Hitzeproblem nach Umbau

Choli

Enthusiast
Hallo,

ich hab heute meinen PC in ein neues Gehäuse eingebaut. Lief alles super. Aber jetzt ist zB. die Grafikkarte um ca. 30-40 Grad heißer. Der RAM wird auch warm, was er vorher nie war und die Northbridge wird auch extrem heiß!

Ich habe nochmal alle Kabel getestet aber nix unnormales gefunden.

An was könnte es liegen? Ich bin wirklich am verzweifeln. Bitte helft mir!

Ich bedanke mich schon mal!

Liebe Grüße

Muffl

P.S. Ich wusste nicht in welche Rubrik ich das Thema hätte reinschreiben sollen. Seid mir nicht böse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du in deinem neuen Gehäuse ein schlechtere Luftzirkulation?
Genpgend Lüfter [...] das übliche eben!

Also ich hab mir das Silverstone Raven rv01 gekauft.

Und ich denke, dass alles super zirkuliert.

unten sind 2 180er dann ein 120er der oben raus pustet und 2x120er auf dem CPU Kühler. Und auf auf der 4870X2 is ein accelero extreme drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@ Muffl

Also ich würde spontan auch sagen, dass das etwas mit der Gehäusebelüftung zu tun haben muss. Möglicherweise harmoniert der Extreme nicht mit dem Luftfluss im Gehäuse, da der GPU Kühler die Wärme in Selbigem verteilt. Der Kamineffekt reicht an der Stelle vielleicht nicht aus, um die Wärme schnell abzutransportieren. Teste doch mal mit maximaler Gehäuselüftergeschwindigkeit. Warsch. kommt der GPU-Referenzkühler hier besser zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum werden dann NB und RAM so verdammt heiß?

Die Luft im Gehäuse ist kalt, nur die aufgezählten Komponenten sind heiß

Wie heiß wir das System denn/ die Komponenten?

Ich weiß ist eigentlich unwahrscheinlich aber blasen und drücken alle Lüfter so wie sie sollen ?
Hast du nur den Luftstrom von unten nach oben ?
Bekommen die Lüfter unten genug Luft zum reinblasen oder steht dein Case vllt ohne Abstand zB auf Teppichboden ?
Hast du mehrere Programme benutzt um die Temps auszulesen ?

Gehäuse steht auf dem schreibtisch und unter dem gehäuse is vom heersteller extra platz gelassen fürn anzug der luft. NB und RAM habe ich per Hand gemessen. 1-2 s kann ich den finger drauflassen bevor es mir zu heiß wird.
ja der luftstrom is nur von unten nach oben.

Hab jetzt wieder die Komponenten in mein altes Gehäuse eingebaut und siehe da Grafikkarte wird nur noch 60 Grad heiß unter Volllast statts 105 Grad in dem neuen Gehäuse. Der RAM und die NB sind komischerweiße genauso wie in dem anderen Gehäuse (heiß)....vielleicht ist es mir nur vorher nicht aufgefallen.

Hätte nicht gedacht, dass das Gehäuse so ein Reinfall ist!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weiß jetzt zwar nicht wie dein Kühler von der Grafikkarte die Luft schiebt aber wenn er sie nach unten drückt(bei dir nach hinten ist ja gedreht) dann haste da in der Ecke bestimmt nen schönen Hitzestau, könnte ich mir vorstellen.
Die restlichen Komponenten sind ja nach deinen Angaben auch in dem anderen Case so (hoch) wie hoch wäre trotzdem mal interessant.

was meinste mit "wie hoch".....aber in meinem alten gehüse jetzt ist es doch nu auch nicht anders!! da schaufelt die graka die luft gegen den boden. ob die nun die luft dahin schaufelt oder wie bei dem silverstone links an die seite is doch nu wurscht

EDIT: Quatsch die Lüfter pusten ja auf die Graka drauf. umso besser...da gibt es gar keinen hitzestau

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie dein altes Gehäuse aussieht ;) ich kann ja von hier auch nur Sachen schreiben die ich mir vorstellen kann.
Es ist aber höchst merkwürdig, das deine Karte nur vom einen in ein anderes Gehäuse 40° wärmer wird, das kann nur an Hitzestaus liegen oder beim Umbau beschädigt, was ich mal ausschließe.

mit "wie hoch" meinte ich deine Temperaturen in Zahlen, nach Möglichkeit in Grad Celsius.

Wahrscheinlich würst du mir jetzt an die Gurgel springen aber das sind doch TOP-Temps (denke mal im idle), aber hast du vllt zufällig bei Fahrenheit geguckt, das würde deiner Angabe von 104/105 entsprechen nur halt F statt C.

das ist doch wieder mein altes gehäuse...da gibt es ja auch keine probleme....da wird die graka auch nur ca. 65-70 Grad heiß unter last (furmark)

ich werde gleich ma in den laden gehen und fragen ob die noch nen tipp haben und wenn nicht geb ich das ding wieder zurück

P.S. hab schon bei C und nicht bei F geschaut...=)

Okey naja hätte ja sein können und schreib doch mal dazu welches gehäuse nun gerade im Einsatz ist da sieht ja keiner mehr durch ;)

ps kann dir das lancool k62 empfehlen, das hab ich, ist echt kühl.

mir geht es nicht um das kühlen eigentlich....also sollte schon....

hab das extreme engine 3T

vorne 1x120er scythe
hinten 1x120er scythe
und auf dem cpu kühler(ifx-14) sind nochmals 2x120er scythes drauf

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:49 ----------

So ich denke, dass sich das Problem erledigt hat!

Aus einem anderen Forum habe ich erfahren, dass die Heatpipes des Accelero in nur einer bestimmten Einbaurichtung funktionieren. Sprich wenn sie auf dem Kopf stehen funktionieren sie nicht mehr!

Danke aber trotzdem für die Hilfe!!!

Grüüße

Muffl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh