Hilfe Q6600 läuft nur auf 2kerne

dude85

Neuling
Hi hab ein kleines problem und zwar hab ich heut meinen quad bekommen und und auch gleich eingebaut, nur läuft dieser nur mit zwei kernen und über msconfig hab ich auch nur die wahl 1oder 2 kerne ? kann mir jemand helfen hatte zuvor nen E6750 drin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du ein Screen deines Taskmanager machen und hier reinstellen ? :)

Hast du ein Nvidia Mainboard ?

taskmanager zeigt auch nur 2kerne (felder)
ne nen MSI P35 FR
Hinzugefügter Post:
hab cmos gedrück und dann cpu gewechselt steht auch überall Q6600 aber es laufen nur 2 kerne auch wenn ich prime anschalte

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich an deiner Stelle auch mal machen. ;)

Daten sichern und ab gehts.

hab leider nur eine festplatte
Hinzugefügter Post:
oder geht das irgend wie mit reparieren oder sowas

Zuletzt bearbeitet:
neu installieren ist bestimmt nicht nötig.
versuch mal:
start-->ausführen-->msconfig-->boot.ini-->eintrag mit 2 numproc löschen/ändern auf 4-->neustart

wenn ich
start-->ausführen-->msconfig-->Strat-->erweiterte optionen gehe, dann kann ich da nur zwischen 1 und 2 kernen wählen

als betribssystem hab ich vista home premium 32bit
edit: kann ich das auch einfach drüberbügeln ohne das die daten verloren gehen?

Zuletzt bearbeitet:
wie hier shcon einer schrieb...im gerätemanager beide prozessoren entfernen und neustarten...das sollte vista dazu bringen den prozessor richtig zu erkennen. war bei meinem wechseln von FX-55 auf x2 3800+ auch so.

Noch eine möglichkeit:

In msconfig-->start-->erweiterte optionen einen haken bei HAL ermitteln machen, rebooten. Dann mal im gerätemanager schauen ob die korrekte anzahl angezeigt wird. Falls ja, und dasselbe auch im taskmanager zu sehen ist, den haken bei HAL ermitteln wieder weg machen.

So hab vista nochma drübergebügelt läuft nun wie es soll und daten sind auch alle da musste nur grätetreiber neu machen:d

1)
Bios update
2)
Im bios geschaut ob alle kerne angeschaltet sind? man kann auch 2abschalten.
3)
Bios reset.
4)
Im system>Geräte manager unter cpu die cpu löschen > neu starten dann sollte er sie neu installen nach dem hoch fahren und korekt erkennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh