HILFE, Northbridge wird heiß!

TheQ9650

Neuling
Guten Tag an alle,

habe ein großes Problem und zwar wird meine Northbridge immer sehr sehr heiß:fire:! Habe zwar auch schon wo gehört das die immer ziemlich hohe Temps. erreicht aber ich möchte es noch einmal von Leuten hören die sich auch auskennen und vor allem viele verschieden Meinungen und Ratschläge! ;-)

Denkt ihr es ist notwendig einen Kühler davor zu stellen? Das Problem ist ja da das meine neue GTX260 demnächst kommt und die Northbridge dan hinter der Graka liegt und somit noch heißer wird und noch weniger Luft abbekommt!

Bitte um Hilfe!

Vielen dank an alle helfenden! :)

Gruß
TheQ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) wie heiß ist sie denn jetzt?
2) welches board hast du?
3) kühler != lüfter

Erstmal wäre Hilfreich um welches MB es sich überhaupt handelt und wie du die Temps. festgestellt hast.

MfG Kabelmaster

Um welche NB handelt es sich denn und bis wieviel ist die freigegeben? Auf welchem MB? Wie ist die gekühlt? Und welche Temperatur erreichst du denn?

Die paar Infos wären nicht schlecht, sonst kann man schlecht was sagen.

Sorry, in aufregung hab ich die Daten ganz vergessen! Tut mir leid! hier hoffentlich reichen euch diese Daten: http://www.sysprofile.de/id103361. Hab die NB ist passiv gekühlt und hat nur den standard Kühlkörper des ASUS P5K Premium drauf!

Gruß
TheQ

@lrwr was meinst du mit 3. soll da sofort ein Kühler drauf?

Bin jetzt erstmal weg PC ausmachen es ist heftiges Gewitter hier in Berlin!

ich will nur sagen, dass es einen unterschied zwischen "kühler" und "lüfter" gibt.
kühler sind die metalldinger auf den chips
und die lüfter sorgen für den luftstrom ;)

und die lüfter sorgen für den luftstrom ;)

ja, das weis ich^^ ich sage dazu aber immer Kühlkörper... ist ja auch egal denkst du den ich brauche da dringend einen Lüfter? Also die NB Temps. kann ich ja leider nicht mit einem Programm auslesen aber ich kann mit Sicherheit sagen das sie sehr sehr heiß ist! Für mich ist es heiß wen man drauf fast und schon richtig die hitze auf der Fingerkuppe spürt^^ vielleicht Hilft das bischen sorry, ich weis das die Erklärung sehr komisch klingt.

Du weist aber schon das der Mensch alles über 40°C als heiß empfindet? Ich würde lieber Fakten sprechen lassen, sprich korrekte Auslesetools oder Laserthermometer.

MfG Kabelmaster

Ich dachte es gibt kein Tool mit dem man die NB Temp auslesen kann, da die ja keinen Sensor hat.

Auf manchen Mainboards kann auch die NB -und SB-Temperatur ausgelesen werden. Ob das bei deinem P5K Premium auch geht, kannst du nur mit Everest Ultimate oder HWMonitor herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Also HWMonitor habe ich selbst und dort wird mir keine NB temp angezeigt. Gibt es dafür nicht irgendein tool?

manche board haben einfach keinen sensor für die nb temp. da bringt auch jedes tool nix...

hm also wenn bei dir das noch net so heiß ist das du es net mehr aushalten kannst den finger drauf zu halten ist es wohl ok bei mir kannste grad mal ne sekunde finger dranne halten.... sonst verbrennt man sich themperatur zwichen 60-70 grad passiv 2 chipsätze werden passiv gekühlt im anschluss dieser stromdinger da ka wie sie jetzt nomma heißen...fällt mir grad net einaber die werden net so heiß wie die beiden chips.... hab mich das auch schon gefragt ob das so ok ist wie es ist.... aber die nb ist bei mir zu klein für jeglichen lüfter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh