Hilfe Wasserkühlung (bin Neu etc.)

madmusti

Banned
Hi Leute ,

Ich habe mir lange überlegt ob ich zur Wasserkühlung Umsteige und jetzt finde ich ist der passende Zeitpunkt, könnt ihr mal paar Beispiele für meinen System Nennen :

Intel Core i7 950 @4,00 Ghz (Noctua NH-D14)
Asus Rampage Gene 3
Asus 470 gtx
Corsair Xms 3 3x2 gb Ram ( cl 9-9-9-24)
Corsair Corsair Tx850w
2x WD 500 gb HDD

Mein Gehäuse ist ein Coolermaster Haf X und seit dem ich dieses Video gesehen habe hat Wasserkühlung für PC meine Neugier Erweckt !!!

Coolermaster Custom Paint HAFX White - YouTube

Also ich warte auf eure Professionelle Hilfe :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell dir am besten erstmal selber etwas zusammen, es gibt hier extra so schöne Threads mit Zusammenstellungen für jeden Bedarf- und Geldbeutel und obendrein ein Sammelthread, wo die Frage "Welcher Radi passt in welches Gehäuse" umfassend beantwortet wird :wink: Poste deine Zusammenstellung dann hier rein und man wird dir Vorschläge zur Verbesserung unterbreiten.

Ich hab auch das Case, da passt oben ein 360er rein. Mit ein wenig Modding könnte man glaub ich vorn auch noch einen 200er von Phobya reinstopfen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Die beste Lösung ist vermutlich einen externen Nova 1080 oder Mora aufzustellen (nur mal so als Anhaltspunkt). Ich persönlich hab vor, einen 360er intern und einen 420er per Montage an die Rückwand zu verbauen.

btw. Die Mods, die du oben gepostet hast sind echt Hammer!!!

Bin gerade dabei mein Case zu bearbeiten und Oben nen 420er Reinzuklatschen. Vorne passt noch nen 200er Phobya wenn man den 3,5" Käfig entfernt und hinten sollte auch nen 140er seinen Platz finden können. Alles zusammen wäre allerdings ziemlich Oversized, sofern man nur die CPU, Chipsatz und "eine" Graka kühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung als neuling was die Radis angeht, hast du schonmal drauf ;). Entweder extern ein Mora oder Nova oder halt wie du schon sagtest, intern 360er + externs wenns dich otisch nicht stört und es funktioniert einen 420er oder so.

Wie Bundy es aber auch schon sagte, mach dir erstmal eine Vorstellung, was du haben willst, damit wir auch einen Anhaltspunkt haben und dir weiterhelfen können ;).

Nächte frage ist hier natürlich und das ist das wichtigste, was du bereit bist auszugeben.
Dann was du kühlen möchtest.
Welche Pumpe und welche Anschlüsse und und und ;).

@MadMusti

Dieses "Fertig Set" wie du es nennst, ist nich so wie diese alten 0815 Sets. Das ist schon nen Grundsolides Set mit guten komponenten! Radi und Pumpe z.B sind wirklich spitze! Die werden hier auch in den allermeisten Systemen eingesetzt.

Wäre evtl. noch schön zu wissen was du überhaupt alles kühlen möchstest?

@MadMusti

Dieses "Fertig Set" wie du es nennst, ist nich so wie diese alten 0815 Sets. Das ist schon nen Grundsolides Set mit guten komponenten! Radi und Pumpe z.B sind wirklich spitze! Die werden hier auch in den allermeisten Systemen eingesetzt.

Wäre evtl. noch schön zu wissen was du überhaupt alles kühlen möchstest?

Alles zusammen wäre allerdings ziemlich Oversized, sofern man nur die CPU, Chipsatz und "eine" Graka kühlt.

Früher waren die nicht so qualitativ hochwertig, wie die Komponenten heute angeboten werden.
Tja, die Hersteller lernen nunmal auch was dazu ;).

So bis 400 € oder auch wenn ich mich etwas zwinge bis 500 € könnte ich ausgeben :d

Stellt mir bitte ein Set Zusammen :d

Hey.. Was ist dein dein Maximales Budget?
Wenn wir das wissen, und mal eine Grobe Grundkonfig haben, können wir dir wesentlich besser helfen..
Grüße ;)

EDIT: Ist dir die Lautstärke wichtig?
Was für eine Schlauchfarbe?
Tüllen, Schraubis, Lüfter vorhanden?
Alles intern?
Mit Plexi oder POM?
Grüße

So bis 400 € oder auch wenn ich mich etwas zwinge bis 500 € könnte ich ausgeben :d

Stellt mir bitte ein Set Zusammen :d

das ist hier kein Forum für "macht Ihr mal". Du wirst dich wohl oder übel ransetzen müssen, die die FAQs und Stickys durchlesen und die eine Zusammenstellung machen z.B einen Warenkorb bei AT.

Bezüglich dessen bekommst du dann Verbesserungsvorschläge oder Anregungen.

Ansonsten mach ich hier zu..... ;)

das ist hier kein Forum für "macht Ihr mal". Du wirst dich wohl oder übel ransetzen müssen, die die FAQs und Stickys durchlesen und die eine Zusammenstellung machen z.B einen Warenkorb bei AT.

Bezüglich dessen bekommst du dann Verbesserungsvorschläge oder Anregungen.

Ansonsten mach ich hier zu..... ;)

Was soll ich machen wenn ich keine Ahnung Davon habe ,sagen wir mal mein Budget ist 500 € und ich möchte CPU + Graka Kühlen

LESEN und dann fragen, wenn etwas unklar ist.
Das bewahrt Dich vor unnötigen Kosten und ggfs.Schaden - aus dem sind schon andere klug geworden.

ähmm, -Revo- hat es doch bereits erklärt: Alles wissenswerte über Wakü steht in den Faqs, Stickies und anderen Beratungsthreads.

Ohne Basiswissen wirst Du nicht weit kommen, wenn Du Dir ne Wakü anschaffen und auch selbst einbauen willst. ;)

@djnoob: Jo, man lernt halt aus seinen Fehlern :fresse:

@TE: Selbst ist der Mann! (oder die Frau ;) ). Keiner von uns kennt deinen Rechner oder deine Anforderungen besser als du selber. Da hilft nur: reinlesen und dann deine geistigen Ergüsse wieder hier posten (Sind nämlich alle sehr hilfreich hier :d )

Was soll ich machen wenn ich keine Ahnung Davon habe ,sagen wir mal mein Budget ist 500 € und ich möchte CPU + Graka Kühlen

LESEN und dann fragen, wenn etwas unklar ist.
Das bewahrt Dich vor unnötigen Kosten und ggfs.Schaden - aus dem sind schon andere klug geworden.

ähmm, -Revo- hat es doch bereits erklärt: Alles wissenswerte über Wakü steht in den Faqs, Stickies und anderen Beratungsthreads.

Ohne Basiswissen wirst Du nicht weit kommen, wenn Du Dir ne Wakü anschaffen und auch selbst einbauen willst. ;)

da hast du es nochmal, weil dir meine doch recht deutliche Ausführung scheinbar nicht reicht.

Deswegen nochmal die Aufforderung nach Eigeninitiative ;)

Im Prinzip ist es ja bei jedem Hobby das gleiche Spiel (bzw. sollte es sein) Man kauft Magazine und/oder macht sich im Internet schlau, indem man Tests und Meinungen von Usern liest. Oder: Man kauft blind irgend etwas und merkt dann recht bald: Hoppala, da hab ich aber mal so richtig ins Klo gegriffen und viele Euronen verschleudert, die ich besser hätte investieren können ! :d :fresse: :haha:

Anhand der FAQ kannst du dir ja was raus suchen, was zumindest einigermaßen zu deiner Config passt. Wenn nicht....biste falsch im Wakübereich, denn spätestens beim Zusammenbau muss man selber richtig tätig werden.......oder geht ein paar Threads weiter und kauft sich ne Cosair 100 oder etwas in der Art.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh