Hohe 3770K Temps! Warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

v3nom

Urgestein
Hi,

habe Samstag mein neues Sys aufgebaut.
3770K
GA-Z77X-UD5H
Prolimatech Black Series Megahalem mit
Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-P
montiert mit Promilatech PK-1 WLP

Im Idle (ohne OC) schwanken die Temps extrem strak: von 30-50°C @ 900rpm :stupid:
Unter Prime Volllast sind die Temperaturen dann so um 65-75°C @ 1300rpm

Mit meinem alten Sandy System und einen schwächeren Kühler, war das Verhalten vollkommen anders…

Wie kann das sein? Sind das normale Ivy Temps? :confused:
Die WLP habe ich mit meinem Finger (in Frischhaltefolie gewickelt) auf dem Heatspreader verteilt. Falsch?
Die letzten zwei Kühlerschrauben habe ich ziemlich stramm angezogen. Zu feste?

Ich wäre über ein paar Tips dankbar. :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nochmal prüfen ob der kühler richtg sitzt.

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App

Und da reden alle davon, die AMD FX seien Hitzköpfe, was zumindest bei mir nicht stimmt.

Wieso nur 2 das retention Kit hat doch 4 Schrauben

Zudem müssen diese gleichmäßig angezogen werden um den Kühler nicht zu verkannten

Das Monatge-Kit von Prolimatech hat wie du schon sagst, in der Grundkonstruktion vier schrauben. V3nom meint wohl die beiden Schrauben für die Halteplatte.

Die letzten zwei Kühlerschrauben habe ich ziemlich stramm angezogen. Zu feste?

Ich wäre über ein paar Tips dankbar. :hail:

Das macht nix, ich hab den Schraueben bei meinem Genesis bis ans Maximum angezogen und es macht keine Probleme. Das einzigste was bei zu hoher Anpresskraft passieren kann ist, dass der Rechner nimmer bootet :)

Ich würde den Kühler nochmal demontieren, unregelmäßige Temperaturen deuten öfters auf mangelhaft aufgetragene WLP hin.

Zuletzt bearbeitet:
Das Monatge-Kit von Prolimatech hat wie du schon sagst, in der Grundkonstruktion vier schrauben. V3nom meint wohl die beiden Schrauben für die Halteplatte.

Achso,das Ding hat ja wieder ne abgewandelte Fixierung für den Kühlkörper selbst,habs gerade gesehen:)

---------- Post added at 09:09 ---------- Previous post was at 09:07 ----------

Und da reden alle davon, die AMD FX seien Hitzköpfe, was zumindest bei mir nicht stimmt.

Das hat jetzt was genau mit dem Thema gemein? Oder brauchts mal wieder ne Bestätigung fürs Baggerchen?

Und richtig WLP drauf? Daran scheiden sich ja auch die Geister... Nur einen Klecks ind er Mitte, einen Strich, ein X oder ganz verteilen?

So wenig wie möglich Wärmeleitpaste,wenn diese die kapillaren Unebenheiten ausgleicht ist das gut,kühlen tut letztendlich immer das Metall besser

Erbsenklecks in die Mitte des Spreaders,Kühler aufsetzen,und zweimal hin u her bewegen.Kühler abnehmen und Druckbild anschauen,wenn alles gleichmäßig verteilt ist,den Kühler wieder drauf und verschrauben

Zuletzt bearbeitet:
So wenig wie möglich Wärmeleitpaste,wenn diese die kapillaren Unebenheiten ausgleicht ist das gut,kühlen tut letztendlich immer das Metall besser

Erbsenklecks in die Mitte des Spreaders,Kühler aufsetzen,und zweimal hin u her bewegen.Kühler abnehmen und Druckbild anschauen,wenn alles gleichmäßig verteilt ist,den Kühler wieder drauf und verschrauben

Ist das nicht auch das no Go, weil ich dann wieder Luft in die WLP bringe?!

Habe den Kühler mal demontiert, sauber gemacht, die WLP als X aufgetragen und den Kühler mit der Halteplatte mit 2 Schraubendrehern gleichzeitig festgezogen.
Außerdem Bios Defaults geladen und in Windows 8 auf Energiespar umgestellt.
-> CPU tacktet endlich richtig runter und dynamisch hoch
-> Idle Temps bei 27-37°C
-> Prime bei 57-65°C

Also schon viel angenehmer.

2. Fehler gefunden

BIOS war viel zu aggressiv eingestellt. Habe ein paar Auto-Werte manuell angepasst.
Vcore war im Auto über 1,4volt
Versuche gerade die passende Vcore für 4,3GHz primestable zu bekommen und bin jetzt bei 1,248 (CPU-Z)
Dabei sind die Lasttemps zwischen 65-75°C @ 1100rpm

Zuletzt bearbeitet:
1,4v ist natürlich recht großzügig vom Board eingestellt. Frei nach dem Motto Viel hilft viel... :d

Damit scheint das Thema ja nun geklärt zu sein. Das nächste Mal aber bitte den angepinnten Sammelthread nutzen. Den kann man eigentlich nicht übersehen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh