Hallo,
habe hier jetzt einige Threads durchgelesen und bin nun doch sehr erstaunt, auf welche Settings hier manche Leute setzen.
Mir geht es hauptsächlich um den CPU, der verbaut werden soll.
Mein HS wird für folgendes gedacht:
- Fileserver mit SW-Raid 5 aus 3x3 TB
- zwei-drei VM's, wobei mindestens eine (Jdownloader) immer laufen wird, ab und zu mal zwei gleichzeitig
- 1080p Streaming via DLAN auf den Fernseher
- OS wird Server 2012 sein
- VM's werden Linux oder XP Maschinen, eine evtl mit Win 7
- VM's werden mit HyperV oder VMWare Player realisiert
- 24/7/365
Hab schonmal gehöt, dass man für sowas mindestens einen guten i3 oder dann doch nen Vierkern i5 nehmen soll.
Doch meine Anfangsplanungen belaufen sich auf einen 2C G550 oder auf einen G640T mit 35W
Oder reicht hierfür ein AMD Fusion??
Ich kann das absolut nicht einschätzen wie leistungsstark diese LOW-CPU's sind bzw wieviel mein Server haben sollte. Denn allein für ein mögliches Rebuild einer ausfallenden HDD wird das sicherlich Leistung kosten. (Backups von den wichtigsten Daten lege ich noch nebenbei mit an)
Oder sollte ich lieber eine Kombination einen günstigen Fusion mit Mainboard für 70 € und auf einen richtigen Raid HBA setzen?
Hier habe ich noch einen weiteren Thread
habe hier jetzt einige Threads durchgelesen und bin nun doch sehr erstaunt, auf welche Settings hier manche Leute setzen.
Mir geht es hauptsächlich um den CPU, der verbaut werden soll.
Mein HS wird für folgendes gedacht:
- Fileserver mit SW-Raid 5 aus 3x3 TB
- zwei-drei VM's, wobei mindestens eine (Jdownloader) immer laufen wird, ab und zu mal zwei gleichzeitig
- 1080p Streaming via DLAN auf den Fernseher
- OS wird Server 2012 sein
- VM's werden Linux oder XP Maschinen, eine evtl mit Win 7
- VM's werden mit HyperV oder VMWare Player realisiert
- 24/7/365
Hab schonmal gehöt, dass man für sowas mindestens einen guten i3 oder dann doch nen Vierkern i5 nehmen soll.
Doch meine Anfangsplanungen belaufen sich auf einen 2C G550 oder auf einen G640T mit 35W
Oder reicht hierfür ein AMD Fusion??
Ich kann das absolut nicht einschätzen wie leistungsstark diese LOW-CPU's sind bzw wieviel mein Server haben sollte. Denn allein für ein mögliches Rebuild einer ausfallenden HDD wird das sicherlich Leistung kosten. (Backups von den wichtigsten Daten lege ich noch nebenbei mit an)
Oder sollte ich lieber eine Kombination einen günstigen Fusion mit Mainboard für 70 € und auf einen richtigen Raid HBA setzen?
Hier habe ich noch einen weiteren Thread
Zuletzt bearbeitet: