Hohe CPU auslastung

Sebe

Neuling
Hallo zusammen,
Ich habe immoment ein paar Probleme mit meinem PC. Ich habe sehr oft eine hohe CPU auslastung unter Windows 7 64 Bit.

Aber erstmal meine Hardware:

E8400
GTX 260
4GB OCZ Gold
ASUS P5Q-E

Am Anfang ist mir das gar nicht so wirklich aufgefallen, aber als ich mir Call of Duty Black Ops gekauft habe und dies eine sehr hohe Auslastung hatte hab ich micht sehr gewundert. Dann dachte ich mir das liegt eh an dem Spiel und habe auf die Patches gewartet. Jedoch keine Besserung, die bei Kollegen jedoch eingetreten ist,nur bei mir nicht, deshalb dachte ich es kann ja nicht nur am Spiel liegen. Also mal getestet und das Spiel auf dem Laptop meines Vaters installiert und da lief es Flüssig. Da ich zwei Monitore habe kann ich auf dem zweiten immer die Auslastung beobachten, was ich dann auch mal genauer gemacht habe. Ich habe im Normalbetrieb mit Firefox, Xfire, ICQ, Steam und Teamspeak schon eine Auslastung von etwa 15-20%, was eignetlich zu viel ist. Auch bei weniger belastenden Spielen hatte ich eine Auslastung unter knapp 100%. Die mir da sie noch knapp unter 100% liegt nicht aufgefallen ist. Das ist etwa bei CSS, Fifa oder Warcraft 3. Da dachte ich mir dann ich setz den Rechner neu auf und alles ist wieder normal, was jedoch nicht der Fall ist.
Kann es sein das die Installation von irgendeiner Software den PC so verlangsamt? Denn mich verwirrt es ein bisschen das ja immer z.B. Counterstrike dann auch so eine hohe Auslastung hat und nicht irgendein anderer im Hintergrund laufender Prozess.

Wäre es super wenn ihr mir Helfen könntet.

MFG

Sebe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es wenn du mal im TaskManager nachschaust was diese Auslastung verursacht?
Oder noch besser, vom kompletten TaskManager einen PrintScreen machen, dann können wir ihn für dich Analysieren.

Dass du beim Spielen eine hohe CPU Auslastung hast ist doch normal. Schliesslich sind Spiele CPU und GPU lastig. Sonst bräuchte man ja nicht immer aktuellere CPUs.

Ach ja, ich gehe davon aus das sowohl Windows wie auch die Treiber alle aktuell sind?

Wie wäre es wenn du mal im TaskManager nachschaust was diese Auslastung verursacht?
Oder noch besser, vom kompletten TaskManager einen PrintScreen machen, dann können wir ihn für dich Analysieren.
Wie gesagt, da ist kein auffälliger Prozess, sondern immer das Programm das ich gerade nutzte hat diese hohe Auslastung.
Dass du beim Spielen eine hohe CPU Auslastung hast ist doch normal. Schliesslich sind Spiele CPU und GPU lastig. Sonst bräuchte man ja nicht immer aktuellere CPUs.
Ja das ist schon klar, aber es kann nicht sein das ich bei Spielen wie Warcraft 3 eine Auslastung von 95% hab bei denen ich vorher knapp über 20% hatte mit dem gleichen CPU.
Ach ja, ich gehe davon aus das sowohl Windows wie auch die Treiber alle aktuell sind?
Ja wurde ja erst neu aufgesetzt und alle Treiber frisch von den Herstellerseiten gedownloaded.

Es würde uns wirklich helfen wenn du uns den TaskManager zeigen würdest.
Ich frage schliesslich nicht umsonst danach.

Gut zu wissen dass die Treiber aktuell sind, wie ist es mit Windows selber?

Und dann immer schön, ein HiJackThis Log und zu wissen welchen Virenscanner du verwendest.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 15:59:01, on 20.12.2010
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504)
MSIE: Unable to get Internet Explorer version!
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\ICQ7.2\ICQ.exe
C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe
C:\Program Files (x86)\Xfire\Xfire.exe
C:\Windows\SysWOW64\Ctxfihlp.exe
C:\Program Files (x86)\ROCCAT\Kone Mouse\KoneHID.EXE
C:\Program Files (x86)\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\Windows\SysWOW64\CTXFISPI.EXE
C:\Program Files (x86)\ROCCAT\Kone Mouse\osd.exe
c:\Program Files (x86)\Common Files\Realtime Soft\RTSHookInterop\x32\RTSHookInterop.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\Users\Jupdi\Downloads\HiJackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: Windows Live ID-Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [CTxfiHlp] CTXFIHLP.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Kone] "C:\Program Files (x86)\ROCCAT\Kone Mouse\KoneHID.EXE"
O4 - HKLM\..\Run: [AdobeCS5ServiceManager] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\CS5ServiceManager\CS5ServiceManager.exe" -launchedbylogin
O4 - HKLM\..\Run: [SwitchBoard] C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\SwitchBoard\SwitchBoard.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Program Files (x86)\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\Program Files (x86)\ICQ7.2\ICQ.exe" silent loginmode=4
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU\..\Run: [Steam] "C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe" -silent
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Startup: DeskPins.lnk = C:\Program Files (x86)\DeskPins\DeskPins.exe
O4 - Startup: Xfire.lnk = C:\Program Files (x86)\Xfire\Xfire.exe
O4 - Global Startup: UltraMon.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: Free YouTube to MP3 Converter - C:\Users\Jupdi\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\freeyoutubetomp3converter.htm
O9 - Extra button: ICQ7.2 - {72EFBFE4-C74F-4187-AEFD-73EA3BE968D6} - C:\Program Files (x86)\ICQ7.2\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7.2 - {72EFBFE4-C74F-4187-AEFD-73EA3BE968D6} - C:\Program Files (x86)\ICQ7.2\ICQ.exe
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O13 - Gopher Prefix:
O16 - DPF: {D4B68B83-8710-488B-A692-D74B50BA558E} (Creative Software AutoUpdate Support Package) - http://ccfiles.creative.com/Web/softwareupdate/ocx/15113/CTPIDPDE.cab
O16 - DPF: {F6ACF75C-C32C-447B-9BEF-46B766368D29} (Creative Software AutoUpdate Support Package) - http://ccfiles.creative.com/Web/softwareupdate/ocx/15113/CTPID.cab
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: Creative ALchemy AL6 Licensing Service - Creative Labs - C:\Program Files (x86)\Common Files\Creative Labs Shared\Service\AL6Licensing.exe
O23 - Service: Creative Audio Engine Licensing Service - Creative Labs - C:\Program Files (x86)\Common Files\Creative Labs Shared\Service\CTAELicensing.exe
O23 - Service: Creative Audio Service (CTAudSvcService) - Creative Technology Ltd - C:\Program Files (x86)\Creative\Shared Files\CTAudSvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: PnkBstrB - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrB.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe
O23 - Service: SwitchBoard - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\SwitchBoard\SwitchBoard.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 7956 bytes

Hier der Log. Virenscanner hab ich keinen brauchte ich bis jetzt auch nie.

Ja natürlich ist Windows aktuell, habs ja gerade erst aufgesetzt.

Und dann noch die Task Manager Screens:

Anhänge

• asdasd.PNG
    asdasd.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 38
  • 2.PNG
    2.PNG
    8,9 KB · Aufrufe: 30
du kannst den original microsoft virenscanner al installieren und durchlafen lassen.
mi security essentials.

Aber wenn ich einen Virus drauf haben würde müsste sich doch nach der Neuinstallation alles verbssert haben...

Du hast immer eine hohe CPU Auslastung beim zocken. Wie sehen denn deine Temeraturen aus. Ich denke die CPU drosselt, oder du hast ein anderes Problem.

Temperaturen Liegen so bei 32 C° beim Zocken, das mit dem Drosseln könnte sein.

Die 32 Grad sind deine Zimmertemparatur?

Spass beiseite, dein Rechner hat mehr als nur einen Temperaturfühler, da dürfte mindestens zwei in der CPU sein, mindestens einer bei der Grafikkarte, eventuell noch einer auf dem Mainboard, noch eine in der HDD usw.
Was nützt es uns zu wissen dass deine CPU 32 grad hat, deine GPU aber fast den Hitzetod stirbt, du uns dessen Daten aber nicht lieferst?

Und was den Virus angeht, kommt drauf an. Wenn du deine Daten vorher gesichert hast und die nun wieder zurück kopiert hast und dort der Schädling drauf war, dann nicht. Oder auf einem externen Laufwerk usw.

Und was den Takt der CPU angeht, lade dir mal CPU-Z runter. Da siehst du es genau.

Ja ok das ist natürlich verständlich. Also keine keine Ahnung was Speed Fan mir da ausgespuckt hat. Hab jetzt nochmal nachgeguckt. CPU hat 28 °C nach ca 1ner Stunde Fifa. Die Grafikkarte liegt bei 62 °C, HDD bei 33°C und Mainboard bei 35°C.
Ja CPU-Z hab ich schon und alles normal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh