Hilfe !!!!!!!!! :(

Christoph0815

Banned
Hallo !

Sorry dass ich so vehement bin, habe aber ein ziemlich (!) großes Problem !!
Habe mir ein neues Mainboard/RAM/GPU gekauft.
Alles zusammen geschraubt, altes System gesichert, alles wunderbar !
Dann plötzlich der Schock: das MB (BIOSTAR) hat nur IDE1, keinen zweiten IDE Anschluss ! :(
Da ich 4 Laufwerke habe (2 HD's, 1 DVD-ROM, 1 Brenner) bedeutet das für mich doch dass ich nur die beiden Festplatten anschließen kann oder ?!
Oder kann ich die erste HD anschließen und dann noch mein DVD-ROM ??
(Dann könnte ich wenigstens mein Betriebssystem neu aufsetzen, aber trotzdem finde ich das arg (!) mager, denn dann kann ich meine andere HD nicht mehr nutzen und meinen Brenner auch nicht ! :( )

Nächstes Problem: habe dann einfach mal die beiden Festplatten angeschlossen, alles eingebaut, angeschaltet: schwarzer Bildschirm ! :(
An was kann das liegen ??
Die Graka sitzt drin .... mein NT sollte ausreichen für eine HD3850 (bequiet 450 Watt NT) !
Der Monitor funzt.... kriegt aber kein Signal.... ich bin im Moment echt verzweifelt !! :(
Bitte helft wenn ihr könnt !

Gruß, Danke,
Christoph0815

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist egal was du an den IDE kanal anschliesst, festplatte und laufwerk sind kein problem, musst ja nur auf master uns slave jumper achten

neuere boards haben alle nur noch 1 IDE kanal, der wird in zukunft aber bestimmt auch verschwinden

hast du mal nen cmos reset gemacht?

Hmmmm.... das heißt meine 2te Festplatte und meinen Brenner kann ich jetzt vergessen ??! :(
CMOS Reset ? Also BIOS reset via Jumper meinst du ??!
Kann es auch sein dass das Board defekt ist oder der CPU nicht richtig drin ?? (War boxed, deshalb schwierig !)
Habe den Eindruck dass BIOSTAR keine so gute Marke ist... :(

Warum kaufst du dir nicht einfach nen IDE Controller als PCI/E Karte dazu die kosten nicht die welt, und deine andere Hardware brauchst du dann auch nicht zu entsorgen

Du kannst Dir einen PCI-IDE-Controller kaufen;)
edit:
Zu spät;).

Bei ebay kosten die Dinger keine 10,--€.

warum informierst du dich nicht vorher wie viele ide ports das board hat?

haste vllt dein board beim einbau geschrottet? haste dich geerdet usw?

gruß
hostile

ps. tolle thread-überschrift... mal wieder ein beispiel wie man es nicht machen sollte.

Es gibt auch Sata zu IDE Adapter, damit kannst Du ein IDE Gerät an einen Sata Port anschließen. Kostet auch nur knapp 10,--.

hier;)

Bau einfach nochmal alles auseinander und dann wieder zusammen. Kann Wunder bewirken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die benutzt können lustige Effekte auftreten wie: Keine Windows-Starts mehr, keine Installationsmöglichkeiten mehr... etc. Zumindest bei nem Asus K8N4-E... das hat nen Silicon Image-Controller gehabt..

gruß
hostile

Also das Hauptproblem im Moment ist dass der Rechner gar nix anzeigt beim Einschalten ! :(
Das mit dem IDE Controller kann ich immer noch später angehen !
@k_star:Ich habe mich nicht vorher informiert wieviele IDE Ports das Ding hat weil ich dachte das sei selbstverständlich !
Bei alternate hat nichts dabei gestanden dass es nur EINEN davon hat.... deshalb konnte ich ja auch nicht davon ausgehen oder ?
Danke trotzdem für deinen sinnlosen Post !

Dass ich das Board geschrottet habe glaube ich kaum, habe mich geerdet, Gummihandschuhe benutzt und war SEHR vorsichtig. Es kann nur sein dass das Board VORHER schon defekt war.... :(
Das befürchte ich eben im Moment.

Verkauf Doch 2-3 von dein IDE zeugs zb beide Laufwerke und kauf dir ein Sata Brennner ;) habs auch gemacht und Nie Bereut. Sata RullZ

Zum Topic.

Steck mal das IDE kabel vom Mainbord ab und guck obs dann funzt.

Vllt falsch gejumpert und er weigert sich zu booten.

/edit

Bei alternate muss auch nicht stehen das es nur ein hat, sondern da steht das es nur 1 an der zahl hat. ;)

Wenn man die benutzt können lustige Effekte auftreten wie: Keine Windows-Starts mehr, keine Installationsmöglichkeiten mehr... etc. Zumindest bei nem Asus K8N4-E... das hat nen Silicon Image-Controller gehabt..

gruß
hostile

Ich hatte nie Probleme mit SI Controllern und das bei diversen Boards.

@t:
Gummihandschuhe:hmm:?

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt mal das BIOS resettet... nix !
Ich denke entweder ist das Mainboard, RAM, CPU oder Graka hin ! :(
Wie kann ich rauskriegen an was es liegt ??
Jedenfalls drehen sich alle Lüfter.... der Power Knopf funzt... Reset ist allerdings auch tot !
Er bootet nicht, zeigt kein Bild.
Der Monitor ist an, da steht aber:
Monitor funktioniert, aber kein Eingang, am PC aktivieren.
Auf was deutet das hin ? Könnte das auch RAM, CPU oder Graka sein ??

EDIT: Der Lüfter der Graka dreht sich auch...

1. was ahste fürn mainboard von biostar?
2. wenn es das TF570 SLI ist kann ich dir dabei helfen weil ich es selber habe. und wollte fragen ob das mainboard irgendwelche signal led's hat?
3. Hat dein netzteil einen zusätzlichen 12v stromstecker (4-pin oder 8-pin)? wenn ja ahst du ihn in den kleinen 8-pin anschluss gesteckt?

mfg chjazychaz

Sicher wird die CPU unterstützt !!?
Ist ein Sockel AM2 MB und ein Sockel AM2 CPU !?
Oder was meinst du jetzt ??

Nein, es ist das einfache nforce560 MB von BIOSTAR ohne SLI !
(http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2)
Signal LED's hab ich aber keine entdeckt... :(
Den zusätzlichen Stecker habe ich in die Graka eingesteckt, ja !

Kann es sein dass das NT zu schwach ist ??

Langsam habe ich auch Schiss dass mein CPU den Umbau nicht überlebt hat ! :(

den zusätzlichen 4-pin stecker sollst du in das mobo stecken wenn es ein weißer ist. wenn er schwarz ist ist er am richtigen platz.
was für ein bequiet hast du?
Hinzugefügter Post:
wenn du das straight power hast musst du den schwarzen 4-pin anschluss vom netzteil in den zusätzlichen anschluss vom mobo stecken. für die graka sind die roten kabel da.

Zuletzt bearbeitet:
selbst bei alternate steht dass das board nur 1 ide-port hat!

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1

@k_star: gut, ich habe mich geirrt, aber das ist jetzt auch das kleinste Problem !!

Die Verkabelung ist korrekt. Alle Anschlüsse sind am Platz !
Was ich jetzt aber noch überlegt habe: die CPU ist boxed... d.h. die übliche Mechanik: Hebel zurück, CPU rein, Hebel runter, Kühler drauf funzt nicht !
Kann es daran liegen ? Ich habe den Hebel unten gelassen (musste ich wegen dem Kühlkörper) und den CPU dann einfach draufgemacht... ne andere Möglichkeit gabs nicht !
Vielleicht war die CPU nicht richtig drin ?? Besser gehts aber nicht... hat jemand nen Vorschlag ??
Hinzugefügter Post:
Also ich habe gerade den Rechner mal angeschaltet ohne CPU ! (Also CPU ausgebaut): die "Symptome" waren die gleichen !!
Bin fast sicher: entweder ist die CPU im Eimer !
(Was ich nicht hoffe und mir auch nicht erklären könnte...)
Oder sie ist nicht richtig drauf !
Denke kaum dass das am MB liegt oder ??!
Bitte: hat noch jemand einen Vorschlag für den Einbau ??
Hinzugefügter Post:
Weiß niemand mehr was ??

Zuletzt bearbeitet:
hebel hoch, cpu druff, hebel runter, kühler druff und angeschlossen.
das hast du auch gemacht. du hast jetz bestimmt keine andere cpu um die zu testen nehm ich mal an.
Hinzugefügter Post:
du musst die cpu auch nach den ausrichtungen richig reintun

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: der Kühlkörper sitzt FEST AUF DER CPU drauf !!!
Da kann ich keinen Hebel hoch machen !!!!
Versteht keiner das Problem ??
Wenn ich den Hebel hoch mache ist der dem Kühler im Weg und ich kann die CPU nicht verbauen....

So wie ChjazyChaz es beschrieben hat wird es immer gemacht.

Wenn also deine CPU unter dem Kühler klebt, so stimmt da was nicht! Das ist nicht normal und darf nicht sein.

Edit:
Nach der Beschreibung vermute ich fast dass du den Kühler abgemacht hast, und die CPU unter dem Kühlkörper kleben geblieben ist. Schau auch mal unter die CPU ob die Pins überhaupt noch gerade sind. Wenn nicht, dann wirst du viel Spass haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit Bilder davon zu machen?Boxed bedeutet das der Kühler mit dabei ist
(nicht auf)und die Garantie besser.Also kann es eigentlich nicht sein,das die CPU mit dem
Kühler verbunden ist.Du mußt die Sachen auf altbewährte Weise einbauen(mit Hebel um-
legen).Hast du die Sachen Neu gekauft oder gebraucht?

So, Problem erledigt, es war tatsächlich der CPU ... der war falsch verbaut !
Ich hab den CPU von dem Kühler weggehebelt und erst mal ca. 10 Pins wieder begradigt.... jetzt hat er den Prozzi erkannt und ich schreibe hier schon wieder von meinem neuen Rechner aus ! ;)

Bleibt noch das Problem von meiner 2ten HD und meinem Brenner... was habt ihr da doch gleich nochmal empfohlen ?? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh