Hitman und DirectX 12: AMD profitiert, ein bisschen

schwierig zu sagen. theoretisch dürftest du optisch davon nichts sehe. das ist auch fast in jedem game der fall. ich limitiere meine FPS immer auf die hz zahl. aus stromspargründen, aus verschleissgründen und zum anderen sind mehr fps als hz nicht mehr flüssig bei mir.

bei cs 1.6 z.b. waren 100fps besser als 60fps auf 60hz. das spiel war soweit ich weis an die fps gebunden. warum auch immer. wie das bei css oder csgo oder anderen games ist ka
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt bin ich ja gespannt,
welche dx11 spiele sollen das denn sein in denen eine 7970 so schnell wie eine 970 und eine 390 so schnell wie eine 980ti ist?

Die Grafikkarten-Performance unter Call of Duty: Black Ops III | 3DCenter.org

Die Grafikkarten-Performance unter Far Cry Primal | 3DCenter.org

Die Grafikkarten-Performance unter Star Wars: Battlefront | 3DCenter.org

Die Grafikkarten-Performance unter Division | 3DCenter.org

Mir geht es da auch garnicht um die letzten 10% (merkt man sowieso nicht) sondern in welcher Leistungsklasse diese sich befinden. Und das sind alles Tripple AAA Spiele und die Benchmarks gemittelt über mehere Testseiten. Ich bin gespannt wie es weiter geht, aber meine Prognose ist, dass die 390 über die Zeit auf 980Ti Niveau landen wird. Ob nun Nvidia beim Treibersupport schwächelt oder mehr auf GCN optimiert wird spielt am Ende keine Rolle. Die eine Karte kostet 1000€ und die andere 1/3.
 
Zuletzt bearbeitet:
die jungs und mädels die sich aber ne 290er etc. fürn guten kurs geschnappt haben wirds umso besser wenn die mit ner 200€ karte (gebraucht) an die leistungsspitze nv's rankommen
 
Zuletzt bearbeitet:



in deinen drei links wird nicht ein einziges mal aufgezeigt das eine 7970 so flink wie eine 970, oder eine 390 so flink wie eine 980ti ist :confused:

wenns dir in black ops nur darum geht 60fps zu erreichen könntest du auch schreiben das eine 7970 genau so schnell wie eine 390x oder furyx, oder eine 970 genau so flink wie eine 980ti ist^^

battlefront, 7970 irgendwas zwischen 50 und 59, 970 irgendwas über 60.
das sind mal eben möglicherweise 20% unterschied, ohne angebe wieviel über 60 könntens theoretisch aber auch 200% sein :fresse:

farcry, 7970 irgenwas zwischen 35 und 39 fps, 970 irgendwas zwischen 40 und 49 fps, also irgendwas zwischen 20 und 40%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kostet eine 980Ti keine 1000€ sondern im großen und ganzen zwischen 600 und 800€.
 
Klärt mich auf wenn ich falsch liege, aber was bringen mehr als 60 FPS bei einem 60 Hz Monitor?
Man braucht nicht mehr, das stimmt schon.
Aber wenn man die CPU testen will, dann hängst ständig im FPS Limit, welches dann als CPU Limit interpretiert wird. :fresse2:
Es ist ja nicht so, dass sich sowas in anderen Spielen auschalten lässt im Menü, aber ein schnelleren Monitor anzuschließen zu müssen, damit mehr möglich ist finde ich banal.
Die Entscheidung sollte immer noch beim user liegen wenn ich Strom verschwenden will ist das mein gutes Recht / Hobby. :d
 
in deinen drei links wird nicht ein einziges mal aufgezeigt das eine 7970 so flink wie eine 970, oder eine 390 so flink wie eine 980ti ist :confused:

wenns dir in black ops nur darum geht 60fps zu erreichen könntest du auch schreiben das eine 7970 genau so schnell wie eine 390x oder furyx, oder eine 970 genau so flink wie eine 980ti ist^^

battlefront, 7970 irgendwas zwischen 50 und 59, 970 irgendwas über 60.
das sind mal eben möglicherweise 20% unterschied, ohne angebe wieviel über 60 könntens theoretisch aber auch 200% sein :fresse:

farcry, 7970 irgenwas zwischen 35 und 39 fps, 970 irgendwas zwischen 40 und 49 fps, also irgendwas zwischen 20 und 40%.

Bei dieser Darstellung geht es nicht um die exakte Differenz sondern die Gruppierung in Leistungsklassen. Ob du nun mit 42fps oder 47fps spielst, spielt kaum eine Rolle. Am Ende werden beide Spieler ein ähnliches Spielerlebnis haben. Wenn du exakte Werte haben willst klick doch in einen der 3 Test. Ist ja schließlich ein Schnitt über diese.

Und die Genauigkeit der Darstellung ist vollkommen ausreichend. In FullHD sind es nun mal eine ganze Ecke an Karten die den Sprung über die 60fps schaffen. In Settings dadrüber sieht man aber auch welche Karten hier welchen grob gegenüberstehen. Teilweise ist eben eine 7870 auf dem Niveau einer GTX680. Titan auf dem Niveau einer 7950. Um also aufzuzeigen welche Karten vermutlich wann ersetzt werden muss oder wo man die Settings eher anpassen muss ist das vollkommen ausreichend.

Außerdem kostet eine 980Ti keine 1000€ sondern im großen und ganzen zwischen 600 und 800€.
Das ist richtig, aber Nvidia vermarktet immer den Chip zuerst in der Titan für 1000€ und dann als Ti für eben 600 bis 800€. Das interessante hieran ist also der Releasezeitpunkt. Zwischen 7970 und Titan1 lagen immerhin 1 Jahr und 3 Monate. + 3 weitere für die 780Ti. Wenn man dann noch bedenkt, dass die 7970 zum Release der Titan ca 1/3 gekostet hat doch umso erstaunlicher, dass Beide mittlerweile im selben Leistungsbereich wildern. Auch zwischen AMD290 und TitanX lagen 1 Jahr und 4 Monate und eben der 3 fache Preis.

Richtig interessant wird es wenn man die eigentlichen Kontrahenten gemessen am Preis gegenüberstellt. GTX670 vs 7970 oder 290 vs GTX780

tougemike schrieb:
keiner von uns hat ne glaskugel daheim
Braucht man auch nicht. GCN war neu. Klar das man da durch Optimierungen viel rausholen konnte. Das hat ja alleine die Rohleistung nahgelegt. Dazu die Konsolen, wo doch jeder PC Gamer weiß das alles heutzutage Konsolenports sind. Also ne Glaskugel brauchte doch echt Niemand, nur Mathekentnisse erste Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die meisten 60 Hz Monitore lassen sich ja mithilfe von CRU immerhin auf 75 Hz pushen, ohne dass es zu Zeilensprüngen kommt.

Messungen zur Leistungsaufnahme der getesten Karten in den getesten API wären übrigends ein Träumchen :d Auf einer anderen einschlägigen Seite wurde einzelnen Karten (insbesondere der 390X) zum Teil ein erheblich höherer Energiedurst unter DDX12 mit asynchronem Computing attestiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ein großer vorteil von DX12 ja die performance im (dann ehemaligen)CPU-Limit zu sein scheint, frage ich mich warum dann immer mit so fetten CPU's gebenched wird?
 
Weil die keine da haben :d
 
HEHE,
ich habe mir euer Benchmark Video angesehen und das Streaming von den NPC ist ja nicht gerade gelungen.

Hitman.streaming.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh