Homefileserver für Vista

Volcom

Enthusiast
Hallo!
ich brauche ein Programm wie Hfs womit ich einen Homefileserver erstellen kann. Wäre cool wenn es ebenso einfach wie hfs ist. nur wird bei mir das programm immer vom Virusprogramm als virus erklärt. ach wenn ich auf ignorieren gehe und das speichere wird er nach kurzer zeit wieder vom virusprogramm angekackt. Habt ihr da evtl eine andere softwarealternative zu hfs?

danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau möchtest du erreichen? Einfache Netzwerkfreigaben kann Vista auch ohne weitere Programme... und einen "echten" Home Server bastelt man sich z.B. mit dem Betriebssystem "Windows Home Server", nicht mit Vista (wobei das eben auf dem Anwendungsfall drauf ankommt).

wir haben mehrere pcs im haushalt. ich hab n mac, meine mum nen vistapc und mein dad n xp-pc. durch das programm hfs konnte ich an jedem pc über den vorhandenen internetbrowser aufm vista zugreifen, worauf sich viele wichtige daten befinden. vorallem auch große.
mit hfs brauch ich weder das netzwerk neu konfigurieren, noch muss ich was freigeben.
ich musste einfach nur die ordner die zugänglich gemacht werden sollen auflisten und das wars. für sowas möcht ich mir kein neues betriebssystem zulegen...

Alte Maschine, Linux drauf und ne Freigabe einrichten. Oder magste das eher nicht so?

naja, hätte keine alte maschine zur verfügung. deswegen wollt ich das ja per software lösen

Wie gesagt, Ordnerfreigaben kann auch Vista von selbst machen, dann braucht man auch nicht mal einen Browser dafür (sondern kann ganz normal den Windows-Explorer verwenden).

Übrigens würde ich das Programm (falls wirklich ein false-positive) einfach an den Virenscannerhersteller schicken und um Überprüfung bitten. Üblicherweise sind solche Fälle weit schneller behandelt, als du hier für den Thread an Zeit schon aufgebracht hast.

... es ist zwar schön das ihr mir helfen wollt. aber ich sag nochmal. wir haben im haushalt nen vistarechter, nen xprechner und nen mac. und grad bei mac wirds schwer solche freigaben einzurichten.

naja, werd den zweiten tipp mal probieren.

Wo ist das Problem mit Ordnerfreigaben? Da kann jeder Mac Problemlos drauf zugreifen - XP sowieso.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh