HP Pavilion DV9780EG Frage

SashaD75

Neuling
Hallo erstmal an Alle.

Das ist mein erster beitrag,aber keineswegs mein letzter.Bin echt einwenig verzweifelt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Habe mir das Notebook HP Pavilion DV9780EG gekauft.Nun habe ich einige fragen dazu und hoffe hier in diesem tollen Forum ein paar antworten zu bekommen.

Ich bin im grossen und ganzem sehr zufrieden mit dem Notebook.Ich musste mich halt erstmal an Vista gewöhnen,hatte vorher Windows XP Professional.
Beim kauf habe ich ausdrücklich gefragt ob ich Spiele wie Sims 2 Command & Conquer 3,Company of Heroes usw... problemlos und mit maximalen details spielen könnte.Dies wurde hiermit beantwortet : Auf dem Notebook läuft sogar Crysis ohne zu ruckeln.
Ab dieser antwort wurde ich etwas mistrausch da Crysis selbst auf meinem Desktop PC etwas ruckelt (E6850,2GB RAM,8800Ultra)

Was die Spiele angeht war ich ziemlich enttäuscht,jedes,aber auch wirklich jedes Spiel ruckelt irgendwie,zwar nicht extrem aber dennoch störend.

In dem Notebook ist eine nVidia 8600M GS eingebaut und meiner meinung nach ist diese Grafikkarte einfach absolut zu schwach (Nach meiner einschätzung vergleichber mit einer 6600 oder schlechter)

Hier erstmal die Daten :

HP DV9780EG
T7500 CPU Core2Duo 2x2,2 GHz
2 GB RAM
nVidia 8600M GS 512 MB Ram bis zu 1200 Shared
2x 250GB SATA Festplatten
HD DVD Combo Laufwerk

Meine fragen :

1. Kann ich meine CPU aufrüsten ?
2. Kann ich meinen Arbeitsspeicher aufrüsten,evl. auch auf 4 GB für später ?
3. Kann ich andere Festplatten einbauen,zb. 2x 500GB ?
4. Kann ich ein BlueRay Laufwerk einbauen ?
5. Kann ich die 8600M GS gegen eine 8800M GTX umtauschen ?

Würde mir gerne folgendes einbauen :

Intel® Core 2 Duo T9500 mFCPGA, "Penryn" 2 x 2600 MHz
2 x Corsair ValueSelect SO-DIMM 2 GB DDR2-667
2 x Hitachi HTS545050KTA300 500 GB
Und halt entweder eine 8800M GTX oder GT,eine 9xxx wäre wohl nicht möglich wegen temp oder ?

Habe schon mehrmals deswegen bei HP angerufen,ein mitarbeiter meinte nein ist fest verlötet,ein anderer sagte man kann grundsätzlich alle PCI-E Karten wechseln.HD DVD ist ja leider auch am asussterben,habe schon BlueRay Laufwerke gesehen von SONY.Weiss echt nicht weiter.

Für nette antworten wäre ich dankbar.

Aso falls jemand ein paar erfahrungen mit HP notebooks hat dann immer her damit.

Danke schonmal.

Sasha.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm,bin jetzt etwas verwundert,das ich aber auch nicht eine einzige antwort bekommen habe.Habe ich etwas falsch gemacht?Ich habe in etlichen foren schon gesucht aber leider nichts gefunden.Habe mir bei dem Forum hier echt mehr versprochen.

Bitte,wenn das oben zuviel war dann wenigstens diese eine frage.

Das wichtigste ist für mich die Grafikkarte umzutauschen,da jetzt auch ein Bekannter meinte die Grafikkarte sei für die CPU absolut zu schwach und würde meine CPU limitieren (was das auch heisst).
Ebenfalls meinte er auch ich sollte meinen Anwalt diesbezüglich verständigen da er sich ziemlich sicher ist das mein Arbeitsspeicher von der Grafikkarte früher oder später überhitzen würde.Die temperaturen nach einer stunde Sims 2 waren CPU 1+2 zwischen 60 und 70 grad,GPU um die 80 grad.

Hier ein paa beispiele :

Geheimakte Tunguska = Sehr oft hakt der Ton nach,oder kommt irgendwie verzögert,oft auch kleine ton probleme wie knacken.Neuster patch ist drauf.

Sid Meiers Pirates = alle 10-15 sekunden kurze aussetzer,es ruckelt stark beim fechten und der darauffolgenden sieg sequenz.Alle einstellungen sind auf maximum,keine kantenglättung oder anisotropie,habe auch mit vsync rumprobiert ohne erfolg.

Neverwinter Nights + alle erweiterungen = ziemlich starke ruckler.Einstellungen sind auch alle auf maximum bis auf kantenglättung aus.Mir ist bekannt das NWN noch probleme macht unter Vista aber trotzdem ist es merkwürdig das es so stark ruckelt.Neuste patches sind auch drauf.

Neverwinter Nights 2 + erweiterung = meiner meinung schon fast unspielbar.Egal welche einstellungen ich einstelle ob hohe oder niedrige auflösung es ruckelt heftig.Ebenfalls neuste patches drauf.

Die Sims 2 = läuft merkwürdigerweise garnichtmal so schlecht bis auf die kurzen ruckler wenn viel passiert und der ton spielt mal verrückt,setzt aus oder wiederholt sich manchmal.

Habe irgendwie das gefühl das mein Notebook ne ziemlich lahme krücke ist und das damit irgendetwas nicht stimmt.Der HP support meinte ausserdem es sei eine hardware soundkarte die sogar EAX macht,davon habe ich leider nix bemerkt.Wer mir nicht glaubt kann gerne mal nachsehen :

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...54-3632106-3658346.html?jumpid=reg_R1002_DEDE

Da sind alle daten des Notebooks.Man beachte die informationen der Soundkarte.

Tja soweit sogut.Habe Windows Vista mit SP1 drauf.Die neusten treiber für alles.Habe zwei Grafikkarten treiber ausprobiert,einmal den originalen von HP und den neusten von nVidia mit der modifizierten inf datai.Mit dem original HP Treiber hatte ich bei allen Spielen flackernde Texturen mit dem modifiziertem ist alles ok.Geschwindigkeits zuwachs habe ich nicht bemerkt.
Ich bin echt am verzweifeln,hätte ich mir bloss ein DELL gekauft.

:-[:-[:-[:-[

hmm ich denke du hast da einen hardwarefehler denn eigentlich sollten spiele wie sims2 ohne probleme laufen.
was die aufrüstung angeht würde ich dir davon abraten, denn erstens viel zu teuer und zweitens für das geld bekommst du schon ein neues nb.

an deiner stelle würde ich das ding bei hp mal checken lasssen, weil du hast ja 2 jahre bring und abhol service.

anderer seites würde ich wenn du ein bessere nb haben willst die hardware aus deinem nb einzeln bei ebay verkaufen und dann von dem geld ein neues nb mit 9600gt oder direkt mit 9800gt(x).

Hi MezzoMix16.Erstmal danke für die antwort.

Ja ist irgendwie schon ziemlich lahm die Kiste.Ich weiss das ein Notebook nicht mit einem Desktop PC vergleichbar ist.Aber ein Freund von mir hat einen AMD 3800 mit 3 GB RAM und einer 6800 Grafikkarte mit Windows XP,bei ihm laufen viele Spiele besser als bei mir,oder gleichgut.Da war ich schon ziemlich überrascht.Hätte das wirklich nicht gedacht.

Das mit der Grafikkarte ist ja auch nicht ganz einfach,denn erstmal eine finden die in mein Notebook auch passt (wenn überhaupt eine passt,weiss das immer noch nicht genau).

Habe auch rausgefunden das EAX unter Vista irgendwie nicht funktioniert.Ist ja auch nicht weiter schlimm,wären da nicht diese komischen aussetzer oder das sich sounds wiederholen (klingt für mich so wie überlastung,oder es ist eine reine software soundkarte).

Bin echt am verzweifeln,habe das notebook schon 2 Monate,hatte leider nicht so viel zeit mich gleich am anfang damit zu beschäftigen,und bin jetzt irgendwie ziemlich enttäuscht.Ich will ja nicht Crysis mit 8facher kantenglättung spielen können aber wenigstens Sims 2 und meine Rollenspiele sollten schon mit allen details laufen,übrigens sogar bei Baldurs Gate und Icewind Dale habe ich alle 10-15 sekunden diese aussetzer.Systemwiederherstellung und AntiVir und sowas ist alles aus.
Bin echt enttäuscht,habe 1400€ bezahlt für das ding.

Tja hinterher is man immer schlauer.

Aber mal zu deiner antwort zurückzukommen,eine CPU bekomme ich bei alternate schon für 449€ naja ok "nur" ist relativ.Arbeitsspeicher von Corsair für 36,50€ geht eigentlich.Das problem wird echt die Grafikkarte sein.Es sollte mindestens eine 8800M GT oder eine 8800M GTX sein,wenn überhaupt eine reinpasst,jeder sagt mir was anderes darüber.Einer 9xxx wird wohl nicht gehen wegen der hitzeentwicklung oder?

du müsstes erstmal herausfinden ob die jetzige karte onboard ist also draufgelötet oder über mxm stecker mit dem mobo verbunden ist. wenn jaa dann musst du noch wissen welcher mxm typ das ist.

und eine 8800gtx kostet ca. 450€ + 400€ cpu und dann 35€ ram = ca. 900€ und das nur für eine aufrüstung eines alten nbs???

für 900€ bekommst du das neue samsung r560 mit 9600gt und 4gb ddr3 arbeitsspeicher.

Hmm ja ist echt nich so ne tolle idee.Wie finde ich das eigentlich raus ob es ein MXM steckplatz ist.Wegen garantie darf ich doch da nix aufschrauben.
Ist auf jedenfall PCI-E x16

hmmmm
ich würde es an deiner stelle mit etwas handwerklichem geschick vorsichtig auf machen und nach gucken. denn per software wirst du da nichts bekommen denke ich.

wenn du dich entscheidest das nb zu öffnen dann mach mal bitte ein foto von der grafikkarte.

hast du eigentlich schonmal Vista neu Installiert?
Also für mich hört sich das alles nach einem Treiber problem an oder du hast dir was eingefangen was die Systemleistung drückt.
Normalerweise muß das system bei spielen um einiges fluffiger laufen.

Hi Netgic.

Also am anfang war ja das vorinstallierte Vista drauf.Da waren mir aber einfach zuviele unnützige Programme bei.Also habe ich alles neu installiert.

Partition 1 50 GB Windows Vista,danach Service Pack 1 und dann nochmal ein Windows update gemacht.Die neusten Treiber habe ich mir vorher bei HP downgeloadet und von USB installiert.

Partition 2 200 GB Da sind meine Hörspiele drauf,Musik;Sicherungen usw...

Partition 3 250 GB Nur Spiele

Sind ja 2 x 250 GB,habe also C,D und E als Festplatten,Vista ist auf C.

Hatte auch schonmal ziemlich heftige probleme mit "rundll hat einen fehler verursacht und muss beendet werden" meistens beim installieren von Software oder bei den Sicherheits aufforderungen von Vista.Der fehlerverursacher ist merkwürdigerweise die user32.dll.Tretet aber in letzter zeit seltener auf.Dann hatte ich auch schon vier mal den fehler mit der nvkdlm.dll , aufjedenfall irgendetwas mit der Grafikkarte,da stand dann das das gerät wieder funktoniert.Das war das heftigste bis jetzt.

Bei Medieval II habe ich alles auf maximum gehabt (8x anisotropische filterung und 2x kantenglättung,1440x900) da ist mir das Spiel mit folgender fehlermeldung abgestürzt : Das Programm wurde beendet da ihre Grafikkarte nicht den anforderungen entspricht (so ungefähr).

Also alles echt crazy.Ich halte ja mein system ordentlich.Ich defragmentiere regelmäsig,manuell,ich schalte alle dienste die unwichtig für mich sind aus,ruhezustand usw... (aso kann mir mal jemand sagen wie ich diesen energisparmodus von intel deaktivieren kann,ich meine dieses EIST,weil im Bios gibts kaum optionen,für garnichts,man kann nicht mal die temperaturen irgendwo ablesen nix) Wie gesagt die treiber sind alle die neusten.
Mir ist jetzt aufgefallen das nach ungefähr einer stunde Sims 2 im 10 sekundentakt ein knacken aus den boxen kommt.Ist auch komisch,langsam habe ich echt das gefühl das meine GPU auch zu den fehlerhaften gehört.

Welchen Grafiktreiber setzt du ein?

nvkdlm.dll hat aufjedenfall was mit dem treiber der GPU zu tuen.

mhh user32.dll... mhh versuch mal Start - Ausführen - regsvr32 user32.dll.
Weiß nicht ob das unter vista auchso geht weil ich gerade an nem Windows XP sitze.

Hey ich sitze auch bei meiner Freundin am PC :-) leider auch nicht alles vor ort.
Ich glaube es ist die 177.83 mit modifiziertem inf WHQL.
Die treiber von HP waren fehlerhaft (texturen und schatten hat geflackert) war version 174 glaube ich.

Mhh also das du mit den Orginaltreiber auch probleme hattest ist ja komisch.
Generell würd ich sagen dein ganzes system läuft total unrund.
Wo wohnst de denn in welchem bundesland?
Würde dir ja gerne vor-ort helfen aber denke mal du bist mir zuweit weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wohne in Berlin.

Ja ist auch echt meine meinung.Habe das Notebook vor 2 Monaten bei Saturn gekauft.

Ich dachte ja am anfang echt das liegt alles an Vista,aber wenn ich mir die ganzen tests im netz so anseh dann ist Vista SP1 mit XP SP3 gleichauf wenn nicht sogar einen tick schneller.

Bei HP mal anrufen und ein neues verlangen ?

Aso ja der original HP treiber hatte n fehler,der neue original nVidia läuft 1 a.Ich habe sogar PhysX unterstützung,das ich nicht lache.Habe jetzt seit einer woche Gothic 3 hier und trau mich garnicht zu installieren.Wenns auf meinem Desktop schon ein wenig ruckelt (allerdings alles auf max) dann müsste ich wohl in Gothic 1 grafik spielen das es flüssig läuft,aber ich glaube selbst Gothic 1 würde bei meinem ding ruckeln.

Mhh lass uns noch ein paar tests machen und wenn ma nix rausfinden dann müssen wir wohl den schrottigen HP Consumer Service einschalten. *angst*

Hast schonmal nen Syntetischen Benchmarkl laufen lassen?
Aquamark, 3DMark 05 und 3DMark06 sind am besten.

Hmm noch garnix dergleichen werde ich jetzt mal machen.
Sorry konnte gestern nicht mehr schreiben wurde sozusagen vom PC entführt.

;)
Hinzugefügter Post:
Naja hab einen virtuellen 3D mark auf FutureMark gemacht (basiert auf 3DMark2006).

Habe lustige 3500 3D Marks.

Ist doch nicht normal.

Da kann ich ja nicht mal WOW flüssig spielen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also 3500 punkte für das notebook von dir ist ja schon mal sehr gut, vor allem für die grafikkarte.
quatsch WOW läuft damit auf native in alles auf high und evtl. 4x oder 8x aa.

Hey Leute.

Habe gestern Oblivion installiert.Mit Shivering Islands und Knights of the Nine und Oblivion Improved.Alle patches und ini getunt.

Ratet mal was , bin fast umgefallen,spiel läuft absolut perfekt.Zwar nicht super hohe framerate aber auf meinem Desktop PC ist das nicht anders,glaub ist irgendwie von Bethesda so gewollt.
Ich musste nur die schatten drosseln auf mittel,laub und grass schatten aus,sonst alles auf max in 1440x900.
Ich glaubs nicht.

Habe dafür ein anderes mehr oder weniger kleines problem.Kann irgendwie mein Display vom Notebook richtig einstellen.

Freund von mir hat DELL Studio und bei ihm ist schwarz richtig schwarz,bei mir geht das irgendwie nicht ist immer irgendwie zu hell.

Hi Leute,ich hoffe das den beitrag noch jemand liest,habe heftige probleme mit dem Notebook gehabt.

Auweiaa !!!!!

War jetzt schon zwei mal bei HP zur reparatur.Seit vorgestern bei Saturn in der hoffnung ich kann mir heute ein neues Notebook aussuchen.Hier mal die email die ich an HP gesendet habe.

Hallo.

Mein Notebook wurde nun zum zweiten mal zur reparatur eingeschickt.Beim ersten mal bekam ich es wieder,ledeglich mit dem Vermerk das das Betriebssystem neu installiert wurde.
Ich bitte Sie diesmal sich das Gerät genauer anzusehen da ich das Notebook dringend brauche,ich besitze sonst keinen anderen PC.Ich werde hier nochmal die probleme schildern die das Notebook betreffen,ich hoffe das sich diesmal jemand die mühe macht und sich dies alles mal in ruhe durchliest.

Notebook Modell : HP Pavilion DV9780eg

Gekauft bei Saturn in Berlin , vor ungefähr 3 Monaten. (Es war ein Austellungsstück,das laut Verkäufer nur zwei Wochen ausgestellt war.Allerdings teilte mir ein Mitarbeiter von HP mit das das Notebook schon seit Februar ausgestellt sein könnte.

Ich bitte Sie zu verstehen das ich für 1200€ ein einwandfreies Gerät erwarten kann und nicht das gefühl haben sollte mir ein Zweite Hand Gerät gekauft zu haben.Zudem kaufe ich schon seit 10 Jahren nur HP Produkte und dies ist das erste mal das es probleme gibt.Ich hoffe wir können dieses Problem so schnell wie möglich lösen.

Probleme mit dem Notebook :

Das Display.

Auf dem Bildschirm sind deutliche weisse Flecken sichtbar,in allen ecken und auch auf der rechten seite des Displays.Es sieht so aus als würden sich wellen dürch den ganzen Bildschirm ziehen.Das Display kann nicht richtig schwarz eingestellt werden,dazu muss ich auch sagen das mir ein guter Bildschirm beim Kauf sehr wichtig war und der Verkäufer mir versicherte es sei ein WLED Display,was es aber garnicht ist.
Obwohl ich die Vertikale Synchronisation in allen einstellungen auf "immer ein" habe,funktioniert diese nicht.Ich habe dies mit 20 Spielen getestet und die Vertikale Synchronisation funktionierte absolut nicht.
Ebenfalls ist es so wenn mann sich Full HD Filme oder HDDVDs anschaut,das bei schnellen bewegungen überall streifen sind (z.b. wenn eine Hand schnell von oben nach unten geht hat die Hand überall streifen,obwohl Inverse Telecine und alles andere eingestellt war.Dies passiert übrigens auch mit alten Filmen,ob avi oder wmv,spielt keine rolle.

Die Grafikkarte.

Mit dem aktuellem Treiber von HP (7.15.11.7432 A) habe ich bei allen 3D Spielen flackernde Texturen oder Schatten.Ich hatte auch schon sehr starke grafikfehler bis hin zum totalabsturz des Notebooks.Ich habe auch hier mehr als 20 Spiele getestet und es waren keine anspruchsvollen Spiele (Sims 2,Sid Meiers Pirates,Civilization 4,Medieval,Baphomets Fluch).
Ich hatte oft folgende Fehlermeldung von Windows Vista :
Windows wurde nach einem schwerwiegendem Grafikkarten Hardwarefehler wiederhergestellt. (nvkdlm.dll)
Zudem habe ich auch andere,inofizielle Treiber ausprobiert mit dem selben Ergebniss.Auch verschiedene Einstellungen bei den erweiterten Grafikoptionen haben nichts gebracht.

Ich habe im Internet auf etlichen Foren gelesen das die Nvidia GPU,vorallem die von der 8400M GS,8600M GS und 8600M GT zu schwerwiegenden Fehlern neigt.Überhitzung des Arbeitsspeichers und unerklärliche runtertaktung (wahrscheinlich dürch überhitzung).

Lautsprecher.

Die Lautsprecher scheinen irgendwie defekt zu sein.Bei einer lautstärke von 70% bis 80% habe ich ein deutliches klirren bei hohen tönen.Ebenfalls ist es so das selbst bei einer lautstärke von nur 10% beim herunterfahren des Geräts ein lautes knacken zu hören ist das meiner meinung nach nicht normal ist.Auch funktioniert das ausschalten des BEEP tons in keiner weise.Am besten testet man das wenn man ins BIOS geht und danach das BIOS verlässt.

Tastatur.

Mir ist schon ein paar mal aufgefallen das einige Tasten erst bei einer zweiten eingabe funktionieren.Auch funktionierten die QuickLaunch tasten oft nicht.

HDDVD Laufwerk.

Beim lesen einiger DVDs oder CDs hatte ich oft schon einen CRC fehler.Nach der ersten Reparatur von Ihnen hatte ich sogar bei der Windows Vista installation einen Lese Fehler,obwohl die DVDs und CDs in einwandfreiem zustand waren (keine kratzer staub oder ähnliches).Ebenfalls merkwürdig ist das gebrannte Daten teilweise vom Laufwerk nicht erkannt wurden,auf anderen PCs von Bekannten waren alle Daten vorhanden.

Lüfter.

Die Lüfter des Notebooks laufen oft auf höchstleistung obwohl die CPU auslastung nicht 10% übersteigt.

Festplatte.

Die Festplatte scheint wieder zu funktionieren.Dies war einer der Gründe warum ich das Notebook endgültig zur reparatur geschickt habe.Beim anlaufen der Zweiten Festplatte ist mein gesamtes System für 5 sekunden eingefroren und mitunter komplett abgestürzt.

Ich bitte Sie dies überprüfen zu lassen und mir schnellstmöglich ein funktionierendes Notebook zurückzuschicken mit dem ich auch zufrieden bin.

Was ist das bloss.Hätte sowas von HP nicht erwartet,vielleicht habe ich auch einfach nur pech gehabt.

:shake::shake::shake:

Meine fragen :

1. Kann ich meine CPU aufrüsten ?
2. Kann ich meinen Arbeitsspeicher aufrüsten,evl. auch auf 4 GB für später ?
3. Kann ich andere Festplatten einbauen,zb. 2x 500GB ?
4. Kann ich ein BlueRay Laufwerk einbauen ?
5. Kann ich die 8600M GS gegen eine 8800M GTX umtauschen ?

:)

Hi!

1. CPU kannst Du tauschen, jedoch ist dies nur mit erheblichen Aufwand zu bewerkstelligen! Sprich komplette Zerlegung des Notebooks, inkl. Ausbau des Systemboards usw.! Gibt aber ein "Screw Manual", wo die Vorgehensweise beschrieben wird!

2. Arbeitsspeicher kein Problem, maximal 2x 2GB Module verbaubar! (DDR2-667)

3. Festplatten SATA-II, SSD´s, 7200rpm Laufwerke kein Problem

4. Blu-Ray Laufwerk kein Problem, jedoch nur E-IDE Laufwerke!

5. NEIN, mit der Grafik ist nichts zu machen, da fest auf dem Systemboard verlötet! Das schlimme dabei ist noch, HP verwendet fast immer den langsameren Speichertyp! Also bei der HP 8600M GS nur DDR2 anstatt DDR3, DDR2 taktet bei der HP 8600er mit 400Mhz, DDR3 jedoch mit 700Mhz! Ist ein kleiner aber deutlich spürbarer Unterschied in der Leistung!

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh