[Sammelthread] "Historischer" Benchmark (Spiele) Teil II

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit @4.6 GHz bist Du leicht besser als ich :cool: Hab da auch paar MHz weniger:)
AIDA64 4.6GHz.PNG

Wenn Du die 140000 nicht willst nehm ich sie halt @4.7GHz ;)
AIDA64  4.7GHz.PNG
 
OK ;)

4.7 bekomme ich leider nicht mehr hin, ging mal aber mit dem aktuellen Bios nicht mehr.

Die Zen2 Architektur scheint uns da die harten Grenzen auf zu zeigen. ;)

Es könnte auch sein, dass der Ram-Takt das OC der CPU noch beeinflusst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das ist doch eh schon weiter als das was wir erwartet hätten. Was macht deiner bei CPU Queen stock?
 
124461 Punkte
 
Ok, da habe ich 130000. Die angezeigten @4.55GHz stimmen natürlich nicht. Mit echten @4.5GHz allcore sind es dann 136000.
AIDA64 stock.PNGAIDA64 4.5GHz.PNG
 
Wir können versuchen es herauszufinden wo der Unterschied herkommt. Hast du deine 5.3G mal überprüft ob wenigstens R15 Multicore durchläuft? Nicht, dass der Takt vllt nicht stabil ist.
Ich liste jetzt mal meine Sachen auf und du vergleichst es mit deinem PC.

Hardware:
Monitor 1x 144Hz Gsync aus. (Manchmal können mehrere Monitore auch beeinflussen)
8700K 5.2Ghz, Cache 4.7Ghz HT off
1080Ti 1974, Vram 5500 (lief stock)
Ram 4x8GB 3466Mhz, Subs leicht optimiert.
Board ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 Bios 4.10 vom 16.09.19

Software:
Win10 1909 Updates aktuell
Energieprofil Höchstleistung
Nv Treiber 441.34
Treiber Setting: Komplett Standard
Hintergrundprogramme: Nur der Afterburner lief mit wegen Screenshot (win+drucken geht nicht)

Jetzt vergleichst mal mit dir. Wenn du Fragen und/oder Ideen hast, einfach raus damit. Oder wenn wir etwas anderes benchen sollen (nicht in diesem Thread wegen OT) dann machen wir auch das. Ich möchte, dass wir herausfinden woran es liegt und dass alles aufgeklärt wird.

Cinebench R15 läuft durch. Nach ner harten Gaming Session wie eben wird er zwar viel zu heiß, aber er läuft durch.

5,3 Ghz, mit HT off sind es ca 1340 rum. Erscheint mir irgendwie noch bisschen niedrig. Vielleicht ist 5,3 Ghz nicht so stable wie ich es gerne hätte. Aber bewusst ist mir das irgendwie schon, sonst wäre 5 Ghz nicht mein 24/7 Setting. Vielleicht sollte ich auch einfach mal den Rechner neu aufsetzen. Windows wurde noch mit nem 1700x Installiert im März, war leider zu faul es mal neu drauf zu schmeißen.

Hier R20 Singlecore:


Hier mal meine Hardware verglichen mit deiner.
Hardware:
Monitor 2x 144Hz 1x 60Hz
8700K 5.0/5.3Ghz, Cache 4.4Ghz HT on
2080 2115, Vram 8000
Ram 2x8GB 3200Mhz, XMP Profil (CMK16GX4M2B3200C16)
Board ASUS Rog Strix X370-F Gaming Bios 2401 vom 18.07.2019

Software:
Win10 1909 Build 18363.476
Energieprofil Höchstleistung
Nv Treiber 441.20
Treiber Setting: Komplett Standard
Hintergrundprogramme: Afterburner, HWInfo, AI Suite 3

Was mir beim Benchmark hier noch aufgefallen ist, als ich alles auf low gemacht habe um zu schauen ob ich irgendwie im Grafiklimit bin, hatte ich trotzdem unter 400 Fps (Mit meinen 24/7 5.0 Ghz). Was mir aber aufgefallen ist, das in den Setting zwar AA off war, aber beim Benchmark eindeutig AA an war. Muss man den Benchmark dann neu starten?

Was wir noch benchen können wäre FH4...Tomb Raider...was hat noch einen guten Benchmark? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinerseite kommt nichts mehr.

Mein PC weigert sich beim Post. Hängt sich bei 68, 69, 66 usw auf.

BIOS Reset wird ebenfalls nicht durchgeführt. Auch Flasblack will er nicht machen.

Hätte ich doch die 1.4v gelassen nur wegen 5 GHz.

Ich glaube, CPU oder Mainbaord ist hin.

Wollte BIOS zurück nur setzen da die spiele komisch nachgezuckt haben und nun das. War schon ein Hinweis dass da was auf mich zu kommt.

Frohes vor Neujahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gemacht. Er macht einfach nichts mehr [emoji24]
 
Das ist schlecht, alles abziehen was geht 1Riegel Stromlos und dann nochmal Biosreset.
Dann nochmal das gleiche mit Flashback und achte drauf das alles stimmt Knopf 2-3 mal versuchen.
Wenn das nicht läuft dann....naja
 
Puh nochmal glückgehabt.

Das BIOS hab ich zerschossen. Mein Bruder hatt's hinbekommen über Flashback.

Läuft wieder.
 
@Simply1337 Du hast 3 Monitore, zieh mal 2 ab und benche Resi 5 nochmal mit 5,3G HT off. Und mach HWinfo aus, das frisst CPU Leistung. Und diese AI Suit auch ausmachen wenns geht.
 
@all
Zunächst möchte ich eine Dankeschön an alle richten die mit gemacht haben, hoffe ihr hattet ebenso großen Spaß wie ich, es können weiter Ergebnisse gepostet werden, aber ich trage nicht mehr alles auf die Seite, auf Wunsch natürlich weiter. :)

Falls jmd, eine Idee für einen Nachfolger bench hat, nur zu ...
 
@Simply1337 Du hast 3 Monitore, zieh mal 2 ab und benche Resi 5 nochmal mit 5,3G HT off. Und mach HWinfo aus, das frisst CPU Leistung. Und diese AI Suit auch ausmachen wenns geht.

2 Monitore ausgesteckt (Netzteil am Monitor), 391 Fps. etwas mehr, aber lag glaube ich eher an HWInfo + Afterburner + AI Suit aus. Nach dem Benchmark aber gesehen, dass er den über DVI eingesteckten Monitor trotzdem erkennt, obwohl er keinen Saft hat. Kannst du mal auf Low Benchen, nur 5 Ghz und 4,7 Cache? Hab übrigens gerade mit 5,3 Ghz und 4,7 Cache anstatt 4,4 gebencht.
 
Wie sind die Low Settings genau? Fhd, AA aus, Rest niedrigst? Und mit HT oder ohne?

- - - Updated - - -

Bei Low kommt es wahrscheinlich zum Runtertakten der Graka, da müßte man dann im NV Treiber auf Maximale Leistung stellen. Soll ich das machen, oder Standard lassen?
 
Wie sind die Low Settings genau? Fhd, AA aus, Rest niedrigst? Und mit HT oder ohne?

- - - Updated - - -

Bei Low kommt es wahrscheinlich zum Runtertakten der Graka, da müßte man dann im NV Treiber auf Maximale Leistung stellen. Soll ich das machen, oder Standard lassen?

Alles runter was geht. NV Treiber Max Leistung, damit sie nicht runter taktet.

Lächerlich was mein PC hier abzieht.

 
Zuletzt bearbeitet:
50/47/3466 HT OFF
FHD low

RE5DX10_2019_12_08_14_43_38_249.jpg

Ich lass mit gleichem Setting noch FH4 Bench laufen, den Post ich aber im FH4 Thread.

- - - Updated - - -

Edit: FH4 hab ich gemacht, Ergebnis im FH4 Benchthread.

Dann noch Shadow of the Tombaider, in diesem Thread [Sammelthread] Shadow of the Tomb Raider - Seite 10 Dadurch entsteht kein OT. :)
 
Hab auch beides gebencht. Weiß nicht was ich dazu sagen soll. Ich hab mir 4000er Ram bestellt gestern noch aus frust. Mal gucken wann die kommen.
 
Wir nehmen mal die Graka komplett raus und benchen mit dem aktuellen Setting R15. SC+MC, Ergebniss dann in den R15 Thread.

- - - Updated - - -

Ich hätt erstmal, bevor ich was bestelle, Windows mit dem Medai Creation Tool, aus Windows heraus, drübergebügelt. Wenn das nix hilft Neuinstallation.
 
Andere Ram Riegel als die Hynix die ich habe wollte ich eh schon längst mal. Die jetzigen werden dann im Zweitrechner weiterverwendet, war also ohnehin mal geplant neue zu holen.

Gut, da wir nun getestet haben, das dein CPU bei den eigentlich gleichen CPU Settings überall besser abschneidet, wie wäre es ein Benchmark mit komplett Stock settings? Ram auch auf 2133.
Wärst dafür noch bereit? D:
 
wie wäre es ein Benchmark mit komplett Stock settings? Ram auch auf 2133. Wärst dafür noch bereit? D:
Wirst du mittlerweile per PN zugelabert, oder is dir das selbst eingefallen? Weil hintenrum Aktionen mag ich nicht.

Wenn du stock, also Multis für CPU und Cache auf Auto, testen magst und mit Ram auf 2133 Timings alle Auto, können wir das auch machen. Hau was raus, ich stells dann später nach.

Edit: Ich hab ja 4x8 drin, was bedeutet, dass mein Copywert höher is, als bei dir mit 2x8. Du brauchst deshalb nicht fragen, ich werde nichts ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh