Homeserver - welche CPU?

Milchbubi

Banned
Hallo,
habe hier jetzt einige Threads durchgelesen und bin nun doch sehr erstaunt, auf welche Settings hier manche Leute setzen.
Mir geht es hauptsächlich um den CPU, der verbaut werden soll.

Mein HS wird für folgendes gedacht:
- Fileserver mit SW-Raid 5 aus 3x3 TB
- zwei-drei VM's, wobei mindestens eine (Jdownloader) immer laufen wird, ab und zu mal zwei gleichzeitig
- 1080p Streaming via DLAN auf den Fernseher
- OS wird Server 2012 sein
- VM's werden Linux oder XP Maschinen, eine evtl mit Win 7
- VM's werden mit HyperV oder VMWare Player realisiert
- 24/7/365

Hab schonmal gehöt, dass man für sowas mindestens einen guten i3 oder dann doch nen Vierkern i5 nehmen soll.
Doch meine Anfangsplanungen belaufen sich auf einen 2C G550 oder auf einen G640T mit 35W
Oder reicht hierfür ein AMD Fusion??

Ich kann das absolut nicht einschätzen wie leistungsstark diese LOW-CPU's sind bzw wieviel mein Server haben sollte. Denn allein für ein mögliches Rebuild einer ausfallenden HDD wird das sicherlich Leistung kosten. (Backups von den wichtigsten Daten lege ich noch nebenbei mit an)

Oder sollte ich lieber eine Kombination einen günstigen Fusion mit Mainboard für 70 € und auf einen richtigen Raid HBA setzen?

Hier habe ich noch einen weiteren Thread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich merke bei meinem N40L das die CPU mit Windows Server 2012 und Hyper-V nicht wirklich viel Spaß macht. Aus meiner bisherigen Erfahrung würde ich auf einen 4-Kerner setzen. Sei es mit Hypertrething oder als echter.

Wenn du verschlüsseln willst z.B. mit TrueCrypt würde ich auf jeden Fall eine CPU mit AES nehmen. Also eine i5 oder AMD FM2.
Ansonsten kommt es darauf an was du in den VMs so alles machen willst. Das kann von wenig Aufwand bis super Rechen aufwändig gehen. Bei mehreren aufwendigen VMs würde ich aber auch eher zu einer 4 Kern CPU greifen.

Hey,

Bin genau in der selben Situation wie du.
Ich hab derzeit einen 2008r2 auf nem gammeligen core2 4400 laufen, der DC läuft bei mir virtuell in Form eines 2008.
Das ganze läuft auf einem RAID1 bzw. RAID10...am r2 laufen neben einem ts3 Server auch noch ein mc Server ein ftp ein Webserver und seit kurzem ein exchange2008 so und jetzt ist Schluss, die Leistung reicht einfach nicht mehr. Der RAID ist eig. ganz ok das sind RE4 Platten auf nem Dawicontroll bzw. LSI Megaraid controller, der limitierende Faktor ist der Arbeitsspeicher und die CPU...sobald 3-4 User gleichzeitig ihre Postfächer abrufen ist es aus oder wen der ftp die Sicherungen anwirf da dauert es 10min bis dann wirklich die Kopiererei anfängt.

Was sagst du zu dieser cpu hier http://ark.intel.com/de/products/65732/Intel-Xeon-Processor-E3-1230V2-8M-Cache-3_30-GHz. ?
Als mainboard dachte ich an das http://www.supermicro.com/products/motherboard/xeon/c202_c204/x9scl-f.cfm
Dazu noch ein 16gb RAM kit und die Sache hat ein Eck

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh