HILFE - PC Abstürze

def

Legende
Moin moin!

Ich weiß leider nicht wohin sonst mit dem Thread, daher hab ich ihn mal hier hin gesetzt. Falls falsche Kategorie einfach korrigieren bitte.

Es geht um den PC eines Freundes, welcher seit ein paar Tagen rumspinnt und wir nicht wissen wieso.

Vorab erst mal, was verbaut ist:

CPU: AMD Athlon Black Edition 7750 (2700mhz)
MB: Asus M3A78 Pro (chipset AMD 780G)
RAM: 2x 2GB DDR2-800 RAM (ka welche marke jetzt...)
GPU: Geforce 9800GT

Wo liegt das Problem?

Seit ein paar Tagen urplötzlich hängt sich der PC in verschiedenen Umgebungen auf. (Screen freeze + Sound läuft weiter)

Als Beispiel das Spiel League of Legends. Schon während des Ladebalkens Feierabend.
Teilweise beim Surfen auf stinknormalen Seiten.
Beim Film abspielen per Mediaplayerclassic. Screen Freeze, Sound spielt weiter.
Beim Film abspielen per VLC. Screen Freeze, läuft dann teils weiter (in Slowmotion), Sound ganz normal

Haben Temps usw der Hardware überprüft, alles im grünen Bereich.

Er hat dann ein Backup von Weihnachten restored, wo auf einmal das Problem behoben war (keinerlei Abstürze mehr). Ein Tag später gleiches Phänomen wieder (Abstürze).

Haben dann gestern geschaut worans liegen kann. (Als es für diesen Tag alles lief, heute wieder das Problem halt)

Per Prime die CPU ans äußerste gebracht. Alles i.o. (max temp je core 55°)
Per ATI Tool die GPU. Alles i.o. (max temp 44°)
Beides parallel. Alles i.o.
RAM Test über Windows-Boot. i.o.
Scandisk über Windows-Boot. i.o.

Netzteil kann ich ausschließen, hätte bei ATI-Tool + Prime verrecken müssen.
Temps sinds auch nicht.

Hat irgendwer noch ne Idee worans liegen kann?

Es wurde zwischen dem Tag an dem alles lief und dem heutigen nichts am System verändert. Nichtmals Windows Updates im Hintergrund (schon geprüft)

Im Windows Ereignisprotocol steht absolut garnichts über die Abstürze

Virenscanner Avast up2date und nichts gefunden

Und ich bin mit meinem Latein am Ende
:motz:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board mal unter die Lupe nehmen und z.B. nach aufgeblasenen Elkos suchen ...

Was sind Elkos? Hab mit Elektronik nicht so viel am Hut.

Hälst du es denn für warscheinlich, dass es ein Hardwareproblem, und nicht evtl ein Softwareproblem ist? Mich irritiert halt, dass er gestern durch sämtliche Tests mit bravur gekommen ist.

Defekte Elkos (das sind idR. die runden silbernen), kalte Lötstelle o.ä., möglich ist vieles.
Ein anderes Board hast du nicht griffbereit ?

Kann ich leider nicht mit dienen. Benutz seit Jahren nur noch Notebooks als standalone.

Ma schaun ob er da drübergucken kann wegen den Elkos.

Irgendwelche anderen Ideen evtl noch? Irgendwas was man noch testen könnte oder ausschließen?

Welches NT ist denn verbaut?
Und das gabs auch schon häufig, dass unter Belastungstests das NT keine Mucken machte aber trotzdem Schuld an Abstüzen ohne Last war.

Das klingt ganz nach dem, was vielen wiederfährt: Dein Board hat nen Ding weg.

Ich hatte das auch mitm Gigabyte Board. Dauernd USB-Probleme, Abstürze usw. Jetzt habe ich ein neues Board drin und auch gleich mal richtig wild OC betrieben und erstaunlicherweise läufts jetzt 1a. Ich würde an deiner Stelle mal ein anderes Board probieren! Ein 50€ Brett TUT ES AUCH. Ich habe bei meinem Dad ein GeForce 8200 Brett drin it dem Kuma und der ernnt mit 3,4 Ghz ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh