HP 580-158ng aufrüsten

bigwolf86

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe einen HP 580-158ng geholt und möchte nach Möglichkeit einige Teile aus meinem alten PC übernehmen.

Momentan stehe ich vor folgenden Fragen:
- Wie bekomme ich zusätzliche SATA Anschlüsse?
- Wie bekomme ich zusätzliche USB Anschlüsse?
- Welcher Kühler passt in das Gehäuse?

USB
Hinten am Gehäuse gibt es vier Anschlüssen. Diese wären mit Maus, Tastatur, WebCam und externer HDD belegt. Vorne gebe es noch einen USB Anschluss, wenn ich z.B. mal mein Smartphone oder einen USB-Stick anschließen möchte. Aber es ist alles am Limit und als Lösung würde mir ein externen USB-HUB einfallen. Gibt es noch andere Lösungsansätze?

Laufwerke
Verbaut im HP 580-158ng ist ein optisches Laufwerk mit SATA Anschluss und eine 128GB M.2 SSD. Das Mainboard hat nur noch einen freien SATA Anschluss und einen freien PCIe Steckplatz für Erweiterungskarten. In meinem jetzigen PC sind drei SATA Festplatten verbaut – eine 500GB SATA SSD von Samsung und zwei SATA HDDs für die Datenablage. Ich denke, dass ich die zusätzlichen SATA Steckplätze nur über eine Erweiterungskarten realisieren kann. Oder gibt es da noch weitere Möglichkeiten?

Kühler
Verbaut ist lediglich der Boxed-Kühler, den ich gerne durch etwas Besseres ersetzen möchte. Mein jetziger EKL Alpenföhn Sella wird vermutlich nicht in das Gehäuse passen. Welche kleineren / flacheren Kühler könnt ihr mir empfehlen?

Falls ich noch etwas an relevanten Infos vergessen haben sollte, bitte ich um eine kurze Info. Ansonsten besten Dank schon mal für eure Unterstützung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh