Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II (HDT721010SLA360)

Sind die 16mb merklich geringer als die 32mb? Wenn ja wo, slower beim kopieren oder wo liegt da ein nennenswerter Unterschied?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die E7k1000 ist die Enterprise Version der 7K1000.B.
Der Unterschied sollte eher marginal sein.

!= ist ungleich;) und das wird wohl stimmen, denn die Platte ist um bestimmt ~10 MB/s schneller als der Vorgänger;)

mfg xymon

Sind die 16mb merklich geringer als die 32mb
Ja ist genau die Hälfte :stupid:

Wenn ja wo, slower beim kopieren oder wo liegt da ein nennenswerter Unterschied?
Bemerken wirst du keine "slowness" :fresse:

Dem aufmerksamen Beobachter fällt auf, dass der Cache sich wesentlich langsamer vergrößert, wenn man ihn auf die Entwicklung der Größe einer Festplatte selbst bezieht. Er ist halt dazu da, bestimmte hochfrequentierte Dateien auf Abruf zu halten und somit die Platterzugriffe zu senken. Aufgrund der oben erwähnten sehr stiefmütterlichen Weiterentwicklung in den letzten Jahren würde ich mal die gewagte These aufstellen, dass die Bedeutung von Cachespeicher auf Festplatten marginal ist.

Ja ist genau die Hälfte :stupid:

Bemerken wirst du keine "slowness" :fresse:

Dem aufmerksamen Beobachter fällt auf, dass der Cache sich wesentlich langsamer vergrößert, wenn man ihn auf die Entwicklung der Größe einer Festplatte selbst bezieht. Er ist halt dazu da, bestimmte hochfrequentierte Dateien auf Abruf zu halten und somit die Platterzugriffe zu senken. Aufgrund der oben erwähnten sehr stiefmütterlichen Weiterentwicklung in den letzten Jahren würde ich mal die gewagte These aufstellen, dass die Bedeutung von Cachespeicher auf Festplatten marginal ist.

Hehe alles klar!

Dann werde ich mich wohl erweichen lassen ;)

Hi

wollte heute auch mal 2 Stück bei Alternate bestellen aber was sieht man da jetzt kostet die Platte auch über Geizhals über 80 €. Auf Anruf wurde bestätig das der Preis der Homepage gilt und nicht der Geizhalspreis. So ein Saft_Laden :-)

cu

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hi

jetzt hab ich bei VV-Computer bestellt zu 69,50€ aber mit 13,90€ Versandkosten bei Nachname. Gut bei 2 Platten gings. Jetzt ein paar Stunden später hat auch VV den Preis auf 77€ hoch gezogen.

cu

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hi

jetzt hab ich bei VV-Computer bestellt zu 69,50€ aber mit 13,90€ Versandkosten bei Nachname. Gut bei 2 Platten gings. Jetzt ein paar Stunden später hat auch VV den Preis auf 77€ hoch gezogen.

cu

Hab meine gerade bei Alternate für 69,90€ + Versand bekommen ;)

Hab Alternate mal geschrieben, weil die OEM-Platten und Grauimporte verkaufen. Deshalb sind sie so günstig. Weil Hitachi dann sagen KANN, dass die Garantie für Deutschland nicht bestimmt ist und dann wären sie aus der Sache raus. OK, Hitachi wandelt das dann meistens um, aber es ist sauerei, dass einige Händler nichtmal darauf hinweisen... Habe da noch einen Händler, da kostet die Platte 20€ mehr als bei Alternate und da hab ich die schriftliche Garantie, dass es keine OEM-Platten oder Graumimporte sind. Ich würde da mal drüber nachdenken, ob's mir den Mehrpreis nicht wert wäre...

€dit: Auf der HP von Hitachi kann man prüfen lassen, ob es sich um OEM-Ware oder Grauimporte handelt, für alle die Interesse haben ihre Platten da mal zu checken. Würd mich ja mal interessieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi
@ Zlico
wann haste du denn bestellt?

@Fussel
muß man zur wandlung Hitachi anschreiben? Oder wie läuft das? Aber ist das dann Hitachi recht das die Händler OEM-Ware oder Grau-Importe verkaufen? Schadet ja dem Ruf von Hitachi.

cu

@ACID

wie hoch waren deine Versandkosten? und wieviele hast du bestellt?

etwas gewöhnungsbedürftig hoch....
"1 Shop Vorkasse-Paket bis 30kg 9999125 11.90 11.90"
Allerdings ist man das ja von denen gewohnt.

Dafür haben die meinermeinung nach guten Service und generell gute Preise...

Hab auch nur eine bestellt und Kleinkram wie Lüfter und Entkoppler....
Habe mir auch Sicherheitsgründen angewöhnt nie 2 oder mehr gleichzeitig zu bestellen!

Zuletzt bearbeitet:
@ xxcrashxx2

Habe um 20.00 Uhr bestellt.

Kleiner Tipp:
In der aktuellen CT vom 02.02.09 steht der Preis für die HDD für 69,90€ drin hab nachgefragt warum ich den Preis für die HDD nicht im Shop finden kann.
Hab dan per email die bestätigung bekommen das sie mir die besagte Festplatte zu dem Preis verkaufen können ;)

Hi
@ACID
jo bei mir auch per Nachname 13,90€ aber durch den günstigen Preis immer noch billiger als alles andere, ok hab auch 2 bestellt bei einer sähe es schon anders aus.
Aber schnell sind die wohl hab heute gegen 15:00 bestellt und Platten sind schon unterwegs. Sollten morgen so 9:00 - 10:00 ankommen :-)

@Zilco
Du meinst bei Alternate jetzt oder?
Ich hab heute extra angerufen würde es nicht geben mehr zu dem Preis. Naja bestellt da eh nie war da zu teuer.

cu

Ich hab heute meine Platte bekommen, die ich am Sonntag bei vv bestellt hatte, und laut Hitachi-Homepage hat sie die vollen 3 Jahre Garantie.

Also bei mir hats geklappt hab ja heute Abend erst bestellt und da war der Preis schon oben.
war bei Alternate.

wäre super wenn wer die Temps in meinen TB Sammelthread posten könnte;)

mfg xymon

€dit: Auf der HP von Hitachi kann man prüfen lassen, ob es sich um OEM-Ware oder Grauimporte handelt, für alle die Interesse haben ihre Platten da mal zu checken. Würd mich ja mal interessieren ^^

meine 4 von alternate sind laut check ok und haben normale 3 jahre garantie...

sie sind leise, vibrationsfrei und eben hitachi...

Zugriffe sind zu hören, im vergleich zu den raptoren gehen sie aber unter.
Mag auch wenn ich zugriffe höre, sonst werd ich nervös und denk das die kiste nix tut wenns mal hängt *g*.

so habe heute auch die ersten 2 bekommen!

Erster eindruck : Neben der WD10EADS ist sie die leiseste Festplatte die ich bis jetzt gehört habe. Bei zugriffen ist sie auch nicht wirklich lauter.

Leider habe ich nur die EADS als Vergleich, aber bin mit den ersten Test sehr zu frieden.

Benchs werde ich erst am neuen system machen, was hoffentlich auch morgen kommen wird.

Garantie ganz normal 3 Jahre!!

Temperatur im idel nach ein paar stunden 41 Grad, ist aber in meinem Sharkoon eSata ext Dockinstation, da werden die platten recht heiss!

So test weise mal eine paar files kopiert!

27.6GB in 5min 5 Sekunden = 90.49MB/s Schreiben. Finde das kein schlechter Wert!!

So test weise mal eine paar files kopiert!

27.6GB in 5min 5 Sekunden = 90.49MB/s Schreiben. Finde das kein schlechter Wert!!

Ah ja und die Zugriffszeit liegt laut HD Tune bei 13.3ms!

Ah ja und die Zugriffszeit liegt laut HD Tune bei 13.3ms!

!= ist ungleich;) und das wird wohl stimmen, denn die Platte ist um bestimmt ~10 MB/s schneller als der Vorgänger;)
Meinst du mich?
Ich schrieb ja auch das es nicht die gleiche ist, sondern die Enterprise Version.
Und was hat der Vorgänger 7K1000 damit zu tun?

Meine Platte wurde auch grade geliefert und ich habe auch vorm auspacken die Garantie *hier* überprüft ->
Gültig bis
(JJJJ-MM-TT)
2011-12-30

Einbauen werde ich die Festplatte aber erst später da sie sehr kalt ist.

Liefert VV denn die die 7K1000.B ?

Denn in deren Artikelbeschreibung steht nur 7K1000 !!!

Heute sind die Preise ja mal wieder in den Himmel gestiegen. Das ist doch alles sehr verrückt.

@xxcrashxx2

Ja, muss man sich an den Support von Hitachi wenden, das Problem schildern und dann wirds quasi erledigt. Traurig ist nur, dass Hitachi Alternate als "Retail Dealer" angibt, da sollte man das Vertrauen haben, aber das ist scheinbar nicht immer gerechtfertigt.

Aber in der Mail ruhig Kaufdatum und Händler angeben. Vll tut sich ja dann was.

€dit: Achja, hier mal der Thread wo ich das aufgeschnappt hab mit Alternate und OEM und out-of-region Platten... http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3804206#post3804206

Zuletzt bearbeitet:
krass, bei VV auf über 80 ocken hoch der Preis ^^

Liefert VV denn die die 7K1000.B ?

Denn in deren Artikelbeschreibung steht nur 7K1000 !!!

Heute sind die Preise ja mal wieder in den Himmel gestiegen. Das ist doch alles sehr verrückt.

Vergleich mal die Artikelnummer!
Hitachi Deskstar 7K1000.B 1TB = (HDT721010SLA360) (google..)

So,

die Platte ist nun endlich formatiert.

Danke für den Test!

Ich hatte mich selber schon längere Zeit für die Hitachi interessiert, allerdings ist es dann doch eine Seagate mit 1.5TB geworden. Es ist aber dennoch nett zu sehen wie sich die Hitachi im Vergleich zur Seagate so schlägt.

Hier mal ein HD-Tune Screeni der Seagate ST31500341AS im externen eSATA Gehäuse (Antec MX-1) falls jemand der Vergleich interessiert:

Schaut für die Hitachi also trotz geringerer Datendichte gar nicht mal so übel aus, ist ganz nah dran :)

hab meine heute auch erhalten, Platte ist nach 4 Stunden Dauerbefüllung bei 33°C, also etwas wärmer wie die EACS welche selten über 30°C geht.

Garantie wie bei Luk (hab bei Alternate bestellt).

Hier noch 2 Vergleichscreens, 7K1000.B & WD10EACS

Anhänge

• HDTune_Benchmark_Hitachi_HDT721010SLA360.png
    HDTune_Benchmark_Hitachi_HDT721010SLA360.png
    15,1 KB · Aufrufe: 81
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD10EACS-65D6B0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD10EACS-65D6B0.png
    16,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute ist meine Hitachi angekommen.

Allerdings ist mir aufgefallen dass gar kein Jumper vorhanden ist. Als OS Platte habe ich eine WD 640 Cavia Blue auch ohne Jumper.

Ich habe die Hitachi angeschlossen doch sie wird nicht erkannt. Was soll ich jetzt tun?

Muss man die vielleicht erst entsichern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh