[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu zusammen!

Ich würde mir gern so einen Micro-Server zu legen, hauptsächlich als Medienserver für Plex und Fileablage. Maximal werden wohl 2 Streams gleichzeitig abgespielt werden. Welche Variante würdet ihr nehmen? Würde der i3-3240 reichen?

Edit: Welches Betriebssystem hat ihr verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Hinweis..gleich mal ausprobieren aber da muss ich noch laaaange warten..mein Download dauert auch noch ewig @ typischer HPE Transferrate von 400kb/s down :-/

kann ich gleich auf mein neuen jungfräulichen Würfel anwenden :)

e7vtxtxl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade einen Xeon E3-1260L 45W relativ günstig erstanden :d
Soweit ich das hier verfolgt habe läuft der ja problemlos unter dem OEM-Passivkühler des G1610T?

Hat eigentlich schon jemand den Xeon E3-1270L V2 69W verbaut?
Da wäre sonst auch einer gerade recht günstig in der Bucht, falls sich dem jemand annehmen will:
Intel Xeon E3-1270v2 SR0P6 · 1155 · 3.5 GHz · 4 cores · CM8063701098301 | eBay

Ich rüste meinen G8 gerade ein wenig auf, da ich ihm nun noch weitere Aufgaben anvertrauen möchte.

Ursprünglich dachte ich, der macht nur das Datengrab und ein, zwei Windows-VMs für gelegentliche Tests und kleinere sporadische Aufgaben.
Dafür war bisher selbst der schwachbrüstige G1610T zu mächtig.
Die Debian-VM (Datengrab) kommt seltenst über 800MHz und hat noch nie 1GB RAM voll bekommen. Eine Windows XP-VM nutze ich ganz selten Mal (alter Drucker will einfach nicht unter Windows 7). Eine Windows 7 VM war bisher nur sporadisch zum testen in Betrieb. Die Windows-VMs waren nie zeitgleich in Betrieb...

Jetzt will ich ihn aber doch als Windows-Terminal-Server für ein paar triviale Dinge nutzen.
Aktuell hält als Host ein Windows 7 Pro her, da kann ich natürlich immer nur mit einem User simultan drauf.
Kenne mich mit Windows-Servern nur begrenzt aus, was wäre denn die günstigste Lösung um mit (aktuell absehbar) max. 5 Usern gleichzeitig darauf arbeiten zu können?

Als zweite neue Aufgabe würde ich ihn gerne noch als Backup-Ziel nutzen, welche Software schlagt ihr vor unter Windows?
Kann man eine Freigabe so konfigurieren, dass die Clients ihre Backups dorthin schreiben, die Daten später aber nicht wieder verändern oder löschen können?

- - - Updated - - -

Stell es doch mal zur Verfügung ;) Nicht alle haben noch Support und können es runter laden.

Wenn Du mir verrätst wo ich es finde kann ich das machen. Support hab ich noch auf meinem Würfel.
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich wohl nicht für den Microserver :(

Auszug aus homesrevershow.com

I run the HPSUM with this new SPP and no drivers or firmware changes. The only thing which got updated was Smart Storage Administrator to v.2.65.7.0.

So that's all guys, I do not really think it makes sense for anyone to download this.

btw gibt dort auch den link zum direkten Download via google drive
 
Zuletzt bearbeitet:
also das SPP ist unnötig, sehe keine Neuerungen an Updates oder Firmeware, eher habe ich weniger Angaben unter dem Reiter Software im iLO im Vergleich zu Würfel 1 (SPP 10.2016) und Würfel 2 (SPP 04.2017) bei beide wird vSphere 6.0 U3 eingesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja nicht nur den Würfel, den die Leute hier haben. Wäre einfach nett wenn es wieder jemand hochladen würde.
 
wir sind hier aber im Microserver G8 Bereich ;)

wieso hochladen, schau doch auf homeservershow.com dort gibts im Microserver Foren-Bereich ein thread und der link zum direkten download auf google drive

ich denke das man wohl den Link zum drive nicht hier posten darf, darum musst du selber dort suchen, ist ja gleich der erste angepinnte Beitrag oben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine neuen Gen8 bei HPE registriert.
Garantie Startdatum liegt einen MOnat vor meinem Kauf. Also vermutlich das Lieferdatum zum Zwischenhändler oder so.

Wo zum Teufel auf dieser schrecklichen Homepage kann ich ein Supportticket bezüglich Anpassung des Datums adressieren? Katastrophal das ganze. Finde nur den technischen Support.

Die Registrierung selber war schon eine Katastrophe.
Man soll die Produktnummer, die unter der Seriennummer (auf dem Zettel am Server) steht mit angeben. Fehlermeldung.
Eine vollkommen andere Produktnummer, völlig andere Notation, die ich auf der HP Seite gefunden habe hat dann funktioniert. Geil.
 
Aus den Notizen zum SPP "Important"

The 2017.04.0 SPP is the last production SPP to contain components for the G7 and Gen8 server platforms.
For additional information, please refer to Reducing Server Updates.
 
Die dort getätigte Aussage ist aber völliger Quatsch.

" eher habe ich weniger Angaben unter dem Reiter Software im iLO im Vergleich zu Würfel 1"
Wenn es keine Updates gab war das schon vorher der Fall. Wenn es welche gab wurden diese auch angezeigt.

Keine Updates aber eine Veränderung wäre ja kaum möglich.

Edit: Upps, falschen Post gelesen. Da ist ja noch einer.
Dann hab ich nix gesagt.

Beim DL380p Gen8 gabs übrigens auch nix neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hab ich unter ESXi 3 virtuelle Maschinen (OpenMediavault 3, PlexMediaServer und einen einfachen Webserver - alle 3 unter Debian) und die wollte ich jetzt unter Windows Server mal "nachstellen". Danke für die Links, werde da mal reingucken, nun wieder back to Topic :)
Und wie hast Du den Zugriff untereinander geregelt? SMB, NFS? Ist es nicht einfacher Plex und Webserver direkt unter OMV zu nutzen?

Anderes Thema: Ich habe mit ESXi 6.5 absolut keine Probleme. Update von 6.0 U2 lief ohne Probleme sowie das letzte 6.5.1 auch.
 
Ich hab mir einfach ne HP 340T Dual Port NIC eingebaut. Kostet gebraucht 15 €. Braucht man nicht, eröffnet aber mehr Möglichkeiten was DMZ etc angeht.
Was ist mit USBtoLAN oder vLAN? Beim vLAN teilt man sich die Geschwindigkeit über den Port. Gibt es noch andere Nachteile?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

Weil es um die 6,6GB große ISO namens 871795_001_spp-2017.04.0-SPP2017040.2017_0420.14.iso geht und nicht um HPSUM, darum.

Ah, okay... Der Weg dorthin ist nicht ganz so leicht zu finden, unter dem Abschnitt den ClearEyetemAA5 genannt hat war nix zu sehen.
Habe dann irgendwann herausgefunden, dass mein Gerät irgendwie nicht richtig in meinem Account hinterlegt ist, habe das auch auf die Schnelle nicht hinbekommen, da meine Product-ID abgelehnt wird.
Garantiestatus über Serial abfragen funktioniert, hab noch bis Juli Garantie.

Diese ganze HPE Website ist auch irgendwie für Masochisten gebaut oder? Komplizierter ineinander verstrickt gehts es kaum.

- - - Updated - - -

Okay, also da ist definitiv gerade Mal wieder was kaputt an der Site, ich kann über die Seriennummer den Garantiestatus abfragen.
Ein Klick auf den Link "Link to my profile" führt zu einer Fehlermeldung "...could not...bla bla...try again later" naaaajaaa....
Vielleicht beschäftige ich mich morgen noch Mal damit, frisst ganz schön viel Zeit für wenig Fortschritt :(
 
Die ganze Seite läuft laut einem Blogpost von HPE auch auf einem Bataillon von Moonshot-Cartridges mit Atom S1260, ausgehend von der case-(in)sensitivity der URLs wohl auch noch unter Windows Server. Von Performance oder ähnlichem ist da also nichts zu erwarten

Edit: und ausgehend von der Verwendung von ASP.Net Serverpages natürlich

Edit2: Die Forenuhr geht übrigens ne Stunde nach, wem es noch nicht aufgefallen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay... Der Weg dorthin ist nicht ganz so leicht zu finden, unter dem Abschnitt den ClearEyetemAA5 genannt hat war nix zu sehen.
Habe dann irgendwann herausgefunden, dass mein Gerät irgendwie nicht richtig in meinem Account hinterlegt ist, habe das auch auf die Schnelle nicht hinbekommen, da meine Product-ID abgelehnt wird.
Garantiestatus über Serial abfragen funktioniert, hab noch bis Juli Garantie.

Diese ganze HPE Website ist auch irgendwie für Masochisten gebaut oder? Komplizierter ineinander verstrickt gehts es kaum.

- - - Updated - - -

Okay, also da ist definitiv gerade Mal wieder was kaputt an der Site, ich kann über die Seriennummer den Garantiestatus abfragen.
Ein Klick auf den Link "Link to my profile" führt zu einer Fehlermeldung "...could not...bla bla...try again later" naaaajaaa....
Vielleicht beschäftige ich mich morgen noch Mal damit, frisst ganz schön viel Zeit für wenig Fortschritt :(
Versuch mal als Produkt ID: G0M45A

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Hallo

auch ich bin gerade dabei meinen "Würfel" zu pimpen und würde gern meine HDDs "Hot Swapp"- fähig machen mit einer separaten Controller-Karte.

Im Forum bin darauf gestoßen, das man eine IBM M1015 in den 9211-IT flashen kann. Da das nicht ganz so meins ist, würde ich mir lieber eine Karte besorgen wollen die diesen Modus von vorn herein und durchweg die 6 Gb/s beherrscht. Ich habe in der Bucht eine gefunden weiß aber nicht ob die im Würfel auch verwendbar ist. Es handelt sich dabei um folgende Karte:

New IT Mode LSI 9211-8i SAS SATA 8-port PCI-E 6Gb/s Controller Card

Description:


● IO Controller: LSISAS2008/ Fusion MPT 2.0

● Storage Connectivity; Data Transfer Rates 8 ports; 6Gb/s SAS 2.0 compliant

● SAS Bandwidth: 600 MB/s per lane

● Port Configurations: 8 ea, x1 ports (individual drives)-or-2 ea, x4 wide port

● Host Bus: X8 lane, PCI Express 2.0 compliant

● PCI Data Burst Transfer Rates: X8, PCIe 4000 MB/s

● Physical Dimensions: Low Profile (2. 6” x 6.6”)

● Connectors: Two Mini-SAS internal connectors (SFF8087)

● Brackets: Full height and low profile

● Cable Support: Passive Copper

● PCI Card Type: 3.3 V Add-in Card

● Operating Voltage: +12V +/-8%; 3.3V +/-8%

● PCI Power (Nominal): 7 W typical (Airflow min 200 LFM

● Device Support: 256 Non-RAID SAS/SATA devices

● Integrated RAID (IR): NO- RAID

● Environmental

Operating: 0°C to 55°C 5 to 90% Non-condensing

Storage: -45°C to 105°C 5 to 90% Non-condensing

MTBF >2,000,000 Hours

● Regulatory Certifications EMC: Class B-US (CFR 47, P15B); Canada (ICES-003); Japan (V-3/02.04); Europe (EN55022/EN55024); Australia/New Zealand (AS/NZS 3548); Safety: EN60950; RoHS; WEEE

● OS Support: Microsoft Windows, Linux (SuSE , Red Hat), Solaris, VMware, FreeBSD

● Warranty:1 year; with advanced replacement option

Jetzt meine Fragen:

1. Kann ich die Karte verwenden?
2. Hat jemand diese schon im Einsatz, sozusagen damit schon Erfahrungen sammeln können?



Über eure Antworten würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Von Performance oder ähnlichem ist da also nichts zu erwarten[...]

Ich finde es mit HPE besser als mit HP. Ich hab das SPP vorgestern auf der Arbeit runtergeladen für unsere G9er Server und hab mit ~23MB/s gezogen (unser Glas ist auf 200 up/down gedrosselt, mehr ging also nicht) - so zügig hab ich zu HP Zeiten noch nie gezogen.
 
Zu früh gefreut. Server registriert, bekomme das SPP trotzdem nicht. Irgendwie klappt die Verbindung zwischen Geräten in meinem Bestand und dem Support-Center nicht oder weiss der Geier was.
Das Frontend der Seite ist ein Symbol für absolutes versagen in der kommunikation zwischen Frontenddesigner und Webentwickler...
Ich habe noch nie ein so unübersichtliches System gesehen, da weiss doch der rechte Link nicht wozu der Linke gut ist... xD

Nunja, ich kopiere das SPP gerade aus dem Google-Drive was im Homeserver-Forum verlinkt war, das wird wohl noch ein wenig dauern. Werde es dann hier wiederum bereitstellen sobald ich es habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh