HILFE!!! Speicherfehler?!?!?!

-=Clawhammer=-

Enthusiast
Servus,

ich hab ein gewaltiges Problem, das mir ziemlich auf den **** geht!

Ich war am Samstag auf einer LAN-Party mit en paar Kumpels. Ich hatte die ganze Zeit meinen Rechner mit FSB 220 x 10,5 = ~2315 MHz laufen.

Mein System:

- Abit NF-7 Rev 2.0
- AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C 0308 XPMW
- Corsair PC3500 Dual BH-5
- 9800 Pro

Wie gesagt ist der PC vor UND während der LAN mit 220x10,5 super gelaufen (Primestable).

Als ich nun wieder zu Hause war und den Rechner aufgebat habe, ging ich natürlich wieder an den Rechner.

Erst war ich nur im I-Net und nach ca. einer halben Stunde ---> automatischer Reboot ?!

Jetzt wollte ich es wissen und startete NFSU2. Ich klickte auf "Start New Career" und zack, schon war ich wieder im Windows und NFSU2 war weg. Sieht ziemlich nach nem Speicherproblem aus.

Jetzt habe ich Memtest durchlaufen lassen, mit dem Ergebnis "0 Errors" aber wenn ich NFSU2 oder sogar AoE zocken will, lande ich nach 1min wieder im Windows Betrieb.

Ich weiss echt nicht mehr weiter!!! Ich weiss einfach nicht mehr was ich noch machen könnte, bzw. an was es liegt!!!

Helft mir bitte! Danke schon einmal im Vorraus!!!

mfg,

Sebastian

edit: hab wieder auf 200MHz fsb runtergetaktet (Teiler 3/3) und gerade hat er schon wieder nen reboot im windows betrieb gemacht!!! ich krieg noch die krise!!!!!!!!!!!!! :fire:
Es ist wirklich zum :kotz:

Anhänge

• memtest.JPG
    memtest.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KadereKusen schrieb:
würde ich direkt formatieren, hilf mir sehr oft.
Was für eine tolle Hilfe! :wall: :lol:

Wenn memtest (er nutzt hier NICHT den memtest86, sondern die Version von HCI, welche unter Windoof läuft) durchläuft ist der Speicher als Fehlerquelle eigentlich schon mal auszuschließen. Teste aber dennoch den Memtest86 (www.memtest.org) um sicher zu gehen.

Hast Du die CPU Temperatur im Auge?

Schonmal prime95 oder super-pi laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
KadereKusen schrieb:
würde ich direkt formatieren, hilf mir sehr oft.

Solche Kommentare helfen mir auch sehr oft dabei die Probleme anderer zu lösen ;) :fresse:

Gibt natürlich ein paar Dinge die Du da mal beobachten solltest.
1. CPU Temp (man weiß ja nie)
2. Netzteil Spannungen
3. vlt. nochmal den "richtigen" Memtest probieren

Und wie Alex schon sagte, Prime und Superpi mal testen. Von der Beschreibung her könnte es aber durchaus auch ein Netzteil Prob sein :(

cracki

hostile schrieb:
wasn das fürn komisches memtest?
benutz ma www.memtest86.com. runterladen, brennen und von cd booten.

gruß
hostile

Das ist kein komisches Testprogramm, nur eben für die Windows Oberfläche. Ist ja auch kein Fehler den Speicher über Windows testen zu können. Für einen ersten Test ist das Programm keinesfalls verkehrt. Mir ist auch noch nichts bekannt, das dass Programm schlechter wäre oder weniger Fehler finden würde.
Memtest86 kennen wir eben schon, aber man sollte trotzdem offen sein für neues :coolblue:

würd ich auch am ehesten tippen dass es auf software ebene liegt mit virus o.Ä. vor allem wenn du sachst die liefen vorher auf hochtouren stabil, wieso sollten sie zuhause auf einmal nicht mehr laufen ?

back to desktop ist kein typischer ram fehler, das kann zich ursachen haben.

Es geht hier nicht nur um "back 2 desktop" sondern auch um Abstürze + BlueScreen ;)
man beachte: wärend er im Internet surft ^^

Aber auf Viren prüfen kann nichts schaden

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem würde ich bei solchen symptomen erstmal die software untersuchen, bevor ich auf hardware defekt (wenn nicht unbedingt begründet durch schlechtes autofahren auf dem heimweg oder so :fresse: ) schliesse.

Ich denke mal stark annen Trojan ^^...
Zieh mal Inet kabel und versuch dann ma zu zocken, ich denke ma dürfte gehen ^^...

MfG Zabuza

Danke erstmal für Eure Hilfe!!!

Werde nun mal memtest86 durchlaufen lassen, auf Viren prüfen, Prime, Super Pi, usw.

danach berichte ich wie es aussieht.

Zabuza schrieb:
Ich denke mal stark annen Trojan ^^...
Zieh mal Inet kabel und versuch dann ma zu zocken, ich denke ma dürfte gehen ^^...

MfG Zabuza

sooo... hatte eben mal das I-Net Kabel gezogen, NFSU2 geöffnet, ca 5min gezockt, dachte schon es wär wirklich das Kabel und dann --> zack schon wieder im windows mir geht die ganze sache ziemlich auf die Nerven!!! :wall:

werde jetzt mal memtest probieren

edit:

so melde mich von meinem anderen Rechner. memtest läuft jetzt bereits 1 Stunde und es sieht alles normal aus, also keine Errors!!! Das letzte Foto hab ich bei ~45min geschossen. Lasse noch weiterlaufen.

hier das foto:
http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=28609&size=big&password=&sort=1&cat=500

Wenn es nicht am RAM liegt, an was dann?

Zuletzt bearbeitet:
neuestes Pic:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=28610&size=big&password=&sort=1&cat=500

Also am Speicher liegt es nicht. Ich glaube so langsam ans Mobo oder wirklich ans Netzteil...

Was meint ihr? Wie kann ich rausfinden ob Mobo oder Netzteil? Bzw. was könnte es noch sein?

edit: hab jetzt mal Prime durchlaufen lassen, bzw. hab ich es probiert und das ist dabei rausgekommen...

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=28616&size=big&password=&sort=1&cat=500

Ich weiss echt nicht mehr weiter!!! :heul: :heul: :heul:

Zuletzt bearbeitet:
wie schon geasgt wurde:

ist mechanisch noch alles i.O. ?

also cpu-kühler noch richtig drin?

sitzt die cpu fest im sockel?

alle stromkabel noch fest dran?

irgednwelche defekte? ( fan kaputt gegangen....)

hab den kühler überprüft, der sitzt noch fest drauf, lüfter gehen alle, cpu sitzt fest im sockel... alle stromkabel noch fest dran. Ich bin überfragt :-?

Du kannst per MBM die Spannungen deines Netzteils auslesen. Schau mal ob die Spannungen nicht vlt. wärend des spielens stark abfallen,...

hatte ich aber oben schon geschrieben 0_o

warum macht ihr das denn ales sp kompliziert, windows will doch helfen den fehler zu finden weil es einen reboot macht, also mal bluescreenanzeigen lassen.
und systemsteuerung/system/erweitert/starten und wiederherstellen/ und den haken bei automatisch neustart durchführen rausmachen.und dann den code 0x000000 mit dem dahinter hier posten.

und vorher virenscanner duchlaufen lassen um missverständnisse zu vermeiden.

wo find ich denn den fehler wenn ich den 0x000000 code aufschreibe?
haste nen link wo das beschrieben steht?

ich glaub ich hab nen virus... :(

erhöhe mal die Vcore, dann sollte Prime auch wieder laufen.
Hatte ich auch schon öfters das die XP´S Monate lang stabil liefen, und dann einfach mehr Saft brauchten.
Die Fehlermeldung von Prime hatte ich nur wenn die Vcore zu niedrig war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh