• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe zu 2x1GB DDR-400!

w0mbat

Enthusiast
Hallo,

ich besitze ein Sockel 939 System mit einem Asus A8N-SLI Mobo. Bis gestern hatte ich 2x 512MB DDR-400, nun habe ich auf 2x 1GB DDR-400 aufgerüstet. Auf meinem Mobo arbeitet ein AMD Opteron 146 der auf 2,8GHz mit 10x280 übertaktet wurde. Dadurch kann mein Speicher natürlich nicht mit den vorgesehen 200MHz (400DDR) laufen. Die beiden Einstellungen die den 200MHz am nähsten kommen sie DDR266 bzw. DDR333, also CPU/15 und CPU/12.

Bei CPU/15 läuft mein RAM also auf 186MHz, bei CPU/12 auf 233MHz. Da mein alter mit 233MHz nicht gestartet ist habe ich ihn immer mit mit 186MHz laufen lassen.

Als ich nun mein neues 2GB Kit eingebaut habe, kam mir die Idee dies zu ändern. Bei dem Kit handelt sich es genauer um ein 2GB (2x 1GB) DDR-400 Kit von Buffalo mit CL3 -> http://geizhals.at/deutschland/a123959.html

Also habe ich den Teiler auf DDR333 gesetzt, aber das System startete nicht. Dann kam ich auf die Idee die DRAM Vcore zu erhöhen. Ich habe sie jetzt auf 2,65v gestellt (default: 2,5v) und er läuft mit den Standardtimings ohne Probleme auf 234MHz (Memtest findet keine Fehler)..

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Kann ich durch eine noch höhere Vcore die Timings verschärfen (bei gleichbleibendem Takt), oder kann ich dadurch nur den Takt weiter erhöhen?

2. Wenn ich durch eine Vcore Erhöhung die Timings verschärfen kann, in welchem Maße ist da möglich, bzw. wie ist die Relation Timings/Vcore (+0.5v = -1CL?).

3. Wie hoch kann ich meinen Speicher betreiben (DRAM Vcore) ohne das ich ihm schade. Bei welcher Vcore würdet ihr aufhören (ich will auf Nummer sicher gehen), bzw. sind die 2,65v schon zu viel.

Es handelt dich um DRR-400 RAM (kein DDR2!). Da ich absolut keine Ahnung im Bezug auf RAM habe, hoffe ich mir kann jemand weiter helfen :)

cpuz.bmp.png

cpuz2.bmp.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Kann ich durch eine noch höhere Vcore die Timings verschärfen (bei gleichbleibendem Takt), oder kann ich dadurch nur den Takt weiter erhöhen?

es ist beides möglich! ;)

2. Wenn ich durch eine Vcore Erhöhung die Timings verschärfen kann, in welchem Maße ist da möglich, bzw. wie ist die Relation Timings/Vcore (+0.5v = -1CL?).

vergiss es! du bekommst die bei dem takt nie mit CL2 zum laufen! :shot: :lol:

3. Wie hoch kann ich meinen Speicher betreiben (DRAM Vcore) ohne das ich ihm schade. Bei welcher Vcore würdet ihr aufhören (ich will auf Nummer sicher gehen), bzw. sind die 2,65v schon zu viel.

kühlst du die riegel aktiv? ich würde bei dem ram nicht mehr Vdimm geben!
da es kein OC-ram ist! :hmm:

Das ist schon alles was ich wissen wollte. Also sind die 2,65v noch tragbar und ich bin mit meinen 234MHz @ CL3 zufrieden. Dankeschön.

die timigs kann man noch verschärfen - stellt sich bloß die frage obs was bringt. eindeutig nein, es ist so gut wie garnicht zu merken ob nu cl 2 oder 3.

die voltage würde ich nie mehr als 10% erhöhen.