HP Notebook oder Dell Studio XPS13 ?

babo

Neuling
Hallo Forenmitglieder,

habe hier längere Zeit still mitgelesen und da ich nun endlich selber einen Laptop brauche wollte ich Euch um Euren Rat bitten.

Die Entscheidung steht zwischen dem

HP Pavilion HDX16-1060 16" Full HD (Preis: 1.199,00 EUR)

und dem

Dell Studio XPS 13 (Preis: 1.364,01 €)

Das Notebook von HP hat zwar die "schwächere" CPU und "nur" DDR2-Ram, dafür aber Blu-Ray und ein 16'' Display.

Da das aber eigentlich irrelevant ist, da ich meinen Laptop an einen externen Monitor anschließen will, den ich mir auch noch zulegen muß.

Mein Nutzungsprofil ist zu 65 % Internetsurfen, 15 % Spielen (Insurgency Mod, CS:S), 10 % Office.....und Verwendungen die mir nicht einfallen

Spezifikationen des DELL:

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo Processor P8600 (2.40Ghz, 1066MHz, 3MB)

BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch

MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0 - German

HARDWARE SUPPORT 1Yr XPS Premium Warranty Support - Priority Call In and Onsite Support

LCD 13.3" WXGA (1280x800) White-LED Display with TrueLife (thinner & brighter)

ARBEITSSPEICHER 4096MB 1067MHz Dual Channel DDR3 SDRAM [2x2048]

FESTPLATTE 250GB (7200RPM) Serial ATA Hard Drive

GRAFIKKARTE 256MB nVidia® 9500m graphics card

OPTISCHE LAUFWERKE Internal DVD+/-RW (DVD & CD read and write) Slot Load Drive including Software

HAUPTAKKU Primary 6-cell 56 WHr Lithium Ion battery

Services und Software
SICHERHEITSLÖSUNG No Security/Anti-Virus Protection - German

UNFALLVERSICHERUNG No Accidental Damage Support

DATENSICHERUNG ÜBER DAS INTERNET DataSafe Online Backup 2GB

Zubehör

WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Dell Wireless 1515 Half Mini Card (802.11n)

Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
Kamera 2.0 Mega Pixel Integrated Camera with Facial Recognition Software

Gedis-Paketreferenz N01X1301

Bestellinformationen Studio XPS 13 Order - Germany

Lieferdokumente German - Documentation Studio XPS 13

Medienpaket für Dell-Systeme Studio XPS 13 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)

Netzteil 90W AC Adaptor

Kabel 1 Meter Power Cord (3 Wire) - European

Standardservice 1Yr XPS Premium Warranty Support - Priority Call In and Onsite Support

Kennzeichnungen Wireless Label (Dell Wireless Cards)- Core 2 Duo

Tastatur Internal German Qwertz Keyboard

------------------------------------------------------------------------

Spezifikation des HP Pavilion HDX16-1060 16" Full HD:

Intel Core™2 Duo P8400 2x 2,26 GHz
Cache 3 MB
Front Side Bus 1066 MHz

Arbeitsspeicher

Größe 4096 MB
Technologie DDR2 Dual Channel
Taktung PC 5300 (667 MHz)
max. Erweiterung auf 4096 MB

Display

Full HD!! 16" 1920 x 1080 Pixel (WUXGA TFT) HP BrightView

Grafik
Hersteller NVIDIA
Grafikkarte NVIDIA® GeForce® 9600M-GT Speicher 512 MB
Shared Memory bis zu 2303MB Hypermemory
VGA
Festplatte
schnelldrehende SATA-Festplatte! Kapazität 320 GB
Umdrehung 5400rpm

Laufwerk

Blu-ray Disc Combo-Laufwerk BD ROM/ DVD+-RW/+-R/ DL/ RAM

Schnittstellen

AV-in Anschluß für Audio/Video
Card Reader 5in1 (MMC/SD/Memory Stick (Pro)/xD-Card)
E-SATA
ExpressCard-Slot
HDMI
USB 2.0 4x
Kommunikation
56K V.92 Modem
Bluetooth
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
IEEE 1394 Firewire
Infrarot IrDA
Wireless Lan Intel PRO/Wireless 4965AGN (802.11n, 300Mbit)

Sound

Altec Lansing Lautsprecher mit integriertem Subwoofer!
Chipsatz 3D Sound Blaster Pro kompatibler Sound (16 Bit)

Mikrofon-in

Kopfhörer-out

integriertes Mikrofon

Audiosystem mit zwei Lautsprechern und Subwoofer

Ausstattung

Desktop-Tastatur in voller Größe mit separatem Nummernblock!
Fernbedienung
Fingerprint-Reader
inkl. Akku
inkl. Netzteil
integr. Webkamera
Office 2007 Ready
» hier erfahren Sie mehr zu Office 2007 ready hier erfahren Sie mehr zu Office 2007 ready
Office Home und Student 2007 Trial
TV-Tuner TV-Tuner DVB-T Mit Fernbedienung
Garantie
Europaweit
Collect & Return Service 24 Monate
Service-Ranking
Hewlett Packard belegt den 7. Platz im Service-Ranking.
Betriebssystem/Software
Betriebssystem Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 64Bit (OEM) toInfo
Software Microsoft® Internet Explorer 7.0; Windows Mail; Adobe® Reader 8.0; Tool zur Erstellung einer Wiederherstellungs-CD/DVD; Symantec™ Norton Internet Security™ 2007 (60 Tage Live-Update); Hilfe und Support für Notebook

---------------------------------------------------
So ich besitze eine Xbox360, daher werde ich nicht mehr so viel am Laptop spielen, weiterhin stehe ich im Studium.

Wofür würdet Ihr Euch entscheiden ? Das kleine schicke Dell-Gerät mit der schnelleren CPU und dem schnelleren und aktuelleren RAM und Montevinaarchitektur ? Das mit überteuert wirkt....

Oder HP mit dem BLu-Ray Laufwerk, das könnte ich an meinen Flachbildschirm anschließen....Oder kann ich eine Erneuerung der CPU und des Rams erwarten ?

Ich ziehe in eine WG und möchte diesen Laptop als Desktopersatz benutzen den ich mit externer Tastatur,Maus und Monitor betreibe und Ihn ab und an zur Uni mitnehme. Hoffe Ihr könnt mir helfen und mir Tipps geben wieso ich welches Book nehmen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du den Laptop auch mal mit zur Uni nehmen willst würde ich dir empfehlen das Dell zu nehmen da es leichter und kleiner ist. Ich habe ein 15.4" Book mit knapp 3kg und das geht einem nach einer Zeit schon auf den Keks... Jedoch gibt es in der Preisklasse vom Dell noch andere schöne und schicke 13.3" Books. LG P310 z.B. auch wenn da die Graka vielleicht ein bisschen oversized ist. Oder wie wär es mit einem Dell Latitude e6400? Ist auch ganz nett und scheint eines der besten Office-Geräte zu sein...

mfG

Hi,

danke für die prompte Antwort.

Ich werde mein Notebook vielleicht 1-2 im Quartal in die Uni schleppen. Die Uni ist auch nicht weit von meiner WG.....

Zum LG, soweit ich das sehen konnte nettes Ding, auch wenn es optisch wenig hermacht.

So nun zu meinen 3 Kopfschmerzpunkten, wie verhält es sich mit dem externen Laufwerk, ist das zu gebrauchen ? Weiterhin Windows Vista Business, kann das meine Ansprüche zufrieden stellen ? Ist das Home Premium überlegen ?

Das Gerät hat meiner Meinung nach verdammt wenig Anschlüße, konnte auch kein "TV-Out" erkennen um es an einen Fernseher oder Monitor zu betreiben !?

Das Dell Latitude hat doch keine gute Graka die ich brauchen könnte um zu spielen ect ?

Sorry für die Fragen, aber das ist mein erstes Notebook, das auch noch meinen Desktop ersetzen soll, weiterhin bin ich bei Windows XP stehen geblieben und bin da etwas überfordert.

Für 15% Spielen willst du über 1000 Euro ausgeben?

Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn. Ich hab mir n HP DV5-1140 für 680€ gekauft.

C2D P7350, 3GB Ram, 9600M GT, also wenn dass nicht mal ohne ende für deine Ansprüche ausreicht dann brat mir einer n Storch.

Aber ansonsten:

Ich würd die das Hp Empfehlen. Wenn du sowieso nicht mobil surfen wirst (außer mal vom Schreibtisch auf die Couch mitnehmen) sind 16" doch um einiges schicker zum Arbeiten als son winzling mit 13,3".

Hi,
hast du eigentlich Recht. Könnt Ihr das Display denn vom HP empfehlen !?

Noch eine andere Frage, hat das Blu-Ray Laufwerk eigentlich einen integrierten Brenner ? Das konnte ich so nicht aus den Datenangaben herauslesen.

Alle Blu-Ray Laufwerke haben einen DVD-Brenner integriert.

Mit dem Display meines dv5-1140 bin ich nicht sonderlich zufrieden. Viel zu kontrastarm und meiner Meinung nach zum Filme kucken und spielen absolut ungeeignet.
Allerdings haben die meißten Notebooks dieser Preisklasse mittelmäßige Displays.

Ok,
will das Gerät ja sowieso mit externen Monitor betreiben. Hoffe für kurze Arbeitszeiten ist das zu gebrauchen. Werde mal in einen Laden gehen und dort schauen ob es das Modell odr ein ähnliches gibt.

Hoffentlich sind die Preislich nicht über 50 Euro, dann nehm ich das gleich mit...im Laden vor Ort mit Service ist es allemal angenehmer als im Internet ungesehen bestellt zu haben.

Hi,

hab das HP-Modell jetzt im Internet als Centrino 2 Version gesehen.

Schimpft sich HDX16-1100.

Finde leider keinen Laden der diesen Laptop schon anbietet, weiß da jemand bescheid !? Danke.

Hi, auf jeden fall das HP!
und gibt es mittlerweile auf der Media Markt seite für 1099

Ja das ist aber das HDX16-1060 Modell, es ist aber ein neues erschienen !

ich würd vom HP abraten. Gründe (konnte das HP selbst vor Ort betrachten):
- Service soll bei den Consumer Notebooks schlechter sein als bei den Business Notebooks
- Das Display ist zwar Full-HD, dafür wird aber auch alles winzig klein dargestellt und auf nem 16 Zöller Blu-Ray gucken macht imho auch nicht wirklich Spaß. Klar mit der HDMI-Schnittstelle kann man auch auf ein größeres LCD ausgeben, aber dafür brauch ich kein FULL-HD Display.
- Das Gerät ist ziemlich schwer (konnte es anheben)
- bei Benutzung des separaten Ziffernblocks drückt sich die ganze Tastatur ein bzw. biegt sich durch (also auch der Rest der Tastatur)
- Das Design gefällt mir auch nicht wirklich mit den aufgedruckten Linien, ist aber sicherlich Geschmackssache.

Zum Dell kann ich leider nix sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh