[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

So... ich habe nun einen Support Case bei HP deswegen eröffnet. Momentan bin ich dabei, der höchst kompetenten
Frau aus Bulgarien (HP Hotline) zu erklären, was der Unterschied zw. Firmware und Treiber ist!* Es bleibt also spannend!

Wie zu erwarten wurde mir gesagt: Der Treiber ist schon aktuell... :wall:
Das ich diesen vorher auf neuesten Stand gebracht habe, weil dies zur Installation der Firmware empfohlen wird muß
ich erst wieder erklären... ach... was reg' ich mich denn auf?

So... ich habe gerade Rückmeldung von HP bekommen:

SPP 2015.10.0 wurde eingespielt.
Danach haben wir den Micro Server neugestartet und wieder mit SPP gebootet, um zu prüfen, ob genau dieser Komponente up to date sein wird.
Bei uns ist das gleiche Phänomen aufgetreten.
Wie es aussieht, es liegt nicht an Hardware, sondern an der Firmware Datei.
Ein Fix müsste mit der nächsten FW Version zur Verfügung gestellt werden.

Immerhin! Der Fehler ist nun zumindest mal bekannt! :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute morgen einen 1265L (v1) bei der Bucht geordert - der Celeron geht ja leider bei der kleinsten Belastung direkt in die Knie, macht sobald eine VM mit im Spiel ist wenig Spass.
 
Hallo!
ich will OpenMediaVault auf dem Gen8 installieren.... Wäre es sinnvoller das über nen SLC-stick zu machen? oder ne SSD in Port 5 und gucken wie man das mit der USB/SD-Weiche macht?
 
Beides geht ;)

Wie du magst, je nachdem was günstiger ist und/oder du noch rumliegen hast. Ich persönlich würde SATA dem USB vorziehen.
 
Hast du den B120i im AHCI oder Raidmodus laufen ?

@LichtiF:

Wie stell ich das fest? Im BIOS finde ich überhaupt keine Einstellung bezüglich AHCI - oder habe ich was übersehen? Wie gesagt, mit normalen PCs bin ich schon ziemlich vertraut, aber bei diesem Server ist alles anders. Allein schon, wie der komplett anders hochfährt als ein normaler PC.

Und sollte der B120i (ist das der Raidcontroller?) in meinem Fall im AHCI-Modus laufen, damit die Festplatten in den Bays normal erkannt werden?

- - - Updated - - -

@LichtiF:

Ok, ich habe im BIOS doch die Einstellung gefunden, ziemlich versteckt, dank dieses Bildes:

http://homeservershow.com/forums/uploads/monthly_09_2014/post-8859-0-01743300-1410173126.jpg

Jetzt darf ich Windows wieder neu Installieren, aber das ist nicht so tragisch, wenn jetzt alles klappt. Schaun mer mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir auch so... Zwar von einer alten Micro SD, aber ist ja das gleiche
 
@LichtiF:


Yeehaaaa,

jetzt klappt alles! Danke LichtiF, das mit dem AHCI-Modus des Raidcontrollers war der entscheidende Hinweis!
 
Alternativ - keine Ahnung, ob nur FreeNas oder auch OMV auf Basis von FreeBSD das kann- auf SD installieren und USB Stick als FallBack-Device nutzen.
D.h. fällt die Speicherkarte wegen Fehler aus, so übernimmt der USB Stick die "Arbeit" (wobei das System sowieso in den Arbeitsspeicher geladen wird).

Das heißt schöne, elegante Redundanz. :)
 
Moin,
ich habe hier einen HP Microserver Gen8, mit der originalen CPU Celeron G1610T, 2 GB HP-Speicher und dazu 8 GB Kingston KTH-PL313E/8G. Des weiteren steckt in dem Gerät eine AMD HD 6450 Low Profile Lüfterlos. Dieses Gerät hängt über HDMI an Fernseher und Anlage. Festplatten 4 Stück, insges. 5,5 TB.
Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate. So gesehen, eine geniale Sache zum Video schauen. Nun scheint dieser Celeron dabei an seine Grenzen zu kommen. Full HD-Videos ruckeln, zwar nicht immer, aber wehe, der Server hat nebenbei was anderes zu tun. Der Virenscanner reicht da schon aus. Nun liebäugele ich mit dem Core I3 3240, der sollte eigentlich reichen und kostet kleines Geld.
Meine Frage: Arbeitet dieser Prozessor mit dem installierten Speicher zusammen? Ich stolpere immer wieder über ECC. Der Celeron unterstützt das und der i3 nicht. Der I3 wird aber auch als Kombi mit diesem Server von HP verkauft. Steckt da anderer Speicher drin oder ist es der gleiche wie im Celeron-Rechner?

Booboo
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage: Arbeitet dieser Prozessor mit dem installierten Speicher zusammen? Ich stolpere immer wieder über ECC. Der Celeron unterstützt das und der i3 nicht. Der I3 wird aber auch als Kombi mit diesem Server von HP verkauft. Steckt da anderer Speicher drin oder ist es der gleiche wie im Celeron-Rechner?
Schau mal ne Seite vorher, da haben wir das Thema schon mal besprochen.

BTW: Hab mir heute nen i3-3250T geordert.:xmas: Ja ist denn heut schon Weihnachten LOL
 
Oh mann, das ist mir jetzt ja direkt peinlich. Aber 189 Seiten lesen? Ich hatte durchaus die Suche bemüht, dort wurde mir die Startseite dieses Thread präsentiert.
Danke, dann scheint das mit dem I3 ja kein Problem zu sein...

Booboo
 
Danke, dann scheint das mit dem I3 ja kein Problem zu sein...
Booboo
Hmmm... ich habe hier gelernt, dass der Kühlkörper beim G1610T nur für die 35W Verlustleistung ausgelegt ist. Wenn du den i3-3240 nimmst, dann hast du 55W.
HP verbaut dann auch einen anderen Kühler. Schau mal Post #4678 an. Wäre auch die letzte Seite gewesen....:haha:
Drum hab ich den i3-3250T genommen. Hat zwar nur 3,0 GHz, aber auch nur 35W TDP.
 
Kommt auch darauf an was man macht wenn die CPU die meiste Zeit im Idle ist geht das ohnehin. Unter Last hast du dann ja auch noch die ILO die den Lüfter entsprechend hoch-regelt je nach Temperatur.
Man kann es auch erst mal mit dem Standard Kühler probieren und sich im Laufenden Betrieb die Temperaturen ansehen. Sollte es da zu Problemen kommen kann man auch noch zu z.B. einem passenden aktiven Kühler wechseln. Im Startpost sind ein paar gelistet die hier schon von Usern als passend getestet wurden.
Die TDP bezieht übrigens auch auf den IGP mit ein der hier eh nicht genutzt wird. Wieviel der IGP dann davon aus macht weiß ich jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich hab so viele Fragen und weiß garnicht wo ich anfangen soll :d Ich hab natürlich hier im Thread ein wenig gesucht aber bei 189 Seiten ist das schon recht schwierig :d Es sei auch gesagt das ich mich in Sachen Server/Server-Software nicht auskenne. Aber ich trau mir das schon zu!
ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einen Homeserver anzuschaffen da ich momentan mit 3 externen Festplatten (2x2TB und 1x5TB ((derzeit nocht leer)) hantiere auf welchen sich Filme befinden (überwiegend mkv. 1080p). Es ist einfach nervig diese an den PC stecken zu müssen um sie zu bearbeiten ect und wieder an den TV zu klemmen wenn ich was gucken möchte. Also dachte ich an einen Homeserver auf dem ich unteranderem Plex laufen lassen möchte.

Also mal vorweg. Backup´s oder dergleichen müssen nicht unbedingt sein. Es ist zu verschmerzen wenn die Daten einer Platte weg sind. Wäre nur schade um die Zeit die ich aufgewendet habe meine Blurays auf die Platte zu bekommen.

Was möchte ich mit dem Server anfangen?
- Plex (Zugriff auch von unterwegs)
- Teamspeak Server
- Mailserver (darauf natürlich auch zugriff unterwegs)
- Cloud für Bilder ect.

Wenn das alles überhaupt unter einen Hut zu bekommen ist? Welches OS wäre dafür am geeignetesten?

Was Plex betrifft. Dafür wird ja ein Server und ein Client benötigt. Kann mein Fernseher (Samsung UE37c6700) direkt als Client herhalten oder brauch ich dann unbedingt einen anderen Clienten den ich vorschalte? Welcher wäre da zu empfehlen?

Wie sieht das bei Smartphones und Tablets aus? Die sind dann aufjedenfall selbst der Client mittels der Plex App?

Ist der HP G8 leistungsfähig genug um 1080p Inhalte auf den TV (oder Client) zu streamen und gleichzeitig mit den anderen oben erwähnten Diensten paralell umzugehen? Warscheinlich müsste ich dann auf 8 (oder 16?)GB Ram aufrüsten und einen Xeon e3 Quadcore kaufen?

Was den Mail und Clouddienst angeht. Gibt es dafür Apps damit ich unterwegs rein schauen kann?

Ich bin mir sicher das ich noch weitere Fragen habe aber ich denke das sollte für den Anfang genügen um mal einen ersten Anhaltspunkt zu bekommen wie die Reise losgehen kann. Ich entschuldige mich schonmal für mein Unwissen und dafür das diese Fragen bestimmt schonmal teils hier beantwortet wurden. Nur bei 189 Seiten ist das eine Flut an Informationen. Und dort die zu meinem Thema passenden herauszufinden?!

Naja bis dahin auf jedenfall schonmal danke an all jene die mir helfen möchten :)

Lieben Gruß
 
So... meine Hardware ist ja nun schon fast komplett!
Gestern kamen aus USA 2x 8GB HP DDR3 Module und ein zum Gen8 optisch
passender switch (PS1810-8G)! :banana:


Das meiste ist also da... aber: Ich bin immer noch unsicher, was die "finale"
Konfiguration meiner HDD/SSDs angeht.

Bisheriger Stand: Ich möchte an meinem P420 folgende Kombination betreiben:

2x 3TB HDD RAID1 (Main Datenbereich)
1x 3TB HDD RAID0 (Backupbereich)

ESXI würde derzeit auf einer internen SD-Card liegen und ein SATA-Port des
P420 ist derzeit daher unbenutzt.
(Mein Einsatzzweck für den Gen8: Ich benötige mehrere VMs auf dem Gen8;
z.B. GIT, Jenkins, Ubuntu, Win7 -> Buildserver)

Nun die Frage: Wäre es sinnvoller den ESXi und die VMs z.B. auf einer SSD an
dem einen freien Port zu legen und auf die SDCard zu verzichten? Oder SDCard
weiterhin für ESXi und eine zusätzliche SSD nur als Datastore?

Über Tipps für eine sinnvolle Konfiguration würde ich mich freuen!

Leider kenne ich mich mit dem ESXi noch gar nicht aus, um hier eine sinnvolle
Entscheidung zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Bin gerade dabei die Firmwareupdates für Bios, Controller und Netwerk über die aktuelle Servicepack DVD zu machen.
Leider konnte ich im Summary Screen beim Booten keine Veränderung festestellen.
Meine Frage ist nun ob die Versionsnummern aktuell sind da ich später unter Ubuntu Server nicht erneut flashen kann.

Dynamic Smart Array B120i Raid hat immer noch Version 3.54.0
und AHCI SATA 0.84
die Firmware des verbauten Broadcom LAN BCM5720 lässt sich überhaupt nicht auslesen- auch nicht mit dem Konfigurationstool (Ctrl-S). Das Konfigurationstools slebst hat V.17.2.0

merci
 
Habe ein ähnliches Problem und habe für mich beschlossen den USB < - > SATA Controller aus einer externen Festplatte Toshiba Canivo 3,5" herzunehmen und ihn an eine SSD anzuschließen und das Ganze dann per USB an den interenen USB- Port. Er ist nur ca. 10x3cm und 5mm dick (Platine) und passt somit relativ einfach an ein freies Plätzchen - z.B. Stelle vorgesehen fürs DVD- LW. Natchteil: Man muß das Kabel für das Netzzeil des Controllers aus dem Servergehäuse führen. Ist natürlich nicht schnell durch den Flaschenhals USB 2.0 dennoch verkraftet eine SSD mehr Schreibzyklen als ein USB- Stick / SD- Karte was sinnvoll ist wenn der eigentliche Server darauf installiert ist. Wäre ja blöd wenn der abschmiert. Solche USB -> SATA Adapter gibts natürlich auch direkt zu kaufen falls man nichts zum Ausschalchten hat. Den 4. SATA Slot würde ich eher nicht fürs OS nehmen denn sp könntest Du später eine Festplatte nachbestücken und ein Raid einrichten. Auf den DVD- Slot dagegen kann man verzichten da man den Server auch mittels externem DVD- Brenner einrichten kann (Kostenpunkt ca. 30€)

- - - Updated - - -

Am Günstigsten würdest Du wahrscheinlich mit dem Ubuntu Server 14 fahren. Es gibt Plex Server für Ubuntu Server, TS3 Server, Mailserver- mit einer eigenen Filecloud müsstest Du einfach Mal bezgl. Cloud und Ubuntu suchen was Dir da am besten zusagt. Man kann für ubuntu Server übrigens auch eine GUI installieren wo man sich dann einfach bei Bedarf einloggt. Du solltest aber im Auge behalten daß TS§ Server und Plex Server (außer sehr eingeschränkt) Lizenzegebühren kosten. Wenn Du einen Plex Server auf ubuntu laufen haste kannste natürlich auf die Geräte mit der App Streamen aber auch je nach Gerät ganz ohne App indem Du den Plex Server ganz einfach im Netzwerk siehst- natürliche eine Sache der Freigaben. Würde Dir also empfehlen: probier Dein Glück mit Ubuntu Server- kostet nichts und ist doch sehr vielseitig dank der verfügbaren Packages.
Es gibt zwar auch noch spezielle Server / NASsysteme die ebenfalls kostenlos sind wie Zentax, Collax Business Server, Univention Corporate Server aber da ist dann oft die Frage wie die Festplatten formattiert werden und nicht sicher ob man sie in einem anderen Server nahtlos weiterverwenden könnte ohne Neuformattiereung. Beim einfachen Streamen sehe ich kein Problem da das ja hauptsächlich durch das Netzwerk limitiert wird. Mein Router + Server LAN Port schaffen zusammen ca. 800Mbit was etwa 70MB/Sekunde entspricht. Was dem Server eher zu schaffen macht sind Aufgaben wie dekomprimieren, komprimieren oder auf ihm gestartete Anwendungen. Wenn man ihn rein als NAS im Sinne von Bereitstellung der Datreien auf den Fetplatten nutzt ist der Celeron "noch" ok.
 
Hab heute morgen einen 1265L (v1) bei der Bucht geordert - der Celeron geht ja leider bei der kleinsten Belastung direkt in die Knie, macht sobald eine VM mit im Spiel ist wenig Spass.

Wo hast Du den denn gefunden? Ich suche schon seit geraumer Zeit einen schnelleren Xeon aber bisher hatte ich kein Glück :(
 
Meine Versuche dem P222 Controller eine ordentliche Lüftung zu verpassen:

1ter Versuch: Sunon Lüfter 25x25x10mm MC25101V2-A99 DC 12V 10000: Amazon.de: Elektronik
Diesen habe ich direkt auf den Kühlkörper mit M3*20 Plastik Schrauben montiert. Pro: Bestes Kühlergebnis, ca. 54 - 55 Grad. Contra: Schwierige Montage, die Kühl-Lamellen werden auseinander gespreizt, kein fester Sitz, weil nur drei Schrauben, auch wenn der Lüfter vier Schrauben hätte, würde eine Schraube in der Luft hängen, weil an entsprechender Stelle keine Lamellen sind. Unangenehmes hoch frequentes Laufgeräusch.

IMG_2252.JPG

2ter Versuch: Habe in meiner Bastelecke nach Möglichkeiten gesucht und dabei ist mir der Türschrank Magnet in die Hände gefallen. Der Lüfter ist ein unbenutzter 5cm*5cm*1cm | 12V alter CPU Lüfter. Der Magnet ermöglichte mir zwischenzeitig den Lüfter zu drehen, ich wollte Testen ob es besser ist den Kühlkörper anzublasen oder abzusaugen und habe dabei Festgestellt das absaugen um ca. 1 bis 2 Grad besser ist. Insgesamt komme ich damit auf ca. 56-58 Grad.

IMG_2222.JPG IMG_2216.JPG IMG_2229.JPG

3ter Versuch: NOCTUA NF-A4x10 FLX - Gehäuselüfter - 40 mm: Amazon.de: Elektronik
Ich dachte mir, das ich mir einen ordentlichen Lüfter kaufe und meine Magnet Konstruktion durch eine stabile Holz Konstruktion ablöse. Ich weiß das Holz nicht unbedingt in einem Server was zu suchen hat aber ich hatte vergleichbares aus Metall nicht gefunden, eventuell hat jemand eine Idee von euch. Schlechtestes Kühlergebnis, liegt bei 62 Grad. Steht derzeit auf Pusten, werde diesen später noch drehen. Hätte den Lüfter eine Nummer Größer kaufen sollen, dieser ist zu klein. Das Geld hätte ich mir sparen können ;-)

IMG_2238.JPG IMG_2247.JPG

Mein Favorit ist Versucht zwei mit mindestens 5cm*5cm und die Stellung des Lüfters auf absaugen, dazu muss aber die heiße Luft abgeführt werden, man spürt das das Gehäuse an der Wand warm wird. Ich werde dort an der Stelle ein Loch von 4*4 oder 5*5 reinschneiden, weiß aber noch nicht wie ... traue mich noch nicht daran .... vier Löcher Bohren und dann mit der Stichsäge ... mal sehen ;-)
 
OK,

Aber erzähl uns dann mal (in 3-4 Wochen), was der Zoll noch an Einfuhrumsatzsteuer wollte.....
Ich hab bis jetzt nur Kleinkram (< 22 Euro) aus Fernost bestellt.
Schätze mal da wirst du noch ~ 25 Ocken löhnen müssen.
 
Hab jetzt tatsächlich nochmal nachgeschaut, nein, waren 150 USD. Vermutlich hat eBay auch eine Prüfung gegen clevere Angaben beim Preisvorschlag :-)

Und klar, da wird definitiv noch etwas on top beim Zoll folgen. Das beste Angebot, das ich hier gefunden hatte, war ein 1220Lv2 für ca. 130€. Guter Preis, aber Dualcore, ne.

Wird übrigens in die Schweiz geliefert - daher sind meine Zollabgaben vermutlich für dich nur begrenzt aussagekräftig.
 
Hallo Leute.
Bin gerade dabei die Firmwareupdates für Bios, Controller und Netwerk über die aktuelle Servicepack DVD zu machen.
Leider konnte ich im Summary Screen beim Booten keine Veränderung festestellen.
Meine Frage ist nun ob die Versionsnummern aktuell sind da ich später unter Ubuntu Server nicht erneut flashen kann.

Dynamic Smart Array B120i Raid hat immer noch Version 3.54.0
und AHCI SATA 0.84
die Firmware des verbauten Broadcom LAN BCM5720 lässt sich überhaupt nicht auslesen- auch nicht mit dem Konfigurationstool (Ctrl-S). Das Konfigurationstools slebst hat V.17.2.0
merci

Mein Tipp: Fehler bei HP einreichen!
 
Hi Leute,

ich habe in den letzten Tage mal die 190 Seiten durch gelesen :d
War mühselig, weil sich ewig alles wiederholt.

Ich habe selber seit kurzen 2 Microserver. ;)
Einen habe ich schon mit einem Xeon E3-1230V2 und 16Gb Ram aufgerüstet, der Zweite ist jetzt dran. (Gestern angekommen^^)
Ich habe Gestern noch einen E3-1220v2 bestellt, und der bekommt dann 10 GB Ram (8+2)

Der Grund warum ich hier überhaupt schreibe ist, dass ich euch eben paar Quellen zeigen wollte, wo man noch Xeon E3-1220V2 bekommt.
Da anscheinend hier alle verzweifelt suchen. Wenn sie auch wirklich schwer zu finden waren ^^

Intel Xeon E3-1220V2 Quad-Core Prozessor: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Bei dem ersten Shop hab ich Gestern für 210€ inkl. Versand gekauft. Natürlich nagel neu, nix gebrauchtes ;)

Schlagt zu!!!

Ich denke dass ist das letzte was man noch neu bekommen kann... der Vorrat wird nicht lange halten!!!! :d

Gruß

p.s. mein Erster Beitrag, obwohl ich seit 6 Jahren angemeldet bin, und dann gleich was Soziales :d

P.P.S benutzt keiner von euch XENServer? Ist doch nicht so eingeschränkt wie ESXi und Passtrough funktioniert auch super! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten suchen einen E3-1220L v2 mit 17W TDP nicht 1220 v2 mit 69W TDP ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo.hat von euch schonmal jemand auf dem microserver eine usb-soundkarte in einer vm unter linux zum laufen gebracht? bekomme sie einfach net zum laufen. unter windows xp-vm läuft sie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh