seit Jahren ein Konto dort und nutze es kaum, meist lese ich dort auch nur, aber selbst das kommt nicht so oft vor. Aber sollte ich doch mal Hilfe brauchen, die ich dort am ehesten finde, würde ich es auch nutzen.
 
So, hatte eben noch etwas Zeit zu experimentieren.
Keine Ahnung, obs daran liegt, dass der Sender jetzt anders positioniert ist.

Ich hab kurz mal Google Maps und Batman VR ausprobiert. Beides läuft soweit ohne Aussetzer.
Wobei The Lab weiterhin nicht spielbar ist.

Interessante Beobachtung: Selbst wenn man im Geräte-Manager die Graka deaktiviert, an der der Monitor hängt, ein Bild wird weiterhin ausgegeben.
 
Nach einigen weiteren Tests:
- Kabel mit HTC Vive Pro verwendet
- Wireless-Adapter mit HTC Vive verwendet
- HTC Vive Pro mit Wireless-Adapter an anderem Mainboard verwendet
- PCIe-Slot der direkt mit der CPU verbunden ist
- PCIe-Slot über den Chipsatz (analog zu meinem Hauptrechner)
- Graka verbunden mit PCIe 8x
- Graka verbunden mit PCIe 16x

Nachdem sich die Probleme dann in gewissen Konstellationen nur noch auf Project Cars beschränkten,
habe ich konkret in der Richtung gesucht.

Ich habe dann auch einige Posts zu Problemen bei Project Cars 2 in Kombination mit der Vive Pro gefunden.

Die einzige Lösung dort zielte darauf ab, den SS-Faktor zu reduzieren, da den wohl SteamVR selbst hochsetzt.

Es machte die Situation dann auch bei mir besser. Nur dann doch auch das Bild schlechter.

The Lab habe ich zum Testen genommen, weil es dort besonders schlimm gewesen ist:


Und hier dann die Lösung (keine SS-Reduktion notwendig):


Mit Deaktivierung dieser Option laufen sowohl The Lab als auch Project Cars ohne größere Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh