hmmmm Samsung Chips, wieweit?

MajPay

Semiprofi
Also ich hab im moment 4*256MB DDR400(keine ahnung welche hersteller, glaube samsung orig) und die laufen mit
-2,75V
-227MHz
-3-4-4-8

dann hab ich sie mal auf 3-3-3-8 gestellt festgestellt, dass dadurch deutlich(!) bessere werte bei den Everest benches erzielt werden. nach einer halben stunde issa dann aber abgestürzt. hab wieder zurück auf 3-4-4-8 gestellt

vorher hatte ich 2.5-3-3-7 versucht (nichtmal bis zum desktop gekommen)

bringt es da was wenn ich die spannung auf 2,85(standart 2,65) stelle?
oder wäre das zu viel für die rams?

weil 3-4-4-8 is doch ziehmlich mieß, läuft aber...

wenn ich das nächste mal den pc aufmache(beim einbau der WiFi karte), dann werd ich die module mal nach herstellernamen checken.

btw:abstürze enden im bluescreene

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1T bestimmt nicht die mistdinger aber ich weiss ned wo nachsehen, hab im bios nix dazu gefunden. kann ich das wo auslesen?

Entweder Memory Timing oder Command Rate. Da gibt es 1T, 2T und Auto wahrscheinlich.

mehr wie 2,8V würde ich aber nicht geben und anstatt zu takten, würden ich versuchen die rams 1T laufen zu lassen, wird denke ich mehr bringen, sofern der PC nicht nur zum zocken verwendet wird.

also im moment laufen sie ja schon mit 2,75V
bei 2,65V sind die nichtmal auf 220MHz gekommen

ich werd dann mal die commandrate suchen. in meinem bios(p4c800edlx) find ich sowieso nicht. keine einstellung für nen ramteiler, keine commandrate..

also was man bei Intel 1T nennt könnte z.b. PAT sein hier wie auf dem Bild auf Enabled stellen
a_bios_pat.jpg

Und den Speicherteiler sollte man hier finden
11778914_06b4ad68a1.jpg

da wo 400 steht auf 320 stellen ;)

mit dem 2. "bild" kann ich leider nix anfangen. sry

aber das erste werd ich daheim dann mal kontrollieren.
dann werd ich den speicher mit
2,75V
1T
200MHz laufen lassen und die CPU mit dem was sich aus dem teiler ergibt.. hoffentlich nicht zuviel, sonst packt das mein freezer nicht.

da wo du im Bios die Spannungen für RAM,CPU etc einstellen kannst, sollte ein Wert DRAM Frequenzy zu finden sein . Der steht standartmässig auf 400 den solltest du auf 320bzw. 333 MHZ stellen, ist dann der Teiler 5:4

aaaaaaaaaaacchhhhssoooo
ich dacht damit betreibt man das ram einfach nur als DDR333(166MHz)
okay wenn ich das einstelle.. wie hoch muss ich dann beim FSB, damit ich keine performance verliere?
im moment läuft alles 1:1 auf 227MHz
ram 3-4-4-8-2T(denk ich mal) / 2,75V
cpu 3405MHz / 1,58V

Beim Intel gibt es kein 1T!!Nur PAT , das is aber nicht das gleiche. Wenn du auf 250 FSB bist läuft der RAM dann auf 200 MHZ( da verhältnis 250:200 = 5:4) Leider gibt es nicht mehr teiler auf einem I875 Chipsatz wie z.b. bei dem nforce 4 Boards. Also um wieder den Ramtakt auf 227 zu kriegen musst du einen FSB von 284 MHZ anliegen haben.... glaube nicht das die CPU so weit geht....das wären immerhin 4,26 ghz....

nein, is nicht drinn.
aber DANKE für die infos
mein P4(standart 1,55 / 200*15)
läuft jetzt auf 1,58 und 227*15 und wird unter vollast schon 60° warm.
also fürs OC taugt der Freezer4 wirklich nix, was?

ne fürs overclocking ist der Freezer 4 nicht wirklich geeignet. Handelt es sich denn um einen Prescott oder um einen Northwood?

ich dacht damit betreibt man das ram einfach nur als DDR333(166MHz)
okay wenn ich das einstelle.. wie hoch muss ich dann beim FSB, damit ich keine performance verliere?
Gucke mal mit CPUZ, Everest & Sandra .
Da steht dann der eff. Ramtakt!

ich hab nen northwood.
jetz hab ich ihn mal auf default getaktet(1,55 / 200MHz) und schwupps... 32° idle / 45° load.

dass die 0,03V soviel ausmachen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh