HILFE!!! Schwarzer Bildschirm! kurios - grml

IcecreammaN

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab ein eigenartiges Problem mit meinem Rechner. Und zwar hat es sich vor ca. 3 Wochen zugetragen, dass ich meinen Rechner gestartet habe ebenso den TFT. Der TFT (Benq FP93 GX+) geht auch an schaltet sich aber direkt mit der Fehlermeldung No Signal detected! in den Stand-By Modus ab.

Der Rechner an sich gibt keine akustische Fehlermeldung von sich und arbeitet laut Gehör vollkommen normal.

Ich habe mittlerweile auch schon alle Anschlüsse der Grafikkarte Sapphire X800 XT Platinum Edition überprüft (Lüfter laufen normal an) und kann sagen die Stromzufuhr funktioniert einwandfrei und stammt von einem fast neuen Be Quiet 450W Netzteil.

Ich habe die Grafikkarte auch schon ausgebaut, den Lüfter (Arctic Cooling Silencer) gereinigt und wieder neu eingebaut.

Nun zur Kuriosität des Ganzen. Ich habe nach ausführlicher Überprüfung aller Anschlüsse und dem Aus- und wieder Einbau der X800 XT PE den Rechner probehalber im Liegen (Midi-Tower Casetek 1019) gestartet und siehe da der TFT sprang ganz normal wieder an. Ich habe daraufhin das Gehäuse wieder aufrecht an seinen ordnungsgemäßen Platz befördert und konnte problemlos an meinem PC arbeiten.

1 Tag später wollte ich den PC wieder nutzen, starte ihn, TFT bleibt wieder schwarz. Daraufhin habe ich die o.a. Prozedur wiederholt. Lösung des Problems war im Endeffekt den Rechner wieder im liegen zu starten, nachdem erneut alle Anschlusskabel überprüft waren.

Aber das kanns doch net sein!? Ich kann doch nicht jedes Mal den Rechner wieder hinlegen wenn ich ihn inkl. TFT starten möchte rofl.:fire:

Ich hatte ja zuerst einen Wackelkontakt bzw. eine nicht ganz festsitzende Grafikkarte im Slot vermutet, aber wenn man den PC neustartet funktioniert alles auch im aufrechten Stand des Towers.

Daher bitte ich um Lösungsansätze für dieses für mich knifflige Problem, ich bin sozusagen mit meinem Latein am Ende und freue mich über jedwede Hilfe.

Vielen Dank!:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte vor geraumer Zeit EXAKT das gleiche Problem wie Du es hast.
Ich war verzweifelt und hab dann vor lauter Wut den kompletten Rechner in seine Einzelteile verlegt und ihn erneut zusammengebaut.
Ergo: Es ging/geht alles wieder so wie es sein sollte.
Es mag Zufall sein oder auch nicht, aber anhand dieses Vorfalls muss wohl doch irgendwo ein Kurzer vorliegen, oder Deine Graka hat tatsächlich einen Knacks weg.

der xAi

Es kann sein das deine Graka Kontakt mit dem Gehäuse hat.

Ist mir auch schon mehrmals passiert.

Hmm das könnte vielleicht sein, muss ich später mal überprüfen. Aber wie kann es sein das Jahrelang nix war und dann auf einmal sowas auftritt argh...na ich werds mal testen bei Gelegenheit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh