• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hitzeproblem?

rAz000r

Enthusiast
Hallo,

Wenn mein PC sich mitten im Spiel aufhängt, sich das Bild kurz verzerrt, viele lustige Farben darstellt und sich anschließend neu startet, deutet das auf ein Hitzeproblem der Grafikkarte hin, richtig?

Nach 10 Minuten FurMark:

Warum dreht der Lüfter nur auf 70%? Kann ich den manuell einstellen?

Konfig -> Systeminfo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70% auch bei Last?

Jap, während Furmark lief.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:34 ----------

Es könnte auch sein, dass das alles mit Battlefield Bad Company 2 zusammenhängt, Bluescreens bekomme ich nur dort. 30 Minuten Furmark Burnin Test (1366x768 - 8xMSAA) - Temps auf 83°C aber kein Absturz.

Der Lüfter dreht nicht höher, weil die 84° noch "in Ordnung" sind... ist zwar keine Spitzentemperatur, aber auch noch nicht schädlich.

Das mit den lustigen bunten Farben deutet leider meist auf einen wirklichen Defekt der Grafikkarte hin. Meist irgendwas mit den RAM-Bausteinen. Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal ausgiebig mit verschiedenen Spielen und Benchmarks testen, um ein Softwareproblem auszuschließen (auch wenn es eh unwahrscheinlich ist, dass solche Fehler durch ein Softwareproblem hervorgerufen werden).

Wenn das Problem auch in anderen Anwendungen auftritt, evtl. noch Treiber wechseln. Sollte das Problem danach immer noch nicht weichen, könntest du noch die Karte in einem anderen Rechner testen, bzw. andere Karte in deinem Rechner, wenn du die Möglichkeit hast, um einen Defekt eines anderen Teiles auszuschließen (z.B. kaputte Mainboards oder auch RAMs können auch gerne mal bunte Pixel verursachen).

Nochmal ein kleines Update:

Ich habe inzwischen mehrere Spiele durchgetestet (Plants vs. Zombies, CSS, Anno 1404 Venedig und Battlefield Bad Company 2). Plants vs. Zombies und CSS funktionieren. Anno stürzt gelegentlich ab und Battlefield spätestens nach 10 Minuten. Auffällig ist, dass dies besonders in actionreichen Situationen geschieht. Bin ich alleine auf einem Server und laufe durch die Gegend, passiert nichts. Wenn ich auf 32er Servern spiele und dabei noch Gebäude einstürzen etc. neigt sich das Vergnügen recht schnell dem Ende zu.

Außerhalb von Spielen gibt es äußerst selten Bluescreens, wenn dann nur bei Videos im Vollbild.

Ich habe eben meinen PC formatiert und Windows neu installiert inklusive aller wichtigen Grafiktreiber etc. -> alles ist unverändert.

Zum Abschluss noch ein Bild vom letzten Blue- bzw. Redscreen:

Wichtig ist mir jetzt eigentlich nur zu wissen, welches Teil genau kaputt ist, damit ich es einschicken kann.

Möglich wäre auch das NT , obwohl es ein Gutes ist . Könnte sein das die Probs kommen wenn die CPU stark belastet wird , teste mal nen Stressproggi das alle Kerne auf 100% Auslastet , zb. 3DMark06 , Aida 64 oder was es sonst noch so gibt . MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh