[FAQ] HP 615 - Lüfter ruhigstellen! Tutorial und Software.

Leider gibt es anscheinend für das HP Compaq 615 keine "einfache" Lösung um den Lüfter ruhig zu stellen.

Ich fand den Lärm aber so unerträglich, dass ich irgendetwas machen musste. Andernfalls hätte ich das Ding in die Bucht gepackt.
Dazu kommt, dass die Temperaturen eigentlich wirklich gut sind für ein Notebook.

Nach langem Suchen und einigem probieren habe ich endlich eine sehr gute Lösung gefunden.
Die folgende Anleitung sollte unter Windows XP/VISTA/7 funktionieren. Ob die Software auch unter den 64 Bit Versionen läuft, kann ich nicht sagen. Selbst testen!
Es sollte auch bei vielen anderen Modellen/Herstellern funktionieren!
Diese Anleitung ist eine Zusammenfassung der Arbeit vieler anderer und meiner eigenen. Vielen Dank an alle, die hier Vorarbeit geleistet haben!

Los gehts:
Als erstes ladet Ihr euch die benötigte Software:
http://www.file-upload.net/download-2148439/615hp.zip.html
entpackt die Sachen in ein Verzeichniss eurer Wahl.
Edit:
Als einfache Alternative zu equus könnt Ihr auch AcpiObjectExplorer nehmen.
Das gehört wohl zu NHC. Müsst Ihr auch als Admin ausführen. Es erstellt euch direkt die .dsl Datei. Ihr spart euch das disassemblieren und die Suche nach dem Schlüssel.
Ich habs mal hier hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-2153217/aoe.zip.html


Jetzt öffnet Ihr den Registryeditor ("regedit" unter Ausführen/Programme/Dateien durchsuchen eingeben)

Schaut nach dem Key
"HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\ACPI\DSDT\HP____\0944____\00000001"
und kopiert euch den Schlüsselnamen, das erspart euch gleich das abtippen.
27544814.jpg

Bei anderen Modellen wird der Key/Subkey etwas anders aussehen, aber ziemlich ähnlich.


Öffnet jetzt das Programm "equus" ALS ADMINISTRATOR.
Hier gebt Ihr jetzt den Pfad ein, den Ihr gerade kopiert habt, und anschließend den key namen.
89488742.jpg

(Dieses kleine Tool stammt von hier: http://notebookequus.blogspot.com/ Ehre wem Ehre gebührt;) )

Jetzt solltet Ihr in eurem Ordner eine Datei mit dem Namen dsdt.aml finden.
(Ihr solltet die Datei vor den nächsten Schritten sichern!)

Öffnet euch nun eine Shell ("cmd") als Administrator und dissasembliert die dsdt.aml indem Ihr "iasl -d dsdt.aml" eingebt (vorher wechselt Ihr natürlich in den Ordner in dem eure Dateien liegen. In meinem Fall "C:\ACPI")
44418823.jpg


Nun habt Ihr in eurem Ordner auch noch eine "dsdt.dsl" datei, welche Ihr mit dem Editor öffnen könnt.

Sucht nun nach dem Abschnitt, den Ihr im Bild erkennen könnt:
(bei euch wird das ganze andere Werte haben, und statt "zero" wird "0x00" bei euch stehen.)
54944229.jpg

Jetzt seid Ihr fast fertig!
Die Werte die Ihr hier seht geben die Lüfterdrehzahlen für bestimmte Temparaturen an, und zwar aufsteigend von 0% (0x00) - 100% (0x64).

Die Werte sind in Hexadezimalschreibweise angegeben, umrechnen könnt Ihr z.B. hier:
http://www.langeneggers.ch/Nuetzliches/Hex_Dez.htm

tragt nun Werte ein, die euch besser gefallen ;)
Was Ich eingetragen habe seht Ihr ja. (tragt für 0% bitte 0x00 ein und nicht "zero").

Edit:
Gute Werte von weiter hinten im Thread:

0x64,
0x44,
0x23,
0x17,
0x00,
0x00

Nachdem Ihr fertig seid speichert die Datei.
Nun kompiliert Ihr die Datei wieder. --> Eingabeaufforderung als Admin --> "iasl dsdt.dsl"
Das sollte ohne Probleme gehen, wenn Ihr richtige Werte eingetragen habt, und die Datei sonnst nicht verändert.
40565480.jpg


Sollte das nicht klappen (und Ihr habt auch keine Fehler gemacht), dann kommt Ihr hier nicht weiter. Eine Möglichkeit habt Ihr dann noch, allerdings wirds dann etwas komplizierter. Infos dazu hier:
Neuer (?) Weg Lüfterdrehzahl anzupassen bei Problemen mit IASL (insbesondere bei HP 8510p / 8510w und anderen) - ACPI Module - Notebook-Treff


Jetzt installiert Ihr MS ASL.

kopiert die neue dsdt.aml datei in das Installationsverzeichniss (oder kopiert die asl.exe in das Verzeichniss mit euren Dateien) und wechselt wieder zur Eingabeaufforderung (wieder als Admin!).


Hier noch "asl /loadtable dsdt.aml" eingeben.
26805271.jpg




Das wars! Nach einem Neustart werden die neuen Einstellungen aktiv.
Probiert ruhig ein wenig rum und behaltet die CPU temps im Auge. Übertreibts nicht und viel Spaß mit eurem LEISEN Notebook!

Diese Anleitung dürfte auch für viele andere Notebooks/Hersteller funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi w0rm77,
bist Du sicher, dass Du die richtige Stelle in der dsl geändert hast? (siehe erste posts). Soweit ich mich erinnere, gab es bei mir mehrere zum Verwechseln ähnliche Stellen.
Antwort lieber auf englisch?


wahrscheinlich nur haben
weil es keinen anderen Punkt mag es.
Ich habe bei 38C Fan hatte getrennt = (
und jetzt der Lärm und Geräusche

Sorry für die schlechte deutsche


file: http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=169366&stc=1&d=1325104073


schon Kopfschmerzen vom Lärm =((((
überprüfen Sie es ab, als er oder nicht? = (
ob es irgendwelche extreme Optionen?
 

Anhänge

  • dsdt.zip
    58,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein Ergebnis
Lüftergeräusch lauter = (

Sie können ankreuzen, wie er oder nicht?

ob die höchste (ersten) die Rate der 0x64 (100) bis 0x50 (80) verändert, nicht wahr?
 
Lieber w0rm77,
leider sind Deine Beiträge vom Deutsch her zumindest für mich nicht wirklich zu verstehen.
(I don't understand your "german".)
Versuch es doch mal in Englisch, vielleicht funktioniert das mit dem Google Translator besser.
(try it in English)

Was für ein Betriebssystem hast Du (Windows 7 / XP oder...)?
(Do you have Windows 7?)

PatrickFR
 
I, too difficult to understand the German language
I have OS Windows XP

I think my CPU cool
but other parts of the laptop heated
such as video card, or other part

I just can not check out the other side of the computer

I would like to check as I can for a few seconds off the cooler?

Thanks PatrickFR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

freue mich, dass ihr hier so eine tolle Lösung für den Lüfter gefunden habt. Würde das Ganze gerne bei meinem Rechner auch durchführen, aber leider kann ich mir die Software von den beiden Links von Puked

File-Upload.net - 615hp.zip
File-Upload.net - aoe.zip

nicht herunterladen. Gibt es da einen Trick oder sind die Dateien dort nicht mehr?

Freue mich auf eure Antwort! Danke...
 
Hallo,
eine Frage: Nach erfolgreichem hochladen in die Registry habe ich spaßeshalber die dsdt erneut geladen. Leider stehen dort wieder die alten Werte drinnen. Ist das normal? Kann das bitte einer von testen?

Mein System: Win7 Ulti 64bit, HP625, Bios F.20,

Danke
 
ich bräuchte auch bitte die tools! Wer diese noch hat bitte hochladen oder pn an mich :)

Vielen Dank
andi
 
Moin
ich bräcuhte auch unbedint die dateien zum runterladen...
wär super wenn der mal leiser brummen würd..
vielen dank
 
Hi,

danke an puked & Co, mir raubt allerdings das HP 625 den letzten Nerv.
Ich kann die Tabelle mit den Lüfterdrehzahlen in der DSL-Datei nicht finden.

Hat jemand eine Idee (ausser Bucht :confused:) ?



VG
ds36

Hi, sorry for being offtopic but I've found this thread while looking for a solution for my hp 625 noisy fan and figured a solution, I'll write in english since I'm italian hoping that won't be a big problem for you guys.

DISCLAIMER:
- the notebook will be less noisier (totally silent at times) BUT TEMPERATURES WILL BE HIGHER, install a termal monitoring tool and keep and eye on temperatures to see if the cpu gets too warm

- THIS IS FOR THE HP 625 LAPTOP AND NOT ANY OTHER MODEL!

-THIS DSDT WORKS ONLY ON BIOS VERSION F20, UPDATE IF YOU HAVE AN OLDER VERSION failure to do so might result in non working screen brightness controls, system boot failures.

- This is a software modification of the dsdt used by windows, your bios is untouched and your warranty not voided


Step by step guide:
1) Download Microsoft ASL compiler from http://download.microsoft.com/downl...e4bf7b65496/microsoft_asl_compiler-v4-0-0.msi

2) create a folder in c:\ we'll call it ACPI

3) Install it and locate the installation folder, usually c:\Programs (x86)\Microsoft ASL Compiler

4) Copy the asl.exe executable and paste it to c:\ACPI

5) Download my dsdt from HP625_BIOS_F20_SILENT_MOD_DSDT.zip

6) The archive contains an ultra silent version of the dsdt that is reccommended only if you keep your laptop heatsink clean and/or you undervolted your cpu with k10stat, I'm not responsible for any burnt laptop! Most people will be happy with just the silent version. Dsl Files are just to show what was edited and have no practical use for our purposes.

7) Copy dsdtF20ULTRASILENT.aml or dsdtF20SILENT to c:\ACPI

8) click on start, type cmd and right click on the program to open a menu, click on Run as administrator

9) in your command prompt window type (or paste)

cd c:\ACPI

asl /loadtable dsdtF20SILENT.aml

It should say something like overload successful.

10) Reboot the machine and cross fingers :)

11) Enjoy your silent (abeit a bit warmer) laptop!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Programme stehen hier nicht mehr zur Verfügung. Ich habe mir die Mühe gemacht und die Programme im Web gesucht und gefunden.
Ihr benötigt folgende Dateien:

AcpiObjectExplorer.exe
iasl.exe
MS_ASL_2.0_BETA.msi

Die Programme AcpiObjectExplorer.exe und iasl.exe stammen von ACPI Object Explorer - Webdisk - Notebook-Treff.de und können davon sogar heruntergeladen werden. Das andere Programm MS_ASL_2.0_BETA.msi wurde von Microsoft zur Verfügung gestellt, ist jedoch nicht mehr unter dem Downloadlink zu erreichen. Es gibt jedoch eine neue Version, den Microsoft ASL Compiler 4.0 unter: http://download.microsoft.com/downl...e4bf7b65496/microsoft_asl_compiler-v4-0-0.msi Dieser Installer erstellt ebenfalls die nötige asl.exe, jedoch habe ich keine Ahnung, ob der CMD Befehl "asl /loadtable dsdt.aml" dann noch funktioniert. Unter ACPI habe ich eine weitere asl.exe finden können, die etwas kleiner ist, als die 4.0 Version. Scheint, eine Version kleiner zu sein, stammt aber auch direkt von Microsoft: http://download.microsoft.com/download/0/e/2/0e258da3-dd7a-4d3b-9b48-8673b6b5897c/ASL.exe

Ausprobieren kann das doch sicher jemand, oder?

Befolgt dann einfach die Anleitung auf Seite 1 oder auf Seite 12: http://www.hardwareluxx.de/communit...rial-und-software-679513-12.html#post15490182
 
hallo greife das alte thema nochmal auf ..

alles so gemacht wie in der anleitung auch erscheint zum schluss die meldung "Table overloading succeeded"

neugestartet und nichts hat sich getan.

was kann ich nun noch machen?? mfg
 
Falls du keine erkennbaren Verbesserungen spürst, so folge den ersten Schritten bis zur Zahleneinstellung der einzelnen Lüfterstufen im editor. Sollten deine Werte dort wieder die alten und schlechten haben, dann wurden deine eingetragenen Werte tatsächlich nicht übernommen. Führe danach alle Programme als Administrator aus und wiederhole die Anleitung.
 
Hallo, ich habe auch seit langer zeit den Compaq 615 und habe mich nun auch an die Anleitung gemacht. Funktioniert soweit auch alles bestens mit den Einstellungen. Bloß es dauert nicht lange bis der Laptop wieder auf der Höchststufe und der darunterliegenden ist. Ich finde es besonders nervig, wenn ich mir mal eben ein Video auf youtube oder irgendwo anders angucken möchte, dann dauert es keine 3 minuten bis der laptop auf höchststufe kühlt. Auch so beim normalen Surfen ist es nur eine frage der Zeit bis der Laptop aufdreht. Das ist sehr nervend, selbst in powerpoint dauert es nicht lange. Wenn ich draußen auf dem Balkon bin, ist es sogut wie unmöglich den laptop leise zu stellen (aktuell auf dem balkon). Er dreht maximal 5minuten ein wenig runter, dann wieder voll auf. Es muss doch eine Möglichkeit geben das leise (erdräglich) zu stellen oder nicht? Es ist wirklich IMMER wenn ich ein Video angucke.

Die 0x64 müssen ja die endstufe sein, oder?

P.S.:
OS - Windows 7 Ultimate 32bit
Ich lese meine CPU Temperatur aktuell via NHC aus. Komme dabei relaiv shnell auf werte über 75°. Draußen auf dem Balkon bei Videowiedergabe auch mal schnell auf Werte über 80° und dann sogar auf 90° - 95°!!

Ich hoffe ihr konntet alles verstehen und mir irgendwie Ideen oder Tipps geben.

Danke für eine Antwort!

Mit freundlichem Gruß
Marcel
 
kann bitte jemand die beiden dateien hochladen?
nach so viele anfragen müsste es doch jemand tun?
oder nicht? halloooooooooo
 
can someone please reupload HP625_BIOS_F20_SILENT_MOD_DSDT.zip ?

Clu's file is deleted.
 
Here's reupload of Clu's file, the link


Hi, I've found this thread while looking for a solution to my hp 625 noisy fan (cool thread with a lot of interesting content even if I had to use google translate), I'll write in english since I'm italian, guess that my engrish is better than some italian-->german translation from google translate.
Since the closest thing I had was a dsdt made for bios F9 I dumped my f20 dsdt and compared the modded dsdt for f9 with mine, after some tries I've succeded and I'm sharing this fix for you.
HP delivered incredible value with this laptop, but their fan management sucks!

DISCLAIMER:
- the notebook will produce less noise (totally silent at times) but TEMPERATURES WILL BE HIGHER, install a termal monitoring tool and keep and eye on temperatures to see if the cpu gets too warm

- THIS IS FOR THE HP 625 LAPTOP AND NOT ANY OTHER MODEL!

-THIS DSDT IS SPECIFIC FOR BIOS VERSION F20, UPDATE IF YOU HAVE AN OLDER VERSION failure to do so might result in non working screen brightness controls, system boot failures.

- This is a software modification of the dsdt used by windows, your bios is untouched and your warranty not voided


Step by step guide:
1) Download Microsoft ASL compiler from
download.microsoft.com/download/2/c/1/2c16c7e0-96c1-40f5-81fc-3e4bf7b65496/microsoft_asl_compiler-v4-0-0.msi

2) create a folder in c:\ we'll call it ACPI

3) Install it and locate the installation folder, usually c:\Programs (x86)\Microsoft ASL Compiler

4) Copy the asl.exe executable and paste it to c:\ACPI

5) Download my dsdt from
wwX.mediafire.com/?hcxvixihwch3tth (replace the X of wwX with a W, I can't post urls because I have less than 5 posts)

- this is a deleted file, but here's new link:
wwX.sendspace.com/file/0pkhcn
or
wwX.4shared.com/zip/qQ5og2si/HP625_BIOS_F20_SILENT_MOD_DSDT.html

6) The archive contains an ultra silent version of the dsdt that is reccommended only if you keep your laptop heatsink clean and/or you undervolted your cpu with k10stat, I'm not responsible for any burnt laptop! Most people will be happy with just the silent version. Files with the .dsl extension are just to show what was edited and have no practical use for our purposes.

7) Copy dsdtF20ULTRASILENT.aml or dsdtF20SILENT to c:\ACPI

8 ) click on start, type cmd and right click on the program to open a menu, click on Run as administrator

9) in your command prompt window type (or paste)

cd c:\ACPI

asl /loadtable dsdtF20SILENT.aml

It should say something like overload successful.

10) Reboot the machine and cross fingers

11) Enjoy your silent (abeit a bit warmer) laptop!


wwX.sendspace.com/file/0pkhcn
or
wwX.4shared.com/zip/qQ5og2si/HP625_BIOS_F20_SILENT_MOD_DSDT.html

(replace the X of wwX with a W, I can't post urls because I have less than 5 posts)
 
Ja blöd! Unter Windows 8 funktioniert es nicht mehr mit dem Microsoft Compiler die Werte zu überschreiben. Nach einem Neustart ändert sich nichts. Hat jemand eine Idee? Sonst bleibe ich bei Windows7 oder kauf mir ein neues Notebook.
 
Ich hab da mal ne Frage zu Microsoft ASL. Funktioniert der Kommand: "asl /loadtable dsdt.aml" noch? Bei mir scheint es nicht zu funktionieren. Hat jemand einen Tipp für mich? Alles andere hat super funktioniert, nur hier komme ich nicht weiter.

gruß vicquick
 
Hallo,
ich habe mir vorletzte Woche auch ein 615 in der Bucht geschossen und würde es gern ein wenig beruhigen... :sleep:

Diesen Thread habe ich schon recht intensiv durchgearbeitet und bin leider auf das Problem gestoßen, daß das eine oder andere Programm bzw. Datei nirgends mehr zu finden ist...
Vor allem die AcpiObjectExplorer.exe ist nirgends mehr aufzutreiben... :wall:
Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen...? :hail:

Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe... :hail:

Gruß, Karlo
 
Hey,

ich hole mal den alten Thread hoch, in der Hoffnung, dass sich noch der ein oder andere User mit dem 615 beschäftigt ;)

Nutze den 615 seit ca. 3 Jahren und habe eigentlich schon lange überlegt, ein neues Notebook zu beschaffen. Dann wird es aber kein günstiges Consumer Gerät mehr, am 615 merkt man einfach, woran gespart wird (wobei damals 350€ echt ein super Preis waren).

Aber jetzt habe ich mal das Tool NoteBook FanControl ausprobiert (siehe vorherige Seite) und muss sagen, damit kann man die Lüftersteuerung endlich frei konfigurieren. Hab jetzt zumindest geschafft, den 615 wieder für den Office-Betrieb tauglich zu machen, d.h. bis ca. 68 Grad läuft der Lüfter gar nicht oder sehr langsam dann etwas höher und ab 75 Grad dann deutlich hörbar. Für Office-Arbeiten bleibt er da meist unter 65 Grad, alleine, wenn man den Browser oder ein paar neue Tabs öffnet, springt die Temperatur gerne mal sprungartig nach oben, was dann evtl. eine neue Lüfterstufe aktiviert.

Als nächsten Schritt plane ich, neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? Wie es aussieht, hat der 615 WLP auf der CPU und ein Pad auf dem Northbridge Chip. Ich denke, auf beiden mal selbst neue WLP aufzutragen, könnte echt was bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh