• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HowTo oder ähnliches für Linux als (W)LAN-Router

Korb123

Semiprofi
Hey Leute ich hab nen kleinen Server hier rumstehen. Nun bin ich auf die Idee gekommen, ihn anstatt der Fritzbox als WLAN/LAN Router zu benutzen. Weitere Funktionalitäten sollten Netzwerkbereitstellung vom angeschlossenen Drucker, Firewall und was sonst noch ein normaler Router so alles kann+ ein paar weitere Spielereien.

Vielen Dank schonmal für Tipps.

Ben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, also hab mir die Sachen schonmal angeschaut. Bin aber totaler Linux Neuling.
Kann ich den Router auch als VM laufen lassen auf nem Windows 7 OS? Würde gerne die Druckerfreigabe und so weiter weiterlaufen haben wie bisher.
Oder gibt es da noch Alternativen? Habe mir heute z.b. mal connectify angeschaut, was ganz gut arbeit leistet, nur habe ich noch nen PC im LAN. Da muss ich erst ausprobieren ob WLAN und LAN Freigabe gleichzeitig läuft.

Noch ne allgemeine Frage, wenn ich nen DSL Modem an nen Switch hänge, wo noch der Server und nen PC dranhängen. Kann der Server sich dann via Modem ins Internet einwählen und gleichzeitig die Verbindung für den PC via Switch freigeben?

Noch ne allgemeine Frage, wenn ich nen DSL Modem an nen Switch hänge, wo noch der Server und nen PC dranhängen. Kann der Server sich dann via Modem ins Internet einwählen und gleichzeitig die Verbindung für den PC via Switch freigeben?
ja

hmm imho wärest du hier Netzwerke, Security und Internet - Forum de Luxx besser aufgehoben; alt. speziell für Linux dann hier: Linux und andere freie Betriebssysteme - Forum de Luxx