Wahrscheinlich etwas am Ziel des TE vorbei und der RAM wird wahrscheinlich auch kein 3200er sondern nur 2133 oder 2400er sein, wieso sollta man auch bei dem Kaby Lake was anderes verbauen.
Wenn 32GB im System stecken wird es ohnehin nicht mehr der Erstzustand sein, sondern das System wird dann schon mindestens einmal entweder vom Verkäufer oder aber vom aktuellen Besitzer "refreshed" worden sein.
Also meist Refresh von z.B. 8GB (2x 4GB) DDR4-2133, 128GB m.2 SSD und 480GB SATA HDD auf 32GB (2x 16GB) DDR4-2666...3600 und 1GB m.2 SSD und die kann man dann schon noch länger weiter verwenden.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass im System des TE noch eine Quadro auf Kepler Basis verbaut ist, da wird jede Turing / RDNA ein Quantensprung sein.
Ich würde fest davon ausgehen das schon eine Turing Karte im System steckt. Denn auch der Core i7-7700K wurde zwar im Januar 2017 gelauncht, aber wurde anfangs eher für Gaming-PCs und nicht für Workstations verwendet, deswegen denke ich das die Workstation von frühestens Mitte 2018 stammt. Da war Turing schon Standard.
Ausserdem hätte der Sohn dann schon lange massivst Probleme gehabt mehr als Office mit dem System zu machen, und kein Kind oder Jugendliche hat Office im Fokus.
Ich tippe entweder auf eine normale GeForce GTX 1050 Ti 4GB oder wahrscheinlicher eine Quadro P1000 / P2000 / P2200
Die GTX 1080 (mit Glück für 70-80€) ist je nach Modell auf dem Geschwindigkeitsniveau einer RX 6600XT. Kann man auf 140W begrenzen. Dann wäre es realistisch(er).
Da sehe ich aber keinen wirklichen Sinn darin, denn das wäre erstens garnicht soviel besser als z.B. GeForce GTX 1050 Ti 4GB oder auch Quadro P1000 / P2000 / P2200.
Aber Raytracing kann ja Turing generell noch nicht, und deswegen bringt da ein Upgrade nicht viel. Denn die FPS werden ja wahrscheinlich eh oft durch die CPU limitiert, da ist die Luft nach oben gering.
Aber mit einer RTX 2070 Super oder RTX 3060 wären bei annhähernd gleicher oder vielleicht auch machmal minimal mehr FPS auf jeden Fall höhere Einstellungen und ein bisschen Raytracing möglich.