Hallo in die Runde.
Ich habe mir als Ersatz für meine DS212j den Gen8 zugelegt und mit folgender Hardware erweitert: G2120T*, 8 GB ECC RAM, 4x 4TB WD Red, 1x SSD m4 mit 256GB.
Die SSD ist zwar vollkommen überdimensioniert, aber hatte das gute Stück noch über und mit iLO soll die wohl funktionieren. Hab sonst noch eine Transcend 370S mit 64GB. OS kann wahlweise WS 2012 R2 Essentials oder Standard sein, habe für beide Lizenzen.
Nach Lesen zahlreicher Beträge hier und auch diverser Erfahrungsberichte, sind bei mir aber noch einige offene Fragen geblieben.
Und bevor ich anfange, das Gerät mit Software und Daten zu füttern, hoffe ich auf Hilfe und Rat von Euch zu meinen Überlegungen und Fragen.
Der Server soll als Datengrab, Medienserver (DLNA) und Backupspeicher der 8 Clients + Updateverteiler dienen, eventuell Anywhere Access und RWA.
Netzwerk ist im Haus per Kabel installiert, nur Tablet, Telefon und Gäste nutzen strippenlose Verbindung.
Exchange geht mit Essentials leider nicht, kann da nur den Cloudmüll 365 integrieren, müßte dann Standard nehmen. Exchange ist zwar zu Hause übertrieben, aber würde mich auch beruflich interessieren. Nun bin ich auch etwas von der Oberfläche des DSM von Synology verwöhnt und neige deshalb eher zum 2012 Essentials.
Es sei denn, die Konfiguration von 2012 Standard ist nicht so kompliziert. Bin auch noch beim Thema VMs relativ uninformiert.
Die Platten wollte ich so konfigurieren: SSD an Port 5 als RAID0, die Reds als RAID1 am integrierten Controller. Backupspeicher soll der alte DS212j werden. Könnte per Aufgabenplanung im Server und Zeitschaltuhr wöchentlich anlaufen für automatiserte Sicherung.
Welche Vorteile bietet die Nutzung einer der im Startpost aufgelisteten Controller (außer zusätzlich RAID-Modi und höhere Geschwindigkeiten)?
Ist RAID1 am Controller oder unter Windows als Pseudo-RAID besser?
Ist es sinnvoll das installierte OS auf der SSD auch regelmäßig mitzusichern?
Vielen Dank schonmal.
*Kann auch noch ein i3-3240T nehmen falls mehr Power notwendig ist, aber da würde ECC nicht mehr funktionieren. An Xeons ist ja nur noch schwer ranzukommen.