HILFE! PC beendet jedes Spiel mit einem ERROR

GraKa

Semiprofi
Hi!

Seit neuestem hab ich das Problem dass sich der PC bei jedem Spiel aufhängt.

Ich starte das Spiel, spiel ca. 5 Minuten und dann hängt er herum, nach einiger Zeit wechselt er auf den Desktop, das Spiel wird minimiert und er zeigt eine "VPU Recover" - Errormeldung an.

Wie kann ich das beseitigen? Ich hab auch schon die neuesten Treiber geladen und aktualisiert doch das Problem besteht weiterhin, hier der Everest-Bericht:

--------[ EVEREST Ultimate Edition ]------------------------------------------------------------------------------------

Version EVEREST v4.50.1330/de
Benchmark Modul 2.3.224.0
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer
Ersteller
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum
Zeit

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
Internet Explorer
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername
Benutzername
SMTP E-Mailadresse
Domainanmeldung
Datum / Uhrzeit 2009-03-07 / 18:00

Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2 Black Edition, 2000 MHz (10 x 200) 4000+
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz AMD 790FX, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: KTC1G-UDIMM 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: KTC1G-UDIMM 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ Award Modular (03/26/08)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte Radeon X1950 Pro Secondary (512 MB)
Grafikkarte Radeon X1950 Pro (512 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (YEBV004201)

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC885/889A/890 @ Unknown

Datenträger:
IDE Controller ATI IDE Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller ASMDC8GH IDE Controller
Massenspeicher Controller GIGABYTE GBB36X Controller
Massenspeicher Controller GIGABYTE GBB36X Controller
Massenspeicher Controller SCSI/RAID Host Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Generic USB CF Reader USB Device
Festplatte Generic USB MS Reader USB Device
Festplatte Generic USB SD Reader USB Device
Festplatte Generic USB SM Reader USB Device
Festplatte SAMSUNG HD320KJ (298 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HGNINWL NO9M3GP SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk LITE-ON DVDRW LH-20A1P
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 180001 MB (65708 MB frei)
D: (NTFS) 125233 MB (23521 MB frei)
Speicherkapazität 298.1 GB (87.1 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Logitech iFeel Mouse (USB)

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 10.0.0.6
Primäre MAC-Adresse 7A-79-00-00-00-01
Netzwerkkarte Hamachi Network Interface (5.219.89.116)
Netzwerkkarte Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC (10.0.0.6)
Modem Kommunikationskabel zwischen zwei Computern

Peripheriegeräte:
Drucker hp psc 2100 series
FireWire Controller Unknown (PHY: TI TSB43AB23)
USB-Geräte Logitech iFeel Mouse (USB)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter Award Software International, Inc.
DMI BIOS Version F5
DMI Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
DMI Systemprodukt GA-MA790FX-DS5
DMI Systemversion
DMI Systemseriennummer
DMI System UUID 30303141-34443544-38453539-FFFFFFFF
DMI Motherboardhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
DMI Motherboardprodukt GA-MA790FX-DS5
DMI Motherboardversion x.x
DMI Motherboardseriennummer
DMI Gehäusehersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
DMI Gehäuseversion
DMI Gehäuseseriennummer
DMI Gehäusekennzeichnung
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 2

Vielen Dank schon im Vorraus, :wink:

lg GraKa!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka überhitzt/ist defekt. Check mal die Temps der Karte.

Okay mach ich mal, melde mich gleich.

Aber ich glaub eher dass das ein Software-Problem ist.

Das gleiche Problem hatte mein Bruder mal mit seiner Radeon X1650XT. Allerdings wurde die Karte dabei nicht zu heiß. Falls du deine übertaktet hast, würde ich dir raten, sie auf Standard zurückzusetzen (keine Ahnung wie der X1950 Pro Standard ist, deshalb weiß ich auch nicht, ob du geOCt hast ;) )

Vermutlich lässt sich das Problem aber per Software nicht mehr beheben. Reparaturarbeiten am PCB bzw der GPU kann man meist vergessen, daher wäre eine neue Karte die einfachste Lösung. Eine Radeon HD4850 ist sehr viel schneller und die günstigsten Modelle gibts um 120 Euro.

Mfg Death

EDIT: Wie stehts mit Grafikfehlern?

Hey!

Also die Karte wird echt nicht zu heiß, max. 60 Grad @LAST mit Auslastungsprogramm, unterm Spielen ist es kühler.

Glaubst du wirklich dass es an der Grafikkarte liegt? Also dass Sie defekt ist?
Umtauschen kann ich Sie noch (komplett neue Grafikkarte).

Kann man da sonst nichts machen denn es kommt ja ein Software-Fehler daher, hier ist mal ein Screenshot:

http://www.abload.de/img/vpureoverrldc.jpg

Vielen Dank schonmal.

Lg GraKa!

VPU-Recover... hatte ich damals auch probs mit meiner x1950 pro...
Vielleicht mal treiber neu installieren, und alle reste mit Driver Cleaner entfernen.
Kann sein das der Treiber rumzickt, oder hast du die Karte übertaktet ?

Also ich hab meine Karte damals übertaktet...dann kam der fehler, also alle Taktraten wieder auf original, treiber gelöscht, reste mit Driver Cleaner entfernt, neustart, 7.9er Catalyst drauf, und es lief wieder einwandfrei.

Hoffe für dich das es auch einmalig ist.

60°C sind garnix für ne Graka, selbst für die 1950pro nicht, bei 100°C halten die Mühelos durch bevor sich VPU recover einschaltet.
Wenn die Tipps alle nicht helfen würde ich sie umtauschen und was gleichwertiges holen wenn dir die Power so reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure HILFE!

Also übertaktet ist NICHT.

Neue Treiber hab ich schon probiert schon mehrmals, zuerst neue Treiber drauf, dann wieder alle Treiber runter (über Systemsteuerung deinstalliert).

Wie soll man denn solche Treiber deeinstallieren? Und was soll man da alles deeinstallieren ich hab da ziemlich viel drauf:

AIT Software Uninstall Utility
ATI Catalyst Control Center
ATI Display Driver

wenn ich die alle 3 entferne dann hab ich in der Systempartition unter Programme auch noch Reste, soll ich die auch runterlöschen??

Wenn ich dann den neuen Treiber installiere, soll ich diesen verwenden mit CCC (also FULL SOFTWARE SUIT):

http://support.amd.com/de/gpudownlo...px?type=2.4.1&product=2.4.1.3.13&lang=English

@DeathShark ... keine Grafikfehler.

Vielen Dank,

lg GraKa!

Es gab einige X1950Pro Karten mit anderen Spannungswandlern, welche zum Bespiel beim Kühlerwechsel zu heiß wurden, wenn diese nicht irgendwie mit Kühlern bedeckt wurden.

Kann also auch gut sein, das die GPU Temp im grünen Bereich ist aber die Spannungswandler Temp, bzw. diese 3 mini Steuerchips da zu heiß werden. Ich hab da was von 200°C im Kopf, was die maximal abkönnen, aber eben ohne Kühler wird das schnell überschritten.

@Gnadenkov: Super danke, ich werd den Treiber mal neu installieren :).

@fdsonne: Das könnte auch sein, ich hab nämlich den Kühler auf einen Accelero S1 Rev. 2 gewechselt aber die SpaWas nicht gekühlt, der Absturz passiert mir aber nur beim Spielen.

Und es wird ja nur so eine komische Fehlermeldung geschrieben, es ist ja nicht so dass der ganze PC abstürzt.

Lg GraKa!

Jupp, dann wird es wohl eben besagten Problem sein ;)

Mach mal ein Bild von der Karte, damit wir sehen, ob du die Version mit den Tempanfälligen Wandlern hast oder ob du die Herkömmliche Version (die später kam) hast, wo das ganze nicht so kritisch war.

Wenn es erstere ist, dann wirst du wohl nur dort einen Kühler verbauen können, oder du gehst zurück auf den Ref. Kühler.

x1950pro10ke4.jpg

x1950pro6dgnp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
is das eine XpertVision/Palit Karte?

Denn das sieht nicht nach der Karte mit den Problemwandlern aus, sondern nach der neuen Version wo wieder die herkömmliche Spannungsversorgung genommen wurde...

Die Problembehaftete Version hatte den Stromstecker mittig...
Also scheint es daran nicht zu liegen, würde ich mal behaupten.

Kannst ja mal testhalber nen Küfter direkt hinten auf die Spannungswandler blasen lassen um zu gucken, ob es stabiler wird.

Hier mal ein Vergleichsbild...
http://pics.computerbase.de/1/6/6/3/3/11.jpg
Bei der oberen Karte das schwarze oberhalt/unterhalb der VITEC Chips rechts auf der Karte sind die 3 besagten Steuerchips, welche extremst heiß wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die gleiche aber halt mir 256MB.
Neuer Zwischenstand bei dir ?

Sry ich bin grad sehr beschäftigt bin bis jetzt noch nicht dazugekommen nochmal das Spiel zu testen.

Melde mich nächste Woche und danke für eure Hilfe!

lg!

Hi!

Sry war in letzter Zeit etwas beschäftigt.

Ich hab jetzt mal den Treiber neuinstalliert also zuerst mit "Driver Cleaner Pro" alles entfernt und dann nur den "Driver-Only" - Treiber draufgespielt.

Habs bis jetzt noch nicht getestet, Kühlung passt aber.
In nächster Zeit test ich es mal und dann meld ich mich bei euch ob es immer noch abstürzt.

Danke für eure Hilfe,

lg GraKa!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh