Hilfe! meine Sehkraft...

EvoluT1oN

Enthusiast
Musste heute zum Augenartzt wegen einer Bindehautentzündung am linken Auge.
Habe seit vorgestern einen kleinen Stein ins Auge bekommen und klage seitdem über Schmerzen.

Die gute Frau beim Sehtest stellte dann fest, dass meine Sehkraft deutlich abgenommen hat. auf dem linken Auge habe ich 20% und auf dem rechten 30%.
Seit heute ist es wirklich extrem heftig. Selbst auf meiner Tastatur die Tasten sehe ich schon fast doppelt, ich hoffe das hängt mit der Entzündung zusammen.

Aber auch so hatte ich manchmal leichte Schwierigkeiten kleine Schrift aus weiter Distanz zu erkennen. Aber es war jetzt nicht bedeutend schlecht. Erst seit heute ist es extrem... und vllt. gestern.

Ich denke dass ich für meinen Führerschein so oder so eine Sehhilfe benötige.
Nur habe ich wirklich keine Lust auf eine Brille.

Kontaktlinsen wären wohl eine weitere Möglichkeit, aber wie ist da so die Sachlage? kenne mich damit wenig aus. hab mich bereits etwas bei Wiki informiert, aber wirklich aufschlußreich war das für mich nicht. Möchte mal betreffende Leute dazu hören.

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Laser-operationen? (hatte da auch mal irgendwas von Ultra-Schall gehört)

mfg
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine sehkraft liegt bei 20%/30% ?
ist man mit diesen werten nicht schon halb blind?
gute besserung, hoffentlich wird wieder alles in ordnung.

bei kontaktlinsen musst du dich erstmal bei dein augenartz erkundigen ob du die überhaupt verträgst. gibt leute die vertragen das nicht. dann spielt auch das eine rolle wie stark die kontaktlinsen sein müssen, irgendwann geht es halt nicht mehr mit kontaktlinsen dann musst du halt ne brille tragen. ich an deiner stelle würde mich erstmal schlau machen ob du das überhaupt verträgst etc.

ein freund von mir hatte in seiner ganzen jugendzeit eine brille getragen und dann hat er auf kontaktlinsen gewechselt und ist superfroh darüber. er mochte seine brille nie.
das gleiche ist fast bei mir. ich habe auch eine brille. die trage ich allerdings nur nachts beim autofahren. ich seh zwar auch nicht mehr sehr gut, aber noch geht's ohne brille bei tag.
als ich die brille bekommen habe, hatte ich total panik, da ich gedacht habe, dass ich voll bescheuert aussehe damit. freunde sagen aber, dass ich damit gut aussehe. vllt sagen die das auch nur aus höflichkeit, glaube ich aber nicht.

meine schwester hat, wie ich gesehen habe jetzt auch eine brille bekommen. und ich muss sagen, dass ihr die brille steht. also mach dir darüber keine gedanken wie du damit aussiehst.

wovor ich noch panik habe ist, bald vollständig auf die brille angewiesen zu sein. aber wenn ich sehe, wieviele mit ferngläsern vor den augen rumlaufen, hab ich keine bedenken das auch durchzustehen ;)

ach und wenn du ne brille hast wird dir verstärkt auffallen wieviele leute ebenfalls eine brille haben...

ich hoffe, dass deine sehschwäche nur temporär ist, denn wie du das beschreibst würd ich auch panik bekommen. also alles gute.

gruß
hostile

hab auch ne brille, und da fälllt mir auf, ich müsste auch mal wieder die sehschärfe testen lassen.
Früher fand ich das Tragen der Brille auch doof, da ich auch immer dachte, ich sehe damit total scheisse aus,
nun ja also hatte ich so eine Brille ohne Rand(die immer kaputt geht :C )
und Kontaktlinsen.
Also Kontaktlinsen sind halt schon praktisch, am anfang halt etwas schwer reinzubekommen, aber beim Sport wirklich sehr angenehm. Das Problem ist bei den Teilen halt nur, wenn man diese zu viel trägt, kann es vorkommen, das sich am Auge Ablagerungen bilden, und du somit keine Kontaktlinsen mehr tragen solltest (temprär?, kA muss die Tage ja eh dahin, dann frage ich mal nach)

Nun denn, mitlerweile stehe ich zu der Brille, und möchte mir nun auch eine neue zulegen.
BTW, weißß jemand, ob man bei Fielmann nach 2 Jahren Anspruch auf eine neue hat, bzw falls sich die Sehstärke verschlechtert?
Oder gab es da nicht mal eine kostenlose Zweitbrille?

Irgendwer hat da ja bestimmt schon Erfahrung gemacht.

danke an euch.
Habe irgendwann im Februar nen Termin fürn Sehtest, muss ich sowieso machen für Führerschein.
Werde mir jetzt erstmal keine Gedanken mehr dazu machen. Ist ja noch etwas Zeit.

also ich hab auch seit ca. 1 Monat eine Brille. Hatte auch nicht wirklich lust mir eine zu holen, aber ging halt nicht anders. Wenn man sich Kontaktlinsen kauft, braucht man trotzdem eine Brille, da man Kontaktlinsen nicht immer tragen kann. Beim Schnupfen z.B. tränen die Augen stärker und dann wirds mit Kontaktlinsen schwierig, weil die verrutschen o.Ä.. An deiner Stelle würde ich einfach mal so zum Optiker gehen und ein paar Brillen aufprobieren. Ich habe mich eig. ganz schnell mit meiner Brille angefreundet;-)

Stimmen nun die Werte von 20%/30%??
Kann ich mir fast nicht vorstellen?!

ich habe aufgrund das ich gerade noch den führerschein mache mir auch eine holen müssen... naja gut nun setz ich sie nur zum fahren auf, da ich vorm pc usw damit nicht kann. Aber ich hab kein problem damit ;) bei mir auf arbeit tragen zb gut die hälfte ne brille.

Erstmal abwarten bis die Entzündung weg is. Dann sieht man weiter. Bis dahin is das leider reiner Aktionismus. Vielleicht stellt sich deine Sehkraft wieder her.

Ansonsten: Trage auch ein Schieleisen und Kontaktlinsen. Zu hause Brille, auswärts Linsen. Ist sehr angenehm. Linsen gibts auch bis -10 Dioptrien oder so, da geht mittlerweile einiges (ab minus 8 zahlt die Kasse .... )

Also von einer Laser-OP würde dir aufgrund deines Alters vermutlich jeder Arzt abraten. Dies sollte man erst dann machen, wenn sich die Sehschwäche über einen längeren Zeitraum gar nicht oder nur sehr wenig ändert.

also eigentlich ist nicht drüber zu scherzeln und ganz ernsthaft ist 20/30 schon, ob du damit noch autofahren darfst ist eine sehr......naja du weißt schon, fürs autofahren gibt es auch ein mindestmaß

aber was hast du gegen brillen? es gibt top moderne brillen heutzutage die man garnicht spürt und die müsstest du vielleicht auch nur in bestimmten situationen tragen, nicht dauerhaft. wenns dir nur um die coolness geht, dann machst du dir noch viel zu wenig sorgen, wenn ich ehrlich sein muss

ich hab ne sehkraft von 85/100, mein linkes auge hat die sehkraft in den letzten 2 jahren verloren, ich hab im job viel mit bildschirm & co. zu tun gehabt und bin schon dem gedanken nahe, eine lesebrille zu holen, damit ich weiterhin aktiv in dem job bleiben kann, gut bei 85/100 ist das noch geringes maß aber es geht immerhin um die gesundheit, ich möchte nicht blind durch die welt laufen müssen, damit wäre für mich ja fast alles unmöglich, von hobbies bis zu sportarten (und vielleicht auch kombiniert, ich spiele für mein leben gern tischtennis)

Bei den Kontaktlinsen hat sich schon einiges gemacht in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten. Heutzutage gibtes Kontaktlinsen die Sauerstoffdurchlässiger sind die ich auch trage und man diese sogar 30 Tage im Augen haben darf (aber nur unter Kontrolle des Optikers). Der Augenarzt kann dir schlecht sagen ob du Augenlinsen verträgst oder nicht das geht am besten über den Optiker der dir ein paar Probelinsen gibt und du es mal testest. Mit Kontaktlinsen kann man sogar eine Krümmung der Honrhaut in einem gewissen Bereich ausgleiche wie bei mir. Dabei ist eine Stelle der Kontaktlinse etwas schwerer und diese rutscht immer nach unten damit die Linse optimal sitzt. Man unterscheidet die Kontaktlinsen hautsächlich in harte und weiche (z.B. Monatslinsen, Tageslinsen,...). Unterschied ist vor allem die Tragedauer, Tragekomfort, Eingewöhnung, Preis und Haltbarkeit.

Ich will gar nicht mehr auf die Linsen verzichten da die Brille schon in einigen Bereichen gestört hat (Sport, Regen, Schnee, Anlaufen der Gläser, Sonnenbrille, ...). Man soll sogar mit Kontaktlinsen tauchen können aber das habe ich noch nicht probiert.

Aber du solltest erst einmal die Infektion an den Augen abwarten bevor du da einsteigst.

Bei den Kontaktlinsen hat sich schon einiges gemacht in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten. Heutzutage gibtes Kontaktlinsen die Sauerstoffdurchlässiger sind die ich auch trage und man diese sogar 30 Tage im Augen haben darf (aber nur unter Kontrolle des Optikers). Der Augenarzt kann dir schlecht sagen ob du Augenlinsen verträgst oder nicht das geht am besten über den Optiker der dir ein paar Probelinsen gibt und du es mal testest. Mit Kontaktlinsen kann man sogar eine Krümmung der Honrhaut in einem gewissen Bereich ausgleiche wie bei mir. Dabei ist eine Stelle der Kontaktlinse etwas schwerer und diese rutscht immer nach unten damit die Linse optimal sitzt. Man unterscheidet die Kontaktlinsen hautsächlich in harte und weiche (z.B. Monatslinsen, Tageslinsen,...). Unterschied ist vor allem die Tragedauer, Tragekomfort, Eingewöhnung, Preis und Haltbarkeit.

Ich will gar nicht mehr auf die Linsen verzichten da die Brille schon in einigen Bereichen gestört hat (Sport, Regen, Schnee, Anlaufen der Gläser, Sonnenbrille, ...). Man soll sogar mit Kontaktlinsen tauchen können aber das habe ich noch nicht probiert.

Aber du solltest erst einmal die Infektion an den Augen abwarten bevor du da einsteigst.

Das (Sport, Regen, Schnee, Anlaufen der Gläser, Sonnenbrille, ...) sind eindeutig Nachteile einer Brille. Habe auch vor, zwei oder eineinhalb Jahren ne Brille gekriegt und nun seit fast nen halben Jahr Kontaktlinsen, ist halt besser, bei sport, regen, wenn du ne Sonnebrille auseetzen willst, wenn du in der schule pennen willst usw.

Aber wenn ich müde werde, sind meine Linsen irgendwie immer nen bissel komisch, sehe dann manchmal alles nen bissel verschwommen^^.

Ich habe Monatslinsen, also 30 Tage, achja, sind auch noch weiche Linsen. Schwimmen kannste damit auch ( habe nur einmal mit denen unter Wasser die Augen aufgemacht, ca 5 sek; und die Dinger sind nicht rausgeflutscht.

ja, zur Zeit hat sich bei einem Auge noch nicht viel getan (linke)
beim rechten ist es mittlerweile besser.

Aber durch die bindehautentzündung ist das linke wirklich noch äußerst schlecht.
Vor allem steht es öfters unter Tränen. Werde mal die tage nochmal was ausführlicheres dazu schreiben.

"Ich habe mein Augenlicht verloren, haben sie es zufällig gefunden?" :fresse:

Nein, schmarrn, sowas ist echt übel, v.a. 20 bzw. 30 Prozent sind wirklich wenig.
Da es rechts allmählich besser wird, wie du geschrieben hast, dürfte sich es wohl bald relativieren, bin aber kompletter Laie auf dem Gebiet.

Grüsse Sidepipe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh