Techlogi
Legende
- Desktop System
- Desktop
- Laptop
- Laptop
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 9800X3D; Watercooled (HK IV)
- Mainboard
- Asus B650E-E Gaming
- Kühler
- Mora420 9*P14; HK RAD 360S 3*P12; HK Tube; 2*D5 Next; Iceman Messing Dualtop; HF Next; Octo; CPC NS6
- Speicher
- 2x32gb Corsair Vengeance 6000 CL30
- Grafikprozessor
- Radeon 6800XT Ref. @2.5ghz, 350W PL; Watercooled (HK V)
- Display
- Dell S3220DGF + 2x U2415 + Panasonic TX-50ASW654
- SSD
- OS: Intel Optane 900P 280GB // Spiele: WD Black SN850X 4TB // Bench-OS: Samsung 970 Evo 250GB
- Soundkarte
- Onboard, Realtek ALC1220
- Gehäuse
- LianLi O11 EVO schwarz; Coldzero Backplate; 7x Arctic P12 ARGB
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 850W Platinum
- Keyboard
- Logitech Illuminated
- Mouse
- Logitech MX518 Refresh
- Betriebssystem
- Win11 EN
- Sonstiges
- Asus XG-C100C V2 (10GbE); Xbox 360 Wireless Controller; TP-Link UH720 USB-Hub
- Internet
- ▼250Mbit ▲40Mbit
Moin,
meine fritzbox 7390 zeigt mir einen hohen FEC Wert an. Heute war ein Techniker da, der die Dose getauscht hat (wegen einem anderem Problem). Er sagt er konnte an der Dose keine FECs messen. In der Dose steckt ein TAE auf RJ45 Adapter, von welchem ein etwa 10m langes cat5e Kabel zur fritzbox geht. Parallel zu diesem Kabel laufen keine Stromleitungen (jedenfalls nicht Aufputz), sondern nur zwei cat6, ein cat5e und ein HDMI Kabel.
Ich habe keine Verbinungsabbrüche und die fritzbox synchronisiert auch mit vollen 50/10mbit. Der Wert stört mich halt, weil ich weiß, dass er da ist.
Kann hier der eigentlich unbeschirmte Adapter das Problem sein?
Mir ist auch aufgefallen, dass der Wert vorhin, als ich noch keine Filme aufm TV geschaut habe, quasi 0 war. Kann es sein, dass die cat5e Leitung zum TV hier einstrahlt?
meine fritzbox 7390 zeigt mir einen hohen FEC Wert an. Heute war ein Techniker da, der die Dose getauscht hat (wegen einem anderem Problem). Er sagt er konnte an der Dose keine FECs messen. In der Dose steckt ein TAE auf RJ45 Adapter, von welchem ein etwa 10m langes cat5e Kabel zur fritzbox geht. Parallel zu diesem Kabel laufen keine Stromleitungen (jedenfalls nicht Aufputz), sondern nur zwei cat6, ein cat5e und ein HDMI Kabel.
Ich habe keine Verbinungsabbrüche und die fritzbox synchronisiert auch mit vollen 50/10mbit. Der Wert stört mich halt, weil ich weiß, dass er da ist.

Kann hier der eigentlich unbeschirmte Adapter das Problem sein?
Mir ist auch aufgefallen, dass der Wert vorhin, als ich noch keine Filme aufm TV geschaut habe, quasi 0 war. Kann es sein, dass die cat5e Leitung zum TV hier einstrahlt?
Zuletzt bearbeitet: