Hohe GDDR6X-Temperaturen: Wie wichtig es ist, Daten richtig zu interpretieren

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
gddr5x.jpg
Ab Version 6.42 von HWINFO ist es möglich, die Temperaturen des GDDR6X-Speichers auf den Ampere-Karten von NVIDIA auszulesen. Da wir aktuell einen Corsair Hydro X Series XG7 RGB auf einer ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 OC testen, wollten wir natürlich diese Daten nutzen, um die Temperaturen des GDDR6X-Speichers im Auge zu behalten, denn neben der GPU-Temperatur ergibt sich hier die Möglichkeit, einen zweiten Datenpunk zu erfassen, ohne auf rückseitige Messungen per Infrarot oder Temperaturfühler, die angeklebt werden müssen, angewiesen zu sein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War bei eurem Test mit Wakü die Chiprückseite per Pad an die Backplate angebunden. Ich vermute hier liegt das Problem. Wenn ja nehmt mal das Pad raus und vergleicht dann....
 
War bei eurem Test mit Wakü die Chiprückseite per Pad an die Backplate angebunden. Ich vermute hier liegt das Problem. Wenn ja nehmt mal das Pad raus und vergleicht dann....
Ohne Backplate/Wärmeleitpads auf der Rückseite waren die Temperaturen sogar noch etwas höher. Hier fehlt offenbar wirklich der leichte Luftstrom über dem PCB.
 
Hab selbst die 3080 Strix OC + EK Vector 3080 Strix Kühlblock ohne Backplate

Weder in 3D Mark mit 30min Timespy 4K Grafik Test 2 noch beim Zocken über 60 min und mehr ( Momentan Red Dead 2 )
gehen meine VRAM Temps über 64 Grad ... sie schwanken zwischen 62 und 64 Grad ab Minute 10 bei Last ... danach findet keine
Steigerung der Temepratur beim VRAM mehr statt bei meinem Setup.

Wie kann es dann sein das HWluxx hier 10 Grad mehr hat wenn doch der Kühler egal is wie sie schreiben und sie sogar mit Luftkühlung
ähnliche Temps haben wie mit ihrem Kühlblock , ich aber eben 10 Grad weniger mit dem EK Vector 3080 Strix Kühler hab ?

Im Windows Idle sind meine VRAM Temps bei 32 - 34 Grad.

Mein VRAM läuft auf 20.000mhz ( +1000mhz ) und vollen 440 Watt verbaut in einem Costum Loop mit 2 x 420mm Radis.

Edit :

Lasse grad 3D Mark Timespy 4K Grafik Test 2 im Loop laufen für so 20 min und Poste dann hier später ein Screen davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Backplate/Wärmeleitpads auf der Rückseite waren die Temperaturen sogar noch etwas höher. Hier fehlt offenbar wirklich der leichte Luftstrom über dem PCB.
Verstehe ich nicht so ganz deine Aussage, vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet. Mir geht es darum, dass an die Backplate nur der RAM per Pad angebunden wird. Die Dierückseite soll offen bleiben. Hintergrund ist, dass ich vermute, dass die Chiprückseite zu viel Wärme auf die Backplate einträgt.

Es ist nämlich zu beobachten, dass die Wasserkühlerhersteller unterschiedlich agieren. Mal kommt ein Pad an Dierückseite mal nicht.
 
Ach sorry. In dem Fall hatten nur die Speicherchips ein Pad. Die Rückseite der GPU wird hier nicht durchkontaktiert auf die Backplate.
 
GDDR6X friert bis 115c! xD
3080 TUF OC nach einer 1Std MFS2020(so recht das anspruchsvollste Game vermutlich)
mfs2020.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm und ich machte mir sorgen mit 94 grad bei der 3090 strix. Wollt deswegen mal wakü testen aber wenn des noch eher schlimmer wird lass ich den umbau auf wasser
 
Ja in jedem Fall waren die Temperaturen im problematischen Bereich. Nur eben auf der wassergekühlten Karte höher.
 
Ja in jedem Fall waren die Temperaturen im problematischen Bereich. Nur eben auf der wassergekühlten Karte höher.

Seh ich bei mir halt anders mit meiner 3080 Strix OC + EK Vector 3080 Strix ohne Backplate.

20 min 3D Mark Timespy 4K Grafik Test 2 im Loop .. VRAM Temp bei 62 - 64 Grad

Problemmatisch wirds auch erst ab über 110 Grad.

1.JPG
 
Ich habe eine wassergekühlte Gainward Phoenix 3090, mit dem Alphacool Aurora Plexi GPX.
GPU Temperatur ist gestern nach 3 Stunden Doom eternal und Division 2 bei max. 60°C gewesen. Der VRAM Junction war max. 90°C

Habe aber auch nur zwei kleine 240 Radiatoren im Ncase M1, mit je 2x Noctuas 120mm.

Aber es ist auch wirklich warm im Gehäuse.
 
@RNG_AGESA ja der Speicher selber kann mit den temps umgehen- nicht aber auf dauer die bleifreien 0.35mm großen Lötkugeln... Der thermische Stress wird auf dauer nicht gut gehen... Irgendwann brechen diese wegen dem hohen delta T zwischen Aus Zustand und full Load
 
Zuletzt bearbeitet:

Anders kann ich mir das auch nich erklären warum HWLuxx bzw @Don hier so hohe VRAM Temps haben ... beim EK Vector 3080 Strix Kühler
sieht das schon wesentlich besser aus mit den VRAM Temps ... HWLuxx kommt da mit dem Corsair/Luft Kühler auf über 72 Grad während der EK Kühler auf 62-64 Grad kommt.

Vorallem da HWluxx da mit Max 350 Watt fahren ( also sogar unter 100 % Power Target .. 100 % sind 370 Watt bei der 3080 Strix OC und 121 % sind 440 watt ,
350 Watt sind 95 % Power Target )
und im Schnitt bei 250 Watt sind während ich mit 440 Watt und im schnitt 380 Watt fahre und mein VRAM auf 20.000mhz laufen hab. Sieht man ja auf meinem Bild oben.

Also entweder is der Corsair Kühler wie du sagtest echt Schrott oder aber da liegt ein Montage Fehler des Corsair Wasserkühlers von HWLuxx vor.

Mit dem EK Vector 3080 Strix Kühler kann ich das jedenfalls absolut nicht bestätigen was uns diese News da weiss machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer so teuren Karte ist die Leistungsaufnahme einfach nur frechheit.
Leistungsaufnahme skaliert sowieso nicht proportional zum Leistungszuwachs ab 300W. Auf der Packung stehen jedenfalls 375W* **
*in synthetischer Benchmarks
**für 0,001sec
 
Verstehe ich nicht so ganz deine Aussage, vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet. Mir geht es darum, dass an die Backplate nur der RAM per Pad angebunden wird. Die Dierückseite soll offen bleiben. Hintergrund ist, dass ich vermute, dass die Chiprückseite zu viel Wärme auf die Backplate einträgt.

Es ist nämlich zu beobachten, dass die Wasserkühlerhersteller unterschiedlich agieren. Mal kommt ein Pad an Dierückseite mal nicht.

Gibt auch Lukü Backplates mit Pads auf der Dierückseite, FE hat die Pads nur auf der Spawarückseite und Speicherchips.
Habe bei meiner 3090 FE 100 Grad in Games junction temp..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei einer so teuren Karte ist die Leistungsaufnahme einfach nur frechheit.

Also teure Autos verbrauchen auch meist viel (Ferrari und Co)..
Ist halt nix für Ökos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@RNG_AGESA ja der Speicher selber kann mit den temps ungehrn- nicht aber auf Dauer die bleifreien Lötkugeln 0.35mm Lötkugeln... Der thermische Stress geht auf Dauer nicht gut... Irgendwann brechen diese wegen dem hohen delta T zwischen Aus Zustand und full Load

Was ein pauschalisierter Käse. Meine GTX 580 hielt 5 Jahre mit 93 Grad GPU Temp und läuft immernoch beim neuen Besitzer..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm und ich machte mir sorgen mit 94 grad bei der 3090 strix. Wollt deswegen mal wakü testen aber wenn des noch eher schlimmer wird lass ich den umbau auf wasser

100 Grad bei der 3090FE MIT Padmod.. Hab schon von 104 Grad gehört im 3090 Sammler..

ABER bei der 3090 sinds doch die Chips auf der Rückseite die heiss werden, Luxx redet doch hier von einer 3080 ohne Chips auf der Rückseite, schon merkwürdig..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don : Eure gemessenen Werte passen etwa mit dem was Igor mit dem XG7 gemessen hat

Mal ab 12:30 min. schauen.



Ich selber habe bei meiner 3090 @ HKV mit passiver BP 64°C beim Vram unter last @ 364 Watt Board Power Draw.

Habe ein großes Case und brauchbar @ 5 Lüfter Airflow und 21°C Raumtemp.

Der Mora 420 steht extern und kühlt CPU und Graka .

Wasser geht bis knapp an die 30°C nach längerer laufzeit.

Einfach mal zur Info für die die es interessiert.

Aber Leute ist lange bekannt was eine FE an Temps hat bei Vram und alles was darunter fällt sollte damit im absolut grünen Bereich sein.

Einzige was ich mich halt frage bei der FE wie sieht es im Sommer aus ?

Fängt dann an der Vram zu drosseln oder nicht je nach setup und Raumtemp.

Kaputt gehen wird sicher nichts bzw. sollte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure gemessenen Werte passen etwa mit dem was Igor mit dem XG7 gemessen hat

Die 72 Grad da aussen sind das nich eher die VRMs und nich die VRAMs ?
Hab das Video nun nich ganz gesehen aber da aussen sind doch meisst die VRMs

Sein VRAM ( Video Memory ) liegt doch da bei 48 Grad bei Memory#1

Ah das is dann wohl die Aussentemp aber nich die innentemp die eben der Afterbruner ausliest ..okay

Bestätigt dann aber das der Corsair Kühler bezgl. VRAM Temps nich die erste Wahl eines Käufers sein sollte.
 
Richtig aber interne Vram Temps etwas über 70°C
Sagt er auch im Video.

Das konnte er mit einem entsprechenden Nvidia tool auslesen .

Jetzt gehts auch für uns mit HWINFO .

Der Referenzkühler von Corsair ist eh nicht erste Wahl , weil es da wirklich bessere alternativen gibt.

VRM´s werden bei diesen Kühler nicht sehr gut mitgekühlt , aber bei anderen Kühlern für andere PCB design sieht das wieder besser aus.

Man muss genau hinschauen was man da kauft.

Welche Karte hat man und welche Kühler gibt es und welche schlagen sich am besten.

Corsair Kühler für die MSI Ventus kann man sicher machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Leute ist lange bekannt was eine FE an Temps hat bei Vram und alles was darunter fällt sollte damit im absolut grünen Bereich sein.

Einzige was ich mich halt frage bei der FE wie sieht es im Sommer aus ?

Fängt dann an der Vram zu drosseln oder nicht je nach setup und Raumtemp.

Kaputt gehen wird sicher nichts bzw. sollte nicht.

Sindja lange nicht nur die FEs..
 
HWluxx haben ja den Corsair Kühler für ihre 3080 Strix OC genommen .. sprich keine FE sondern eine Asus 3080 Strix OC

Zitat :

"Da wir aktuell einen Corsair Hydro X Series XG7 RGB auf einer ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 OC testen, wollten wir natürlich diese Daten nutzen, um die Temperaturen des GDDR6X-Speichers im Auge zu behalten"

Daher hab ich ja dann mit meiner 3080 Strix OC und dem EK Vector 3080 Strix ( ohne Backplate ) gegengetestet ( Bild dazu weiter oben im Thread ) um HWluxxes/DONs Aussage
zu wiederlegen das Wasserkühler eben doch viel bringen bei der VRAM Temp im gegesatz zu Luftkühlung und dem Corsair Kühler den sie da getestet haben.

Wenn nun der XG7 Kühler für mehrere Karten gemacht is dann besteht natürlich die Möglichkeit das er nich passgenau für
die 3080 Strix OC is und das würden die Hohen Temps bei dem VRAM beim HWLuxx Test auch erklären.

Hab aber eben auf der Corsair Seite geschaut .. der Block is Speziel für die 3070 , 3080 und 3090 Strix ... okay Leute .. die die wert auf niedrige VRAM temps legen
sollten einen Bogen um diesen Corsair Kühler machen.

Nun aber zu sagen das Wasserkühler allgemein sogar schlechter bzgl. der VRAM Temps sind und Luftkühler sogar da besser sein sollen als Wasserblocks
is aber Faktisch Falsch und wurde oben von mir wiederlegt, Meine 3080 Strix OC mit dem EK Block ohne Backplate is 10 Grad kühler beim VRAM als die 3080 STrix OC von
HWLuxx mit Luftkühlung/Corsair Kühler.

Zitat :

"Hier kann ein Luftkühler tatsächlich eine bessere oder zumindest gleichwertige Leistung im Vergleich zu einer Wasserkühlung erbringen, da kühle Luft über das PCB geblasen wird, was im Falle eines Wasserkühlers nicht der Fall ist." ....


.... is halt Falsch !!
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs hier ist nur ein schlechter Waküblock, auch wenns Corsair abstreitet, die GDRR6X Temps auf den Rückseiten der 3090 sind nochma ein ganz anderes Problem..
 
HWluxx haben ja den Corsair Kühler für ihre 3080 Strix OC genommen .. sprich keine FE sondern eine Asus 3080 Strix OC

Zitat :

"Da wir aktuell einen Corsair Hydro X Series XG7 RGB auf einer ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 OC testen, wollten wir natürlich diese Daten nutzen, um die Temperaturen des GDDR6X-Speichers im Auge zu behalten"

Daher hab ich ja dann mit meiner 3080 Strix OC und dem EK Vector 3080 Strix gegengetestet um HWluxxes Aussage
zu wiederlegen das Wasserkühler eben doch viel bringen bei der VRAM Temp im gegesatz zu Luftkühlung.

Wenn nun der XG7 Kühler für mehrere Karten gemacht is dann besteht natürlich die Möglichkeit das er nich passgenau für
die 3080 Strix OC is und das würden die Hohen Temps bei dem VRAM beim HWLuxx Test auch erklären

Achja sorry

Naja dann sollte sogar beim Referenz XG7 sogar die Vram temps theoretisch etwas besser ausfallen.

FE ist eh kein Referenz. FE ist FE ;-)

@Thrawn. Wollte auch nicht die FE als schlechte Karte darstellen , aber man kann sich schon daran orientieren und man muss bei 80-90°C Vram Temps nicht in panik verfallen,
weil die Vram´s einiges vertragen.

Ja der Corsair ist sicher kein Spitzenkühler , aber bei Karten wie der Ventus gibt es kaum alternativen.

Daher zur not tut es dann auch Corsair oder Bykski.

Für mich geht max. zur not EKWB oder ggf. auch Phantek , aber am liebsten Watercool .
 
Also teure Autos verbrauchen auch meist viel (Ferrari und Co)..
Ist halt nix für Ökos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ökos? Wenn eine Custom Fertigung für Ampere extra angepasst wird und man 750-850W Netzteile kaufen schon muss, ist das Versagen, mehr nicht. Im Vergleich zu seinem Vorgaenger (2080 mit 250W), gleich 30% ca mehr TDP..
 
Hab mir sogar ein 1300W Netzteil geholt, weil sicher ist sicher. Ein Problem habe ich damit allerdings nicht. Auch nicht mit 400+W nur für die Graka beim Gamen.
 
Passiert halt, wenn die Gamer Kunden, nur die schrott Fertigung bekommen. Als Kunde akzeptiere ich das nicht, ganz einfach
 
Besser Karten aus "Schrott Fertigung" (Nvidia) als hochmoderne 7NM Chips die man nicht kaufen kann (AMD 6K Serie..).
 
Hm und ich machte mir sorgen mit 94 grad bei der 3090 strix. Wollt deswegen mal wakü testen aber wenn des noch eher schlimmer wird lass ich den umbau auf wasser

Ja in jedem Fall waren die Temperaturen im problematischen Bereich. Nur eben auf der wassergekühlten Karte höher.
Ich kann das so nicht bestätigen. Ich habe einen Aquacomputer Block, der bei einer voller Leistungsaufnahme (480w), > 1h bei max. 55 Grad Memory ist. Mit dem Luftkühler sehe ich eher so 90 Grad.

@Don
Vielleicht ist Corsair auch einfach schlecht. Könnt ihr das einmal mit anderen Blöcken verifizieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh